Nach Ölwechsel Schraube verloren - wer zahlt ?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nur wenn die schon ne Ölwanne montieren, warum nehmen die dann die Schraube von der alten Wanne ? Die beiden Gewinde sind ja wirklich aufeinander eingeschliffen.

Was soll denn bei einer Ölwannenschraube großartig aufeinander "einschleifen" ? Wüsste nicht wieso man da nicht die alte Schraube nutzen sollte, man sollte sie nur fest genug anziehen... Genausowenig kann ich mir vorstellen das die neuere Ölwanne ein anderes Gewinde hat im Gegensatz zur alten Wanne...

EDIT: ändert zwar nichts an meiner Ansicht, aber nach deinem letzten Posting frag ich mich natürlich auch wieso die die Schraube der neuen Wanne nicht dringelassen haben. Ich war jetzt davon ausgegangen das da keine drinwar und deswegen die alte Schraube benutzt wurde.

• Zitat

Mir will es einfach nicht in den Schädel. Ob ich nun ne gebrauchte Ölwanne mitbringe oder die Ölwanne schon an meinem Auto klebt , ist für mich total unerheblich. Im ersten Fall soll sie einfach nur montiert werden und das bitteschön auch mit der Schraube, die dabei war. Warum hat die Werkstatt die Schraube von der alten Wanne genommen ? Ich hab doch nicht gesagt, hier ist ne Ölwanne, baut aber nur die Hälfte ein :rolleyes:

Naja der Kostenvorteil gegenüber ner neuen Wanne ist dahin, das hab ich auch schon gemerkt. Immerhin hab ich nicht mehr bezahlt :mad:

Mmmh, also das ist, IMHO, wirklich der Knackpunkt. Wenn die die alte Schraube eingesetzt haben, und zwar gleich am Anfang, dann haben die das Ersatzteil verändert. Und müssten dafür haften, zumal ja genau diese Veränderung schief gegangen ist. Und da hätte ein Techniker auch merken müssen, dass das Gewinde im Eimer ist, vielleicht sogar wegen der falschen Schraube.

Wobei ich immer noch nicht weiß, ob die alte Schraube von Anfang an eingesetzt wurde, oder erst als Ersatzteil nach dem das Öl ausgelaufen ist.

• Hi there

Sei froh das du keinen Kolbenfresser hast, und keine 4000€ für einen neuen Motor zahlen must.

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Bei uns im Geschäft steht dann immer ein Text der so in etwa: "...Material angeliefert... ohne Haftung für das Produkt..."

Bei Ölwechseln saugen wir das Öl meist nur noch die Peilstaböffnung ab. Aber wenn ich eine Ölwanne wechseln würde, würde ich das Öl durchaus aus der Ölwanne durch das Loch der Ölablaßschraube entlassen und nicht absaugen. Da kommt mir doch noch genug entgegen sonst.
    Und in der Regel guckt man sich dann die Schraube an, reinigt Sie mindestens oder erneuert Sie und setzt auch einen neuen Kupferdichtring ein.

Bei deiner Schilderung "Loch vergößern" gehe ich davon aus, das noch eine metallene Ölwanne verbaut war/ist. Das ist dann eine durchaus gängige Vorgehensweise, wenn die Wanne nicht erneuert werden soll, d.h. der Kunde kein Geld hat.

Das nur aus meinen neun Jahren Erfahrung in einer NFZ-Werkstatt...

• Laut Verkäufer der Ölwanne, wurde die Ablaßschraube gar nicht angefasst. Das Öl wurde wie hier schon erwähnt über den Ölmessstab abgesaugt und der Rest dann wohl so aufgefangen.

• Sei froh, dass du keine Rechnung für die Reinigung von 10 km Autobahn durch die Feuerwehr kriegst... Dagegen sind die 59€ Kleingeld.

• Ich hab die Autobahn nicht voll geölt. Es gab auf einmal nen lautes klackern (das war die Schraube), dann ging die Öllampe an und ich bin rechts ran. Das was dann auf den Standstreifen gegangen ist, und auch nur da ist was hingegangen, hat dann der ADAC weggemacht. Während der Fahrt hat man das Öl für gewöhnlich im Motor und nicht komplett in der Wanne.

• Zitat

und der Rest dann wohl so aufgefangen.

