Fiat Stilo Erfahrung

  • Hi,


    überlege mir demnächst einen Fiat Stilo 3 Türer mit 103 PS anzuschaffen,
    optisch finde ich den Italiener ja Top,(ist Geschmackssache)
    nur weiss ich nicht, was ich von dem Auto in sachen Technik und
    Qualität erwarten kann.


    Hat einer Erfahrung mit dem Auto und würde mir diese mitteilen??


    Besten Dank im Voraus



    Gruss


    Baran

    Nokia 800 ,Nokia N8, N97, Nokia N95, Nokia 6680, Motorola E1000, Nokia7650, Nokia 3110,
    Nokia 5110

  • Du sagst es ja bereits.... es ist ein FIAT :D


    Qualität und FIAT.... passt das zusammen ?? :cool:

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Ja ja ich weiss


    Fehler in allen Teilen----- > Fiat


    Für Italiener ausreichend Technik------->Fiat


    Aber gefallen tut mit das Auto halt.

    Nokia 800 ,Nokia N8, N97, Nokia N95, Nokia 6680, Motorola E1000, Nokia7650, Nokia 3110,
    Nokia 5110

  • Re: Fiat Stilo Erfahrung


    Hier wird Dir geholfen: http://www.motor-talk.de/f186/s/

  • Zitat

    Original geschrieben von Rafterman1401
    Qualität und FIAT.... passt das zusammen ?? :cool:


    Ja! (Bezogen auf persönlich Erfahrungen von 3 Fiat Puntos... :top: )

  • Dann mal meine Erfahrungen zum Stilo:
    Meiner ist jetzt genau 5 Jahre alt. Habe ihn als Jahreswagen (Ex Mietwagen :D ) gekauft und habe es nicht bereut.
    Dadurch, dass man gebrauchte Fiat zum Schnäppchenpreis bekommen kann, würde ich sie halt nicht neu kaufen - der Wertverlust ist halt zu hoch...


    Ausstattung würde ich auf jeden Fall die Dynamic-Variante empfehlen, da war damals alles drin, was man braucht und andere Hersteller nur von träumten ;) Bei meinem neben Kopfairbags, ESP, Klima mit gekühltem Handschuhfach, Mittelarmlehne, umklappbarer Beifahrersitz, Bordcomputer u.v.m.


    Der 1,6er Motor gilt als robust. Wegen des Gewichts von über 1,3 Tonnen (5 Türer) braucht er aber Drehzahlen, was sich auf den Verbrauch schlägt. Trotz allem sind die Fiat-Motoren im Vergleich zu anderen Herstellern recht spritzig und erreichen eine gute Höchstgeschwindigkeit.


    Stichwort Zuverlässigkeit: Bislang hatte ich keine großen Probleme und auch an der Qualität nichts wirklich zu bemängeln. Nur mußte ich mit defekter Zündspule in die Werkstatt (Bosch-Teil im Übrigen, die neuen sind italienisch und machen keinen Ärger. Wenn das Auto also piepst und meldet "Motorstörung" und auf drei Zylindern lauft, nicht gleich Panik bekommen ;) ) und einmal war eine Bremszange an der hinteren Scheibenbremse fest. Das war es aber auch.


    Vielleicht hatte ich ja nur Glück mit meinem. Davor hatte ich übrigens einen problemlosen Punto. War das erste mal nach VW, BMW, Seat, dass ich dieselbe Marke nochmal kaufte :eek:


    Edit wegen Fingerpaul :D

  • Also ich fahre meinen Stilo 1,8 16v seid 2002
    und bisher läuft die Kiste -überraschend- gut, das Radio ging mal kaputt aber sonst war in den 5 Jahren wirklich nichts. Der Motor mit seinen 133 PS ist zwar drehzahlgierig geht dafür sehr gut, trinkt aber gern einen Schluck mehr.
    Ich habe auch die Dynamic Austattung und ein nachgekauftes Alpine Radio (Standardradio ist ein Witz), reicht völlig aus :)

  • Jetzt muss ich das Thema aus persönlichen Interesse nochmal hochholen:


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den Stilo 1.4 (eventuell Baujahr um 2004/2005 herum)?


    Aufgrund einiger Erfahrungsberichten im www habe ich inzwischen meine Sorge wegen zu schlechter Qualität bezwingen können.


