Welcher Tintenstrahl Drucker?

• N'abend zusammen,

benötige einen neuen Tintenstrahler da der alte Canon i560 kaputt ist.
    Der Gebrauch beschränkt sich eigentlich fast nur auf Büro ähnliche Dinge - jede Menge s/w Text und mal ein paar Briefumschläge oder ähnliches.
    Hin- und wieder wird jedoch auch mal wieder ein wenig Farbe benötigt weshalb es eben ein Tintenstrahler sein soll.
    Habe nach ein wenig Blättern in diversen Testberichten den Canon IP4300 als Favoriten ausgepickt - was haltet ihr von dem, hat jemand einen anderen Vorschlag im Preisbereich um 100€ ?

grüsse
    joe

• Naja unter den bekannten Herstellern gibt es wohl nichts absolut Schlechtes. Das ist eher eine Glaubenssache. Ich persönlich halte von Epson, Lexmark und auch Canon einfach nix, ist aber subjektiv. ;)

In den Tests schneidet der Canon Pixma iP5300 öfters mal sehr gut ab, der iP4300 ist wohl der kleine Bruder davon. Ich würde wohl den HP Photosmart 8250 oder gleich auf Farbe pfeifen und einen Laser nehmen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Das heisst, du baust deine Drucker selbst? :confused:

Ich halte von der Canon Pixma-Serie sehr viel, mein iP4000 hat mich noch nie verlassen, und die Nachfolgemodelle sind vergleichbar gut. Perfekte Druckqualität, sehr niedrige Betriebskosten, guter Treiber, 2 Papierfächer plus CD-Direktdruck, und das für ca. 100€.

Edit: Ah, HP fehlte in der Negativ-Aufzählung. Naja, also die sind mir eigentlich nur durch möglichst viele Tricks im Gedächtnis, eine Seite möglichst teuer werden zu lassen...

• Danke... habe letzendlich den IP4300 bestellt - guter Preis, 5 Patronen System, preiswert im Verbrauch etc.
    Nun wollen wir mal hoffen dass er ein wenig länger durchhält wie der alte, der hat nur 2 Jahre gehalten - allerdings lief er auch nie mit Original Patronen ;-)

• Wieso spricht Farbe gegen Laser? Farb-Laser sind doch mittlerweile so billig geworden, dass jeder sich einen leisten kann und die Druckkosten pro Seite sind deutlich geringer als bei Tintenstrahl-Druckern. Davon abgesehen ist die Druckqualität viel besser, vor allem bei Dokumenten, aber auch bei Bildern, wenn man auf Normalpapier druckt.

Wer einmal einen Farb-Laser hatte, wird sich nie wieder einen Tinten-Drucker kaufen, höchstens noch einen Photo-Drucker, aber Photos bestelle ich lieber über's Internet, ist billiger.

• Bei Farblasern gibt es auch keine eintrocknende Tinte ;)

Ich überlege gerade, ob ich den SW-Laser ML-2010 für 65,- EUR oder den Farblaser mit Duplexdruck CLP-510 für 239,- EUR hole (beides Samsung und wohl die günstigsten).
    Wenn ich die Preise für Tintenpatronen bedenke und eben das ständige eintrocknen, dann sind Tintenstrahldrucker für mich komplett aus dem Rennen. Von der Druckgeschwindigkeit und der Wischfestigkeit (Markerstift ...) mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!