T-dsl fällt häufig aus

• Hi, Freunde der schnellen Kommunikation. Schön wär's, wenns bei mir auch so wäre.
    Ich habe das abgespeckte T-Com T-DSL (384), bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur nicht damit, dass es häufig ausfällt. Läuft mal (der Router, W 501V) ne Woche stabil, dann fällt er wieder mal fünfmal am Tag aus. Eigen-Reset (Abklemmen von Strom und Splitterkabel, wieder anschmeißen) geht manchmal, manchmal nicht. Via Hotline Reset machen lassen geht eigentlich immer, ist aber lästig.
    Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen - oder besser noch: Abhilfemöglichkeiten????

Dank Euch schön!

• Liegt wohl an der schlechten Leitung. Vielleicht hilft ein Modem, was eine stabilere Synchronisierung hat. Eventuell ein altes Teledat-Modem.

• Ich hab die T-Com so lange genervt, bis sie sämtliche Verbindungen in den Knotenpunkten vom Verteilerkasten bis zu mir geprüft und erneuert haben.
    Am Anfang hatte ich oft Ausfälle, jetzt läuft es aber äusserst stabil. Hatte zwar letztens einen Ausfall vermutet, wie sich aber herausgestellt hat war´s dann doch der Router.

Meine Config: T-DSL Business 384 via FritzBox 7170 bei 51.2db Dämpfung

Wie hoch ist bei dir die Dämpfung?

Semmal

P.S. Der Threadtitel ist nicht gerade der Brüller

• T-DSL läuft nix gut

Hallo; danke für die Antworten erstmal – das mit der Leitung scheint mir (wg. Landlage und weit weg vom Knotenpunkt) plausibel; glaube aber kaum, dass mit die Telekom eine neue Leitung legt. Muss mir das wohl auf anderem Wege holen. Und sorry für den Thread-Titel; war mein erster! -:)

• @ macnoris:

Bitte verwende nächstes mal einen deutlicheren Threadtitel. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Kann Flashhawk nur zustimmen.
    Das Speedport W501V ist eine Fritzbox unter Telekomnamen und nichts gegen
    die Technik insachen Voip usw - aber das Modem dadrin ist nicht für schlechte Leitungen geeignet.

Kauf Dir bei Ebay billig ein Teledat und mit Glück läuft ab dann stabil.

Gruß
    Manfred

• Danke, Ich versuchs mal mit Teledat

Hi; Dank Euch; ich schau mal, ob ich ein Teledat kriege. Außerdem kommt nach dem Streik vielleicht auch mal ein Mensch von der T-Com vorbei um sich das anzuschauen. Auch wenn ich da wenig Hoffnung habe....

• Re: T-dsl

Hallo!

Wenn du den Speedport w501v benutzt, solltest du zuerst auf die Konfigurationsoberfläche des w501v gehen (192.168.2.1) und darauf achten ob die Dauerverbindung (Netztwerk --> Internetzugang)auf "EIN" geschaltet ist.

Wichtig: auch bei einem Volumentarif sollte die dauerverbindung definitiv auf EIN gestellt sein.

Falls deine DSL Leitung jedoch ständig jedesmal fällt, kommen nur 3 Sachen in Frage

1. entweder Störende Hintergrundprogramme . ggbf. MSconfig durchführen

2. Der Verbindungsassistent des TOSW 6 funkt dazwischen. In diesem fall kann dieser unter Einstellungen --> Verbindungssassisten im TOSW der Verbindungsassistent gelöscht werden.

Auch im IE Explorer sollte unter Extras --> internetoptionen --> Kartenreiter "Verbindung" der Punkt "Keine Verbindung wählen" markiert sein

3. Die Leitungen sind bei dir schlecht. In diesem Fall könntest du die DSL Störstelle der Telekom kontaktieren (01805 338801) die können nicht nur einen Port reset durchführen lassen, sondern auch eine 24 stunden Überrwachung deiner Leitung.

Ebenfalls erwähnensert: Darauf achten, das man die neueste Firmware Upgrade des speedport w501 hat. Falls man diese nicht hat, kann man sich dies hier downloaden:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/74/39/63/7439638.html

Ich arbeite übrigens für Service Center Technik für t-online Produkte.
    Mein persönliche Meinung zu dem Speedport w501v : Ich würd ihn nicht verwenden ;)

• Ich habe sehr gute Erfahrungen bei schlechten Leitungen mit den Bintec Geräten X2302 gemacht. Die haben ein Modem eingebaut und laufen an schlechten Leitungen wirklich gut und stabil. Das Gerät gibt es auch gerade recht günstig zu kaufen.

• TDSL-Problematik, Eure Tipps

Also, wirklich danke! Da habe ich jetzt schon einige Tipps beisammen. Ich hab den T-Com-Technik bestellt, die sollen erst mal schauen. Das mit dem Teledat ist gut, wenn nur Lan gemacht wird, aber mit w-lan – bin ich mir nicht sicher, ob es da was Empfehlenswertes gibt.
    Die Einstellungen werde ich auf jeden Fall kontrollieren wie vorgeschlagen und auch die Software checken. Muss freilich dazu sagen, dass ich das Ganze nicht nur an einem PC-Notebook (meiner Frau) betreibe, sondern auch an einem Mac i-book G4. Aber es ist - ob pc oder mac - in jedem Fall immer die Leitung. Die hält mal fast 'ne ganze Woche, ein andermal fällt sie eben dreimal am Tag aus. Wait and see. Hoffe, dass der Technikus irgendwann mal kommt (ist seit 16. Mai bestellt, aber, wir wissen: Streiklage!).
    Wie auch immer: Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!