Alice am T-Com-Anschluss: Muss Sphaironbox verwendet werden?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Allerdings fällt mir keine Lösung ein, wie das gehen soll. Jedenfalls nicht über die Fritz; ich könnte allenfalls ein separates Telefon direkt an den Splitter hängen, aber das wäre alles andere als elegant.

Andere Möglichkeit wäre die Nutzung einer separaten analogen Telefonanlage für zwei Amtsleitungen (Telekom, Alice), wo du dann jeweils wählen kannst, welche ausgehende Leitung du nutzen möchtest.

Mit der Fritz geht das allerdings nicht, da die ja keine zwei analogen Amtsleitungen kann.

• Inzw. hab ich ein wenig weitergelesen und bin auf ein ganz anderes Problem gestoßen: Im Hansenetforum schreibt einer, der eigentlich so klingt, als wüsste er, wovon er spricht, dass bei einem "analogen" Alice-Anschluss via Telekom-Resale am analogen Telekomanschluss die zugeteilte Alice-Rufnummer für ankommende Gespräche gar nicht nutzbar ist. Ist das wirklich so? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - wozu geben die einem sonst eine Rufnummer mit Vorwahl aus dem jeweiligen Ortsnetz... :confused:

Anyway... falls das wirklich so wäre, dann würde ich dann eventuell doch wieder auf die Lösung des Direktanschlusses der Fritzbox zurückkommen und den Alice-VoIP-Account in der Fritz konfigurieren. Kann denn jemand bestätigen, ob der Trick, vorher das IAD dranzuhängen und eine permanente RUL der Alicenummer auf die Telekom-Festnetznummer zu programmieren, funktioniert?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - wozu geben die einem sonst eine Rufnummer mit Vorwahl aus dem jeweiligen Ortsnetz... :confused:

Kann ich mir auch nicht vorstellen. In welchem Thread im HUF hast du das denn gelesen?

• Klick!

Zitat

3. T-Com-Resale:
    T-Com-Telefonanschluss (für eingehende Gespräche), Sphairon VPN-VoIP für ausgehende Gespräche (bei ISDN auch eingehend Sphairon bei den zusätzlichen Nummern)

Das klingt für mich im Umkehrschluss so, dass wenn man keinen Alice-"ISDN"-Anschluss hat, die VoIP-Nummer nicht für eingehende Gespräche genutzt werden kann.

Anyway - auch wenn das geht: Ich möchte wie gesagt eigentlich schon die Telekom-Festnetznummer auch über die Fritzbox nutzen. Daher nochmal die Frage: Wenn man die Fritzbox statt des IADs verwendet und dort drin nach der Anleitung den Alice-VoIP-Anschluss einrichtet, funktioniert dann der Trick mit der permanenten RUL der Alice- auf die Telekomnummer, um auf der Alice-Nummer auch eingehend erreichbar zu sein?

• Zitat

Inzw. hab ich ein wenig weitergelesen und bin auf ein ganz anderes Problem gestoßen... dass bei einem "analogen" Alice-Anschluss via Telekom-Resale am analogen Telekomanschluss die zugeteilte Alice-Rufnummer für ankommende Gespräche gar nicht nutzbar ist. Ist das wirklich so? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen - wozu geben die einem sonst eine Rufnummer mