ZitatOriginal geschrieben von IGGY
In der Tat haben ital. Autos das schönere Design gegenüber deutschen Autos. Lass dich nicht von der deutschen Engstirnigkeit einreden das nur"Deutsche Autos gute Autos sind.
Das stimmt, das Design ist bei den Italienern meistens top, zumindest für meinen Geschmack. Was die "Engstirnigkeit" betrifft, so ist sie bei den Leuten die mir davon abraten wollen nicht ganz unbegründet.
Meine Mutter hatte vor 5 Jahren einen Fiat Punto der mit 5 Jahren schon kurz davor war reif die den Schrottplatz zu sein. Es gab viele Probleme, vor allem kamen oft Briefe von ihrem Fiat Händler mit Rückrufaktionen. Bei der Lenkung stimmt was nicht, die Achs musste überprüft werden und einfach viele lästige Kleinigkeiten die nicht sein mussten. Dann musste sie am Schluss noch die hinteren Achsschenkel austauschen da die Reifen in einer alles andera als normalen Stellung drin standen ( so müsst ihr euch das vorstellen /--Achs--\ ). Als sie ihn dann mit 6 Jahren verkauft hat, bekam sie auch noch Schwierigkeiten mit den Bremsen obwohl die beim Service noch keine Probleme gemacht haben. Also der Punto damals war wirklich eine Katastrophe und der Grund warum sie von Fiat in Zukunft die Finger lässt.
Die zweite Person die mir davon abraten will ist ein Freund der einen Fiat Palio Weekend hatte. Ein (kleineres) Problem was er hatte war einerseits das von dir genannte Problem mit dem Thermostat das er mehrmals innerhalb von 2 Monaten austauschen lassen musste. Der Gipfel war dann allerdings ein Motorschaden bei einen 7 Jahre alten Auto das keine 40.000km drauf hatte. Die Vorbesitzerin war eine ältere Dame die mit den Auto nur die wichtigsten Dinge erledigt hatte. Das Auto schien, bei seinen Kauf, in einen sehr guten Zustand zu sein und auch die Servicetermine wurden eingehalten. Nach ein Jahr hatte er dann das Problem mit den Motorschaden. Warum weiß wohl keiner so genau...
Also wie gesagt, ganz unbegründet sind die Warnversuche der Freunde bzw. meiner Mutter ja nicht. Wobei es dann doch wieder die Leute gibt die sagen ich hab absolut nichts zu befürchten - das kann mit jeden Auto passieren, so wie es dir auch passiert ist.
Zitat
Also erstens kaufe niemals ein ital. Auto neu, da der Wertverlust sehr hoch ist gegenüber deutschen "Premium Autos".
Das Auto das ich kaufen möchte ist nicht mehr neu. 3 Jahre und 2 Monate alt und hat 45.000 km.
Zitat
Der Verkauf gestaltet sich schon mal schwierig, da können mal bis zu einem 1 Monat ins Land gehen bis man einen Interessenten für das Fahrzeug findet.
Das hat mir auch der Händler gesagt. Er hat das Auto ja schon ganze 5 Monate zum Verkauf bei sich stehen (er muss auch noch ordentlich was am Preis machen, das ist vermutlich der Hauptgrund...).
Zitat
Also bei Fiat, Alfa und Lancia solltest du darauf achten, ob der Zahnriemen schon gewechselt ist, da der ziemlich gern reißt. Auch solltest du auf den Auspuff achten, der rostet selbst bei neueren Modellen schneller wie einem lieb ist. Schau ob das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht, da das Thermostat sehr gerne kaputt geht.
Das merkt man wenn plötzlich die Heizung im Auto nicht mehr funzt.
Wenn die 3 Sachen in Ordnung sind und der Wagen sonst top dasteht für einen Schnäppchenkurs sollte einem Kauf nix im Wege stehen.
Danke! Darauf werd' ich beim nächsten Gespräch gleich achten. Zumindest den Zahnriemen kann er gleich austauschen bevor ich das Fahrzeug abhole. Das lässt sich bestimmt auch im Kaufvertrag inkludieren das da keine Kosten mehr entstehen.
Zitat
Die Verarbeitung kann nicht mit deutschen Autos mithalten, da kann es schon mal klappern oder dir ne Amaturverkleidung entgegen kommen.:D
Na so extrem ist es hoffentlich nicht... :). Solche Dinge lassen sich allerdings wohl eher leicht beheben.
Zitat
Also was die Verarbeitung betrifft kann ich sagen, das Sie schlechter ist als die deutsche. Aber was die Reparatur Anfälligkeit betrifft waren bei mir die ital. Autos zuverlässiger wie die deutschen.
Aber da kommt wieder bessere Verabeitung gleich deutsches Auto fast doppelt so teuer trotz gleicher Klasse.
Eben! Das ist ja auch der Grund warum ich mich für den Stilo interessiere. Es ist ein Top Angebot bei einen vertrauenswürdigen Händler das ich mir auf alle Fälle überlegen sollte. Die Alternative die ich noch in Betracht ziehe, falls es mit den Stilo nichts wird, ist der Suzuki Swift (gefiel mir auch vom Anfang an) aber wie gesagt. In erster Linie jetzt mal schaun was aus dem Stilo wird.
ZitatOriginal geschrieben von MikeBauer
Ich bin damals den 1.4er probe gefahren und er war wirklich was schwach auf der Brust, der 1.6er hat zwar nur ein paar Pferde mehr, aber die bringen doch etwas, würde dir auch wegen Zuverlässigkeit etc. zu dem 1.6er Raten, nicht zum 1.4er und auch nicht zum 1.8er!
Dann werde ich auf jeden Fall noch eine Probefahrt mit einen anderen Fahrzeug mit mehr PS machen um festzustellen ob mir der 1.4er reicht. Der Punkt ist eben der, das gerade dieses Gebrauchtauto, das beim Händler steht, leider nur ein 1.4er ist. Mir kam bei der Probefahrt schon vor das er auch ordentlich Zug haben kann, zumindest in höheren Drehzahlregionen, aber da muss ich mir eben klar werden was ich haben will. Einerseits die 90PS (Versicherung ist so schon teuer genug) oder doch etwas mehr in Kauf nehmen. Das werd' ich einfach noch testen. Fleißig probefahren, am Besten mit mehreren Autos und erst dann entscheiden...
Vielen Dank für die Tipps!