Schnurgebundene Festnetztelefone sind gefährlich!

  • Also ich habe gestern zufällig nachmittags SWR3 gehört und da waren die in einem Hochspannungszentrum in Bingen und da hieß es tatsächlich, dass Telefonieren mit einem schnurgebundenen Telefon bei Gewitter gefährlich sein kann.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich bin kein Elektriker, aber an den "Klingeldrähten" bei Telefonen kann doch nie und nimmer eine "tödliche" Spannung beim normalen telefonieren anliegen.


    Ich habe auch schon Telefone bei abgenommenen Hörer an die Telefondosen angeklemmt um die richtige Ader zu finden, war das jetzt lebensgefährlich? ;)


    Das hört sich für mich stark nach einer urban legend an, nicht dass das Magnetfeld des Blitzes eine hohe Spannung in die Spulen des Lautsprechers/Mikros induziert und ihn damit erwischt hat. :D

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Als du da rumgespielt hast, waren da aber keine bis zu 100 000 V Spannung drauf. Zudem haben viele Festnetztelefone ja auch einen separaten Stromanschluss für Nummernspeicher etc.


    Also als "urban legend" würde ich das bestimmt nicht bezeichnen.


    Wenn das Gewitter wirklich unmittelbar da ist, stecke ich auch grundsätzlich alles elektrische, was einen gewissen Wert hat, wie TV, Computer, Waschmaschine und Trockner aus. Denn zwar sollte man annehmen, dass in einem recht modernen Mietshaus entsprechende Schutzmechanismen eingebaut sind, aber lieber gehe ich da sicher als dass es mir durch einen Blitzschlag ins Stromnetz meine Geräte verkohlt.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von ruag