Wie aufgefangen.? - Wahrscheinlich eher aus der Wanne gekippt. ;)
    Hast die beim Schrotti gekauft? Die haben sich da nicht so... schon gar nicht mit der Ersatzteilgarantie - da gilt gekauft wie gesehen, zumindest bei den meisten - es sei denn du gerätst an einen Schrotti der einem Verbund angehört oder größer ist - Bsp. Abschlepp-Harry in HRO...

Ich kenne ja nun deine Werkstatt nicht...
    Marke oder Grossier(ATU) oder kleine Muckerbude?

Jedenfalls würd ichs nicht dem ET zuschreiben, eher der Werkstatt, Schraube muss ja zu fest gewesen sein, wenn das Gewinde danach im Arsch war, ich drehe doch die alte Schraube(erstmal egal aus welcher Ölwanne) nur in die Wanne wenn Sie fluffig reingeht.

Kann genauso sein, das die Schraube die du zur gekauften Ölwanne mitbekommen hast, gar nicht in die Ölwanne paßte - Stichwort Feingewinde, M-Gewinde, Grobgewinde oder zöllig - den Unterschied Feingewinde zu M erkenne ich bei kleineren Schrauben nicht so ohne weiteres... ;)

Gruß aus der kleinsten Landeshauptstadt Deutschlands!

• Zitat

Ob ich nun ne gebrauchte Ölwanne mitbringe oder die Ölwanne schon an meinem Auto klebt , ist für mich total unerheblich. Im ersten Fall soll sie einfach nur montiert werden und das bitteschön auch mit der Schraube, die dabei war. Warum hat die Werkstatt die Schraube von der alten Wanne genommen ?

Da gibt es wohl einen Unterschied.

Du bringst eine gebrauchte Ölwanne mit. Diese wird montiert und nach Sichtprüfung scheint es wohl so, dass die Schraube (die bei diesem Vorgang nicht benötigt wird) fest sitzt. Die Werkstatt ist nicht verpflichtet mit aller Gewalt dran rumzuziehen/rumzudrücken ob die wirklich 100% festsitz. Die verlassen sich darauf, dass das mitgebrachte Ersatzteil in einem vernünftigten Zustand ist. Das die sich dann doch losrappelt und nicht wirklich festsitzt liegt dann aber doch nicht an der Werkstatt, sondern an dem Teil.

Bei einer neuen Ölwanne hätte das gleiche passieren können, nur die Werkstatt hätte haften müssen, da die das Teil ja letztlich auch hätten prüfen müssen (macht zwar auch kein Mensch, aber die sind dann auch in der Pflicht).

Nimms nicht persönlich, aber du bist der Grund weswegen viele Werkstätten das garnicht mehr zulassen, weil die auf solche Diskussionen einfach keinen Bock haben. Hier ist der Fall meiner Meinung nach absolut klar und eindeutig. Auch wenn es weh tut.

• Die Wanne ist von jemanden aus nem Automobilforum. Die wurde von seinem Werkstattmeister abgenommen und dann verschickt.

Meine Werkstatt ist eher ne kleine, bissel Hinterhof Charme. Aber das muss ja generell nichts schlechtes heißen. Und ich war schon mal dort und hab mir dort meine Reifen aufziehen lassen auf selbst mitgebrachte Felgen. Das war eigentlich saubere Arbeit. Nen Kumpel war auch mal dort, Scheibe tauschen. Und auch das lief eigentlich super. Und im Vergleich gehören sie noch zu den günstigen Werkstätten. Was andere hier in Rostock als Stundensatz nehmen ist schon ausverschämt.

Zitat

Du bringst eine gebrauchte Ölwanne mit. Diese wird montiert und nach Sichtprüfung scheint es wohl so, dass die Schraube (die bei diesem Vorgang nicht benötigt wird) fest sitzt. Die Werkstatt ist nicht verpflichtet mit aller Gewalt dran rumzuziehen/rumzudrücken ob die wirklich 100% festsitz. Die verlassen sich darauf, dass das mitgebrachte Ersatzteil in einem vernünftigten Zustand ist.

Dagegen sage ich nichts, aber sie haben mein Ersatzteil verändert indem sie ne andere Schraube genommen haben als die, die in der Wanne war.

Gruß aus der größten Stadt im Land :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!