PC gut und günstig?

  • Ich habe vor mir einen neuen PC zu gönnen, meiner ist schon 7 Jahre alt, zwar mit getunten arbeitsspeicher, dvd-rom und dvd brenner, 2. Festplatte usw. aber Trotzdem nicht mehr der schnellste.


    Jetzt steh ich vor der Wahl, neues Komplettsystem, oder fertigen Rechner.


    Ich brauche in NUR fürs Internet und mind. 2 Jahre alte Spiele, also nicht die neuesten, ist der folgende gut dafür?


    MB ECS 6100SM-M SoAM2 64bit HT2000
    Nvidia6100/Nforce405 Chipsatz
    CPU AMD Athlon 64 Dual Core X2 4600+ SoAM2 64bit
    Side Cool System
    Arbeitsspeicher 1024MB Marken DDR2-RAM PC667
    Dual Channel Technologies (bis max. 16 GB)
    VGA 256MB Nvidia GeForce 6100 Integrated/DX 9.0/1x PCI-E. x16frei
    Pixel Shader 3.0/VGA Output: Support D-Sub
    Sound Realtek 6-Channel Audio
    Festplatte 80GB SATAII 7200 U/min Fast
    DVD-Brenner LG 18fach +/-R Double Layer High Speed Atapi
    incl. DVD/CD 16/48fach High Speed
    Gehäuse Midi Tower Design Black mit Front USB
    Netzteil 400 Watt ATX PS/2 incl. Anschlusskabel
    Netzwerk RJ45 LAN 10/100Mbit/DSL-fähig
    80 mm Zusatzlüfter
    USB 2.0 6x incl. Front USB
    SATA / RAID / ATA
    1x PCI-E x16 frei, 2x PCI, 1x PCI-E x1
    Treibersoftware + Handbuch Mainboard


    308,- € zzgl. Versand 15 Euro


    Wie schon gesagt, DVD Player und 2. Festplatte hab ich im alten und würde ich in den neuen verbauen.


    Ist das Ok?


    Gruß

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Für 2 Jahre alte Sachen reicht der dicke aus, nur die Grafik würde mir sorgen machen. Von der kannst du nichts tolles erwarten, auch nicht von 2 Jahren alte Spiele.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Denke auch, dass die Grafik ist etwas schwach ist. Okay, das Board hat zur Not einen Slot für eine andere Grafikkarte.


    Insgesamt finde ich das Angebot etwas unausgewogen, der Prozessor hätte ruhig etwas schwächer sein können, und dafür dann halt eine bessere Grafikkarte rein. Dass die Festplatte nicht unbedingt die größte ist weisst du ja sicher auch. Nur zwei PCI-Slots wären mir persönlich auch zu wenig.


    Bezüglich der Geräuschentwicklung sind Komplett-PCs leider immer für Überraschungen gut, aber selber bauen kommt wenn ich das richtig interpretiere nicht in Frage, oder?

  • Naja, jetzt hab ich ne 64 mb graka drinnen, . . . Da ist das schon ein deutlicher sprung. Naja, selbst zusammenstellen schön und gut, nur der prozessor alleine kostet mich schon fast 100 euro! Kann man gegen die geräuschentwicklung nicht nachträglich selber was machen? Habe mal nen aus gepolsterten, also mit so schaumgummimatten gesehen.

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

  • Mich mal dranhäng. (nette Signatur aikoN_Nokia).


    Anforderungen ebenfalls vor allem Internet und besonders DVD. Spiele eigentlich gar nicht. Sollte aber zudem für Musik eine große Festplattenkapazität haben, dient auch als Stereoanlagen-Ersatz.


    Als Monitor soll da ein Acer LCD TV angeschlossen werden, was über VGA ja kein Problem sein sollte. Oder bietet DVI große Qualitätsvorteile? (in einem Test zu dem LCD TV stand, dass die Qualität über VGA sogar besser wäre :confused: )


    Was sagt ihr zu dem Link von hecke? Preis-Leistungsverhältnis? Ich kenn mich ingesamt nur sehr mittelmäßig mit dem ganzen Zeugs aus...

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Gegen die Geräuschentwicklung später was zu machen ist schwieriger, und Dämmungen sind auch nicht so doll wenn die Lüfter drinnen sehr laut sind (außerdem kosten diese Dämmmatten auch so einiges). Besser ist, gleich von Anfang an leise Komponenten zu kaufen, der Aufpreis ist dann zumindest erheblich billiger, als laute Komponenten hinterher auszutauschen.


    Welche Mindestleistung du von deinem Prozessor erwartest weiss ich natürlich nicht, den günstigsten Athlon X2 (3600+) gibt es aber schon ab so 50,- Euro.


    PS: Speziell wenn man "80mm-Lüfter" liest, wird es meist etwas lauter; Für CPU-Lüfter gehen die zwar meist noch, aber Gehäuse- und Netzteillüfter sollten größer sein (=niedrigere Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz)


    Crossbuster: Nur für DVD, Audio und Internet reicht eigentlich schon der kleinste PC den es heute gibt. Außer natürlich für HD-DVDs, da sollte der Prozessor glaube ich ab 4400+ aufwärts sein (bei den Intels weiß ich die Untergrenze grad nicht) oder halt eine Grafikkarte, die beim Dekodieren helfen kann. Grafikkarten haben doch heutzutage eigentlich alle DVI, oder? Außer vielleicht on-board-Grafik, die hat aber generell den Ruf, keine so gute Signalqualität zu liefern (hab aber selber keine Erfahrung, ob das stimmt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!