Notebookkauf - falsches, teureres Gerät bekommen!

• Eigentlich brauchst Du beim Apple-Service im ersten Jahr keine Rechnung, die machen das über die Seriennummer. Da Apple nur ein Jahr Garantie gibt, fehlt Dir dann das zweite Jahr, das du über Saturn hättest. Alternativ kann man dann natürlich Aplle-Care dazukaufen und so die Garantie auf 3 Jahre insgesamt erweitern. Ist aber auch nicht ganz billig, aber sehr sinnvoll.
    Allerdings weiss ich nicht, ob saturn die Serienummer des dann ja fehlenden MBP irgendwo bei Apple melden kann.

• Was ich mich jetzt gerade frage. Dieses Gerät, das laudanum daheim stehen hat, fehlt ja dem Saturn. Die werden das vermutlich als Diebstahl verbuchen.

Leiten die die Seriennummer dann an Apple weiter? Und wenn laudanum dann bei Apple nachfragt, die SN durch gibt und die sehen "geklaut bei Saturn", was dann? Passiert das überhaupt so? Oder bin ich nur paranoid?

bs

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Und ich befürchte ebenfalls, es könnte im Gewährleistungsfall Probleme geben.

Du befürchtest richtig.
    Und wenn man den über mir stehenden (Diebstahls-) Ausführungen folgt,
    dann könnte bei einem (späteren) Weiterverkauf die Situation entstehen, dass ungünstigtenfalls Dein Käufer des Diebstahls und Du des Diebstahl und der Hehlerei verdächtigt wirst.
    Selbst wenn es sich aufklären lässt, grossen Ärger bringt das allemal.

Darum: fordere eine "richtige" Rechnung vom Verkäufer nach.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Denn es ist Diebstahl.

Wenn du die da mal nicht zu sicher bist... ;)
    Ich würds auch so machen:

Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    Darum: fordere eine "richtige" Rechnung vom Verkäufer nach.

Immerhon hat er dir das Gerät "freiwillig" mitgegeben, soll er doch schauen wie er das Problem löst...

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Denn es ist Diebstahl.

Naja, wohl eher nicht :)

Also ich würde mit dem Gerät zum Saturn watscheln und den Verkäufer aufsuchen!
    Ihm die Situation schildern und hoffen das er das Gerät nicht zurückverlangt.
    Sollte das passieren wird er dir entweder das Geld herrausrücken müssen oder dir das von Dir gezahlte Gerät durch ein neues Gerät tauschen (ausser er hat ein genau gleichwertiges Gerät bei sich rumliegen, was ich eher nicht glaube).
    Das sind eher Vermutungen da ich kein Jurist bin ;)

Aber ich denke eher, das der Verkäufer den Mantel des Schweigens darüber breitet, wenn du da bisschen lauter werden würdest, denn das kann schon etwas peinlich sein!

• Ich werde morgen dort mal anrufen und dem Abteilungsleiter den Sachverhalt schildern!

Die wäre eine Lösung, mit der ich einverstanden wäre!
    Ich bringe mein Gerät zurück, bekomme den Kaufpreis vollständig erstattet und kaufe mir den Nachfolger des kleineren Modells! :)

Was aber mache ich, wenn Saturn sich quer stellt und sagt, man habe mir da kleinere Modell gegeben?

Natürlich ist dies kein Diebstahl, schließlich wusste ich ja nicht, dass man mir ein anderes Gerät ausgehändigt hat!

Und ganz, ehrlich, ich habe auch absolut kein schlechtes Gewissen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• ich würds nicht tun, am ende musst du denen noch eine nutzungsentschädigung zahlen bzw. bekommst nur einen teil deines geldes wieder.

muss nicht sein, kann aber passieren.

bei apple selbst sollen ja auch einige bessere ausstattungen bekommen haben, vielleicht kauft ja der saturn auch im refurb ein...

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    ich würds nicht tun, am ende musst du denen noch eine nutzungsentschädigung zahlen bzw. bekommst nur einen teil deines geldes wieder.

muss nicht sein, kann aber passieren.

bei apple selbst sollen ja auch einige bessere ausstattungen bekommen haben, vielleicht kauft ja der saturn auch im refurb ein...

Ich möchte jetzt aber auch nicht im luftleeren Raum stehen, verstehst du?

Saturn verkauft natürlich ausschließlich Neugeräte!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!