Oh Oh!
Ich glaube ich hab ein bisschen verwirrend geschrieben ![]()
Mit Patchpanel meinte ich eigentlich kein Patchpanel, wo man Kabel reinsteckt, sondern ich meinte eine LSA+ Auflegeleiste, also eigentlich eine passive Netzwerkkomponente.
ISDN Technik - Abschlusswiderstand ja oder nein?
-
-
-
Egal. Der ISDN Star hat RJ45-Buchsen und LSA+ Klemmen. Einfach die Drähte umsetzen. Und immer daran denken, nur Adernpaare benutzen und die Verdrillung nur so kurz wie möglich auflösen.
-
ISDN Technik
Zum Thema ISDN Technik möchte ich mich hier mal einklinken:
Ich habe einen ISDN und DSL Anschluss der DTAG.
DSL funktioniert, ISDN ist seit kurzem defekt - ich kann nicht telefonieren und nicht angerufen werden. :flop:
Ich vermute,der Fehler liegt vor der ersten Dose - die Störungsstelle hat irgendetwas gemessen und meint, bei der Telekom wäre alles in Ordnung.
Gibt es eine relativ einfache Möglichkeit (durch Messen), selber zu testen ob die erste Dose der DTAG korrekt funktioniert? :confused:
Falls der Fehler doch bei mir liegen sollte, möchte ich die Kosten für die Telekom-Reparatur vermeiden. -
purbaneck
Du hast eine Sternverkabelung aufgebaut, wie die anderen schon geschrieben haben. Das ist gar nicht gut.
Die beiden vernünftigsten Methoden sind:
1. Verkabelung ändern, wenn möglich (die 10m "Stich" bis zur Dose sind kritisch, da ja noch das Anschlußkabel zum Endgerät addiert werden muß.)
2. Eine andere TK-Anlage einsetzen: Diese sollte mind. 2 interne ISDN-Ports haben.RzwoD2
Hast Du die MSN richtig konfiguriert?Bd,C
-
Zitat
Original geschrieben von Butterfly
RzwoD2
Hast Du die MSN richtig konfiguriert?Die Anlage lief vorher lange zurfiedenstellend und ich habe auch schon alles Mögliche probiert.
Wenn ich angerufen werde, klingelt es und CLIP funktioniert. Nur den B-Kanal kann ich nicht benutzen.

Vielleicht gibt es einen Kabelbruch auf nur einem Kabel. Ich würde gerne testen, ob der Fehler bei mir oder der Telekom liegt.
-
Wie sieht der Leitungsweg zwischen Deinem Telefon und dem NTBA aus?
Bd,C
-
Zitat
Wie sieht der Leitungsweg zwischen Deinem Telefon und dem NTBA aus?Meine Telefone sind alle analog, also brauche ich immer eine TK-Anlage dazwischen. Die Verbindung ist so:
T-Com 1. Dose
Kabel zum Splitter
NTBA/DSL (welches funktioniert, incl VOIP)
TK Anlage (Fritz)
analoge Telefone/Faxe/PC mit FaxempfangsmöglichkeitDie Geräte sind wohl alle in Ordnung. Die Kabel vermutlich auch.
Gibt es für mich eine Möglichkeit, die T-Com 1. Dose zu testen? Bei mir schließe ich den Fehler nahezu aus.
Die Störungsstelle scheint mir ziemlich umständlich zu sein. Vor Ort ist niemand zu erreichen, es wird immer etliche Hundert km entfernt zu einem Hotliner verbunden - (z.Zt. wird dort auch gestreikt).
-
Nein, die 1. Dose kannst Du nicht ohne ein Prüfgerät testen.
Was für ein Kabel ist zwischen NTBA und der Fritz! ?Evl. den NTBA tauschen, wenn Du einen weiteren hast.
Bd,C
-
Zitat
Nein, die 1. Dose kannst Du nicht ohne ein Prüfgerät testen.Braucht man dafür etwas Spezielles und Kostspieliges?
ZitatWas für ein Kabel ist zwischen NTBA und der Fritz! ?
So ein ISDN Kabel (lag dabei) mit RJ 45 Stecker, aber weniger belegt als LAN Kabel.
ZitatEvl. den NTBA tauschen, wenn Du einen weiteren hast.
Das ist ja mein Problem.
Ich habe NTBA getauscht - TK Anlage getauscht - mehrere analoge Endgeräte auf 2 Amtsleitungen getestet - diverse Kabel getauscht - intern telefoniert um die Fehler der Endgeräte auszuschließen - mir fällt nichts mehr ein, außer die 1. Dose selbst zu testenDer Effekt ist immer der gleiche:
DSL funktioniert - CLIP funktioniert - die analogen Endgeräte klingeln - :cool:
der Anrufer hört mich nicht - ich kann nicht ins Festnetz wählen :flop: -
So ein Prüfgerät ist kostspielig.
Alternativ kannst Du auch ein ISDN-Telefon in den NTBA stecken, das Telefon sollte dann funktionieren.Hast Du die Fritz!-Box mal upgedatet oder mal komplett zurückgesetzt (Datensicherung nicht vergessen) ?
Bd,C
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!