Alice am T-Com-Anschluss: Muss Sphaironbox verwendet werden?

• Du ahnst es nicht :flop:

Da bin ich mal gespannt, wie ich meine Elmeg D@vos 44.dsl Telefonanlage, Speedtouch 716iG Modem und die neue Sphairon Box verdrahtet bekomme :rolleyes:

Wann vorher (ca.) wird die Hardware vor Anschluß geliefert? Die Hotline konnte nichts sagen.

Gruß
    Händy-Män

• Zitat

Original geschrieben von Händy-Män
    Da bin ich mal gespannt, wie ich meine Elmeg D@vos 44.dsl Telefonanlage, Speedtouch 716iG Modem und die neue Sphairon Box verdrahtet bekomme

Das Speedtouch-Modem brauchst du gar nicht mehr und die Elmeg kommt an den S0-Ausgang des Sphairon. Eigentlich ganz simpel ;) ...

Mein Bekannter hat die Hardware ein, zwei Tage vor Anschalttermin erhalten.

• So, nachdem Alice es heute, eine Woche nach dem eigentlich zugesicherten Termin, endlich geschafft hat, unseren DSL-Anschluss zu aktivieren, bin ich nun auch wieder ordentlich online... :D

Das Alice-IAD habe ich natürlich gleich wieder abgestöpselt und meine Fritz drangehangen. Die Einrichtung der Alice-VoIP-Nummer hat mit der genannten inoffiziellen Anleitung problemlos geklappt.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, und ich vermute mal, dass es dafür keine Lösung gibt: Kann es sein, dass wenn man Alice-VoIP in der beschriebenen Art und Weise in einer Fritzbox eingerichtet hat, man dann keine weiteren VoIP-Accounts von anderen Anbietern mehr nutzen kann? Im Ereignisprotokoll der Box sagt er mir für meine beiden anderen VoIP-Accounts nur "Anmeldung nicht erfolgreich - DNS-Fehler". Ich nehme mal an, dass durch die Aktivierung dieser Option "Weitere Verbindung ... für Internettelefonie nutzen (PVC)" die Box jetzt alles, was irgendwie mit VoIP zu tun hat, über diese dort eingerichtete Verbindung laufen lässt, und da geht natürlich nur die Alice-VoIP-Verbindung drüber.

Gibt es dafür einen Workaround?

edit: Gibt es offenbar nicht, habe selbst schon mal ein wenig recherchiert. Geht tatsächlich nicht, und auch aus dem von mir schon gemutmaßten Grund.

Aktueller Stand ist also nun der, dass ich, wenn ich statt des IADs die Fritzbox nehme, ich über diese Alice-VoIP und die Telekom-Festnetznummer verwenden kann. Erstere ist zwar von außen nicht erreichbar, allerdings kann man dies ja mit dem Trick der dauerhaften RUL auf die Festnetznummer umgehen. Die Tatsache, dass ich keine weiteren VoIP-Accounts nutzen kann, ist allerdings ein echtes Problem. Mindestens einen weiteren Account müsste ich schon nutzen können.

Alternativ könnte ich nun doch das IAD verwenden, dessen Telefonanschluss mit dem Telefoneingang der Fritzbox verbinden und könnte dann von der Fritzbox aus beliebig viele VoIP-Accounts inkl. Alice-VoIP (das dann aus Sicht der Fritzbox ein Festnetzanschluss wäre) verwenden. Diese Variante wiederum hat den Nachteil, dass ich zur Nutzung der Telekomnummer ein zweites Telefon anschließen müsste, da diese ja dann aus der Fritzbox heraus nicht mehr verwendbar ist.

Jetzt folgende Idee: Wenn ich mir bei Alice für die 2 Euro monatlich mehr ISDN hole, dann könnte ich ja die Fritzbox mit dem ISDN-S0-Ausgang des IADs verbinden. Ich hätte dann im Grunde überhaupt keinen Stress mehr mit versch. VoIP-Accounts, da ich von Alice zwei weitere Nummern mit Ortsvorwahl bekomme und alle drei Nummern aus Sicht der Fritzbox (oder auch eines beliebigen ISDN-Telefons) einfach normale ISDN-MSNs sind, die ich dort entsprechend konfiguriere. VoIP-Accounts bräuchte ich dann gar keine mehr, und auch kein Rumgebastele mit RULs, mehreren Telefonen usw. usf.. Für den Telekom-Anschluss könnte ich ja trotzdem - quasi als Fallback - ein altes analoges Telefon stehenlassen, welches parallel zum IAD am Splitter angeschlossen wird.

Kann man ISDN bei Alice nachträglich ohne Weiteres bestellen? Und vor allem: Geht das, ohne dass die den Anschluss nochmal vom Netz nehmen müssen? Nachdem es jetzt nun eh schon so ewig lange gedauert hat, möchte ich nichts machen, was die veranlassen würde, nochmal irgendwas abzuschalten.

Wie wird Alice-ISDN an einem reinen Resale-Anschluss denn genau realisiert? Ich würde ja weiterhin Telekom-seitig einen analogen Anschluss haben, d.h. es gäbe keinen NTBA, der vor das IAD käme. Das IAD hat ja nun aber bzgl. ISDN neben dem S0-Ausgang auch einen Eingang. Ich wäre davon ausgegangen, dass die das Teil remote einfach so umkonfigurieren, dass es anschlussseitig weiterhin an einem analogen Telekomanschluss hängt, dass aber die S0-Schnittstelle für ISDN-Geräte aktiviert wird und über diese dann die mir zugewiesenen Rufnummern wie ISDN-MSNs nutzbar sind. Lt. der Verkabelungsbeschreibung liest es sich aber eher so, dass bei ISDN noch ein NTBA da sein muss, der mit dem ISDN-Eingang des IADs verbunden wird. NTBA gibts ja aber am analogen Telekomanschluss nicht. Also was genau machen die jetzt in meinem Fall, wenn ich dort anrufe und sage, dass ich auf Alice-ISDN aufrüsten will?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!