    Jetzt geht es mir lediglich noch um den Motor. Wie siehts dort mit Zuverlässigkeit aus?
    Ein paar wenige im Internet haben gemeint das die 90PS verhältnissmäßig schwachen Durchzug haben. Kann das hier jemand bestätigen? Ich bisher leider mangels (Vergleichs-)Erfahrungen nicht. :)

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • In der Tat haben ital. Autos das schönere Design gegenüber deutschen Autos. Lass dich nicht von der deutschen Engstirnigkeit einreden das nur"Deutsche Autos gute Autos sind. Meine letzten 3 deutschen Autos waren eine Katastrophe was Wartung und Reparaturen betrifft:


    VW GOLF TDI: Halbes Jahr gefahren Luftmassenmesser kaputt, Radlager, Bremszylinder und Ventildeckeldichtung.


    VW Passat: 1 Jahr gefahren auch Luftmassenmesser kaputt, Servopumpe und Lenkgetriebe.


    Skoda Fabia Combi TDI: Mein aktueller deutsch/tscheche auch dort habe ich bisher schon einiges für das deutsche Image löhnen dürfen und das obwohl die Fahrzeuge aus Erstbesitz mit komplett geführten Scheckheft übernommen wurden.


    Dort habe ich bisher mit einem Stabilisator, Radlager, defekten Fensterheber zu kämpfen gehabt. Seit ein paar Tagen spinnt die Zentralverrieglung noch dazu.


    Also zum Vergleich habe ich ital. Autos teilweise über 2 Jahre gefahren und ausser Öl und Zündkerzen nichts wechseln müssen.


    Aber jetzt ein paar Tips und Erfahrungen aus meinen 8 ital. Autos die ich gefahren bin.


    Also erstens kaufe niemals ein ital. Auto neu, da der Wertverlust sehr hoch ist gegenüber deutschen "Premium Autos".


    Der Verkauf gestaltet sich schon mal schwierig, da können mal bis zu einem 1 Monat ins Land gehen bis man einen Interessenten für das Fahrzeug findet.


    Bei deutschen Autos habe ich die Erfahrung, das ich innerhalb von Stunden nach der Anzeige selbst bei Schrottkisten noch Kunden bereit waren das Auto überteuert zu kaufen.


    Also bei Fiat, Alfa und Lancia solltest du darauf achten, ob der Zahnriemen schon gewechselt ist, da der ziemlich gern reißt. Auch solltest du auf den Auspuff achten, der rostet selbst bei neueren Modellen schneller wie einem lieb ist. Schau ob das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht, da das Thermostat sehr gerne kaputt geht.
    Das merkt man wenn plötzlich die Heizung im Auto nicht mehr funzt.


    Wenn die 3 Sachen in Ordnung sind und der Wagen sonst top dasteht für einen Schnäppchenkurs sollte einem Kauf nix im Wege stehen.


    Ein weiteres Manko bei mir waren, die unfreundlichen Fiat Händler, die überteuerten Ersatzteile und das mittlerweile fehlende Händlernetz.


    Die Verarbeitung kann nicht mit deutschen Autos mithalten, da kann es schon mal klappern oder dir ne Amaturverkleidung entgegen kommen.:D


    Also was die Verarbeitung betrifft kann ich sagen, das Sie schlechter ist als die deutsche. Aber was die Reparatur Anfälligkeit betrifft waren bei mir die ital. Autos zuverlässiger wie die deutschen.


    Aber da kommt wieder bessere Verabeitung gleich deutsches Auto fast doppelt so teuer trotz gleicher Klasse.


    Ein Beispiel mein 3 jahre alter Alfa 156 war aus erster Hand für 7000 Euro damals
    ein Schnäppchen.


    Wollte auch einen 3er BMW E46 die fingen bei ca. dem doppelten an mit mehr Kilometer und weniger Ausstattung.

  • Ich fahre nun seit ca. 3Monaten einen Fiat Stilo den ich gebraucht gekauft habe, und ich bin immer noch mehr als zufrieden!
    habe davor einen Fiat Punto 1 gefahren, hatte 155.000KM auf der uhr und lief problemlos, dass Fiat schlechte Autos baut ist und bleibt ein Vorurteil!


    Viele gute Infos bekommst du hier: http://www.stilo.info


    Und bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden! :)



    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Jetzt geht es mir lediglich noch um den Motor. Wie siehts dort mit Zuverlässigkeit aus?
    Ein paar wenige im Internet haben gemeint das die 90PS verhältnissmäßig schwachen Durchzug haben. Kann das hier jemand bestätigen? Ich bisher leider mangels (Vergleichs-)Erfahrungen nicht. :)


    Ich bin damals den 1.4er probe gefahren und er war wirklich was schwach auf der Brust, der 1.6er hat zwar nur ein paar Pferde mehr, aber die bringen doch etwas, würde dir auch wegen Zuverlässigkeit etc. zu dem 1.6er Raten, nicht zum 1.4er und auch nicht zum 1.8er!

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!