Hallöchen!
Ich habe folgendes Problem...
Ich besitze eine Agfeo AS 181 Telefonanlage, die im Keller hängt.
Neben der TK-Anlage befindet sich ein Patchpanel. An diesem Patchpanel kommen die ISDN-Adernpaare, also 1a, 1b, 2a, 2b, von insgesamt 4 ISDN-Dosen im Haus an.
Nun habe ich von dem internen S0-Bus der TK-Anlage die vier Adern an die erste Dose angeklemmt. Von da aus dann zur zweiten Dose, zur dritten und letztendlich zur vierten.
Man sieht in folgender Paint-Grafik mal ganz skizziert wie ich das meine:
externer Link
Als ich dann mit dem SITI-Tester geguckt habe, ob an den Dosen was ankommt war auch überall grünes Licht.
Wenn ich jetzt allerdings mehr als ein Telefon einstecke, so geht keins davon. Wenn ich an eine belibige der Dosen ein Telefon anschließe, funktioniert alles wunderbar, allerdings funktioniert wirklich kein einziges mehr, sobald ich auch nur an eine weitere Dose ein Telefon anklemme. Sobald ich alle bis auf eins rausziehe, funktioniert das übrig gebliebene wieder....
Kann es an nem Abschlusswiderstand liegen? Bis jetzt hängt an keiner Dose eins. Muss an jede Dose einer? Oder nur an eine? Man muss sich das ja so vorstellen, wie ein Kabel von der TK-Anlage, an das sich vier Dosen "dranhängen". Ich habe ja keine Linie z.B. von der TK-Anlage zur Dose 1, von Dose 1 zur Dose 2 und so weiter bis zur Dose 4. Dann wäre die Sache ja klar und an die letzte Dose müsste nen Abschlusswiederstand. Die Sache ist aber so nicht möglich, da quasi unten im Keller am Patchfeld von jeder Dose die Kabel ankommen.
Weis jemand eine Lösung?
Vielen Dank und beste Grüße
Patric