ISDN Technik - Abschlusswiderstand ja oder nein?

• Hallöchen!
    Ich habe folgendes Problem...
    Ich besitze eine Agfeo AS 181 Telefonanlage, die im Keller hängt.
    Neben der TK-Anlage befindet sich ein Patchpanel. An diesem Patchpanel kommen die ISDN-Adernpaare, also 1a, 1b, 2a, 2b, von insgesamt 4 ISDN-Dosen im Haus an.
    Nun habe ich von dem internen S0-Bus der TK-Anlage die vier Adern an die erste Dose angeklemmt. Von da aus dann zur zweiten Dose, zur dritten und letztendlich zur vierten.
    Man sieht in folgender Paint-Grafik mal ganz skizziert wie ich das meine:
    externer Link
    Als ich dann mit dem SITI-Tester geguckt habe, ob an den Dosen was ankommt war auch überall grünes Licht.
    Wenn ich jetzt allerdings mehr als ein Telefon einstecke, so geht keins davon. Wenn ich an eine belibige der Dosen ein Telefon anschließe, funktioniert alles wunderbar, allerdings funktioniert wirklich kein einziges mehr, sobald ich auch nur an eine weitere Dose ein Telefon anklemme. Sobald ich alle bis auf eins rausziehe, funktioniert das übrig gebliebene wieder....
    Kann es an nem Abschlusswiderstand liegen? Bis jetzt hängt an keiner Dose eins. Muss an jede Dose einer? Oder nur an eine? Man muss sich das ja so vorstellen, wie ein Kabel von der TK-Anlage, an das sich vier Dosen "dranhängen". Ich habe ja keine Linie z.B. von der TK-Anlage zur Dose 1, von Dose 1 zur Dose 2 und so weiter bis zur Dose 4. Dann wäre die Sache ja klar und an die letzte Dose müsste nen Abschlusswiederstand. Die Sache ist aber so nicht möglich, da quasi unten im Keller am Patchfeld von jeder Dose die Kabel ankommen.

Weis jemand eine Lösung?

Vielen Dank und beste Grüße

Patric

• Hallo,
    du hast die Busstruktur in das Panel verlegt.
    Abschlußwiderstände gehören an die Enddose #2 und #4. Die internen Wdst des NTBA sind auszuschalten. Gem. Norm dürfen die Kabel zu den Dosen 1 und 3 nicht länger als 10m sein. die daran angeschlossenen Geräte dürfen nicht terminiert sein (keine 100 Ohm Abschlußwdst. installiert).
    Kann der SITI Prüfer vertauschte Adern erkennen?

Gruß!
    ridolfo

Korrektur: NTBA muß terminiert sein; Abschlußwdst. am internen So Bus der TK Anlage abschalten.

• Das liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht an den Widerständen.

Überprüfe deine Installation auf Vertauschung von Sende- und Empfangsadern!
    Sind die typischen Symptome für diesen Fehler

Gruß Holger

Edit:
    alle ISDN-Dosen müssen unbedingt gleich angeschlossen sein.

• Ich schließe mich da mal an. Hab genau das selbe Problem.
    Meine Vermutung ist, dass das Problem nicht an einem oder mehreren Widerständen liegt, sondern an den sehr alten (und langen) Hausleitungen. Die alten dünnen Leitungen haben auf die Länge einen sehr hohen Widerstand, das packt dann der NTBA (welchen ich als Verteiler nutze) trotz Stromanschluss nicht.
    Wie schon gesagt, das ist meine Vermutung. Lasse mich aber gern belehren.

Den Tester hab ich auch und er erkennt vertauschte Leitungen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke erst mal für die vielen Antworten!
    Werde morgen mal das mit den Abschlusswiderständen probieren an Dose Nr. 2 und 4.
    Die Kabel sind hochmodern und neu, die sind echt gut abgeschirmt und haben auch ne Menge Holz gekostet. Ich glaube/hoffe/denke, dass das nicht der Fehler ist.
    Mein SITI erkennt auch alle vertauschten adern, aber es leuchtete alles grün.

Was war mit vertauschten Sende-/Empfangskabeln gemeint?
    War damit gemeint, dass a und b untereinander vertauscht sein könnten?

• ISDN wird als Bus verkabelt. Alle Leitungen an einem Punkt parallel zu schalten erzeugt eine Stern-Verkabelung. Das kann bei kurzen Entfernungen gut gehen, ist aber trotzdem Pfusch. Eine saubere Lösung bei Patchpanel-Verkabelung wäre 4 Adern hin zur Dose und 4 Adern von der Dose zum Panel zurück. Dabei darf die gesamte (Adern)Länge aller Kabel je nach Kabeltyp 120-180 m haben. Dann noch richtig terminieren und alles funktioniert.

• So würde ich das ja am liebsten machen, aber es sind alles Dosen, die jeweils einen Western-Stecker und einen TAE Stecker haben und es liegen auch nur jeweils 6-adrige Kabel zu den Dosen. Hin und zurück ist deshalb leider schon nicht möglich...

• Der SITI Tester hat m.W. 4 zweifarbige LED's.
    Ich hatte das selbe Problem, mein ISDN-Leitungstester mit den 4 LED's hat grün auf allen Lampen angezeigt. nur mit mehr als einem Telefon konnte ich nicht telefonieren. Ursache: Leitungsvertaucher in einer Dose.
    Den Fehler habe ich mit einem einfachen LAN-Kabeltester gefunden.

Zum Leitungsaufbau: die alten dünnen Massiv-Kupferkabel sollten ausreichen (Voraussetzung, man hat die Sternstruktur erhalten). Gesamtlänge des S0-Busses < 100m. Hierbei sollte eine reine Bus-Struktur bestehen und nicht mehr als 6 - 8 Dosen am Bus hängen. Soweit ich mich erinnere, dürfen von diesen Dosen nur 4 Stück aktiv sein.
    Die Enddosen des S0-Busses müssen terminiert sein (ab einer Länge von ca. 20 m empfehlenswert).
    Wesentlich ist, dass die Anschlußkabel von den Dosen zum Telefon 10m Länge nicht überschreiten und nicht terminiert sind (diese 10m Kabel mit Verteilerdose sind i.d.R. terminiert.

Gruß!
    ridolfo

Edit: ich gebe Rübennase Recht, daher die Empfehlung die Kabellänge zu den Dosen 3 und 1 auf 10 m zu begrenzen.
    Alternativ gibt es ein Gerät, das simuliert die ISDN-Busstruktur und man kann eine saubere Sternverkabelung damit aufbauen. Wie lang die Sternkabel sein dürfen weiß ich nicht. Auch den Gerätenamen und Hersteller muß ich erst wieder suchen.

• Hatte ganz vergessen, daß es das gibt. Bei reichelt.de nach ISDN STAR 45 suchen. Damit darf die Sternleitung dann je 100m lang werden. LSA+ Werkzeug nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!