Xtra zu Max: Plötzlich lauter Verbindungsaufbaufehler...

  • Hey Leutz.


    Ich hab folgendes Problem: Meine Mum hatte ne XtraFriends Card mit Nonstop, damit war sie auch lange Zeit zufrieden. Nachdem wir bei uns im Laden aber Verträge für alle Original Netze vermitteln, dachte ich mir, dreh ich doch meiner Mum ne Max Tarif an, weil die telefoniert echt hammer viel. Und siehe da, sie ist super zufrieden. Einziger Haken: Genau seitdem sie auf Vertrag umgestellt hat kommt es häufiger vor, dass bei dem Verbindungsaufbau ein Fehler auftaucht, und der Aufbau abgebrochen wird "Verbindung beendet" steht dann einfach völlig unvermittelt auf dem Siemens C72 daruf.


    Erst dachte ich an eine Netzüberlastung von T-Mobile i0 90596 Leerstetten. Des hab ich aber dann gleich wieder verworfen, weil als XtraCard hatte meine Mum niemals derartige Probleme. Und ich selbst telefonier mit meiner XtraCard durch Nonstop und Weekend in meinem BTS Einzugsbereich auch exrem viel, und an einen Verbindungsabbruch noch vor Herstellung der Verbindung kann ich mich in 2 Jahren seitdem ich von Vodafone weg bin (die haben bei uns keinen Emfpang in Gebäuden) nicht erinnern. Woran kann es denn noch liegen?


    Kann es am Handy liegen??? Wobei, vorher als XtraCard ging es ja auch. Liegt es evtl an der alten XtraSIM Karte, weil sie hat die Karte behalten, nur den tarif umstellen lassen. Wobei die SIM Karte als XtraCard erst März diesen jahres gekauft wurde, alt ist also eher relativ... Ich hoffe jmd kann mir helfen.


    Toby

  • Auch wenn das fast alle heftig dementieren, haben Max-Verträge trotzdem eine niedrigere Priorisierung als Xtra Cards (und andere Verträge).


    Früher hat man das nur zu Silvester gemerkt, aber wenn das Netz irgendwo so schon knapp vor dem Kollaps steht, fällt es vielleicht doch mal jemanden auf...

    Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

  • wie is das gemeint mit den priorisierung?? du willst mir doch ned erzählen dass xtracards höheren wert für t-mobile haben als 24monatig gebundene zahlende vertragskunden?!?!?!


    da fällt mir auf, mit meiner vodafone UK sim karte, wo ich häufig das t-mobile netz genutzt habe, sind mir ein paar mal solche abbrüche aufgefallen... roaming karten also auch niedrigere prioriserung???

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    wie is das gemeint mit den priorisierung?? du willst mir doch ned erzählen dass xtracards höheren wert für t-mobile haben als 24monatig gebundene zahlende vertragskunden?!?!?!


    Natürlich haben die Xtra-Kunden im Schnitt einen höheren Wert für T-Mobile als Max-Kunden..
    Max-Kunden blechen die Grundgebühr sowieso, egal ob sie telefonieren können oder nicht und labern viel zu lange kostenlos ins Festnetz und netzintern.
    Xtra-Kunden im oft überteuerten Tarif wie Xtra Plus oder Xtra Smart generieren deshalb pro Airtime-Minute im Schnitt einen vielleicht 10x so hohen Ertrag wie Max-Kunden.


    Genervte Xtra-Kunden können schnell ihre Karte wegwerfen bzw. den Anbieter wechseln, die gebundenen unzufriedenen Vertragskunden können höchstens downgraden, wenn sie das denn wissen.


    Bei anderen Vertragskunden ist es ja auch konsequenterweise offensichtlich nicht so schlimm wie beim Max.
    An den meisten Max-Kunden verdient T-Mobile halt wenig bis gar nichts, weil die wohl viel zu wenig für 29 Cent/Minute in Fremdnetze telefonieren.



    PS: Eigentlich müßte man nach dieser komischen Logik mit der Buchung der Optionen Nonstop und Weekend auch netzseitig schlechter behandelt werden, das werde ich Silvester oder bei der nächsten Loveparade ;) mal testen.

    Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

  • naja gestern war ich am altstadtfest in AMBERG, Oberpfalz, da hat auch jeder zweite telefoniert, und du glaubst es nicht, ich hatte solche probleme selbst zu telefonieren. gespräche hatten ewige rufaufbauzeit, waren qualitativ miserabel und einige hat man gar nicht mehr verstanden. also denk ich mal bei love parade wirds noch schlimmer als auf dem beschaulichen altstadtfest in einer kleinstadt von 38000 einwohnern in bayern (übrigens die germany's next topmodel gewinnerin barbara kommt von amberg!!!).

  • Ich telefoniere gut 18 Stunden im Monat mit Max und habe (wenn es hoch kommt) einen solchen Gesprächsaufbaufehler in der Woche. Konnte bisher keine niedrigere Prio gegenüber Relax und Klarmobil feststellen.


    Bei Base ist es so, dass es einige Kunden mit ziemlich gravierenden Problemen gibt, andere dagegen haben (bei etwa gleicher Airtime) absolut gar keine Probleme. Ich vermute andere Gründe dafür als Priorisierungen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • woran kanns denn sonst noch liegen?? wie gesagt, gleiche funkzelle:


    max vertrag hat regelmäßig verbindungsabbrüche
    xtra card noch niemals!!!


    kann man irgendwie die allgemeinde netzauslastung in einer funkzelle messen????? Des wäre mal interessant zu wissen. Weil, wir haben nur e+ und t-mobile empfang im ort, die meisten einwohner (sind etwa 3500) sind bei T-mobile... aber, die telefonieren ja ned alle gleichzeitig.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    woran kanns denn sonst noch liegen?


    Hast Du eine neue SIM-Karte und bist nun in einem anderen HLR?


    Da es eben, wie bei Base, Kunden "mit" und Kunden "ohne" Probleme gibt, glaube ich nicht an Priorisierungen, weil es sonst keine so klare Trennung geben dürfte (eher bei jedem und gleichmäßiger verteilt).


    Was sagt denn T-Mobile dazu?

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • es is immernoch die alte xtra sim karte mit dem x hinten drauf, nur der tarif wurde umgestellt.


    t-mobile sagt nix dazu, kundenservice meint das netz wäre überlastet (meinermeinung nach falsch, xtra verbindungen gehen ja problemlos.)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Ich telefoniere gut 18 Stunden im Monat mit Max und habe (wenn es hoch kommt) einen solchen Gesprächsaufbaufehler in der Woche. Konnte bisher keine niedrigere Prio gegenüber Relax und Klarmobil feststellen.


    Meine Bekannte telefoniert wahrscheinlich 18 Stunden in der Woche :D mit Max und hat bei sich zum Glück noch seltener Probleme als Du. Glücklicherweise gibt es wohl noch ziemlich überlastfreie Regionen.


    Silvester war dann aber Schluß mit lustig, mit Max kam sie fast nie raus (vielleicht unter 5%), mit Xtra oder Penny dagegen fast immer! Handywechsel hat nicht geholfen. Andere Leute haben dann auch konsequent mitgetestet und konnten das etwas unerwartete Ergebnis bestätigen.


    Eigentlich sympathisch für T-Mobile, dass denen die billigen Prepaidkunden so sehr am Herzen liegen! ;)

    Freiheit stirbt mit Sicherheit - weg mit dem Totalüberwachungswahn, Widerstand gegen STASI 2.0.!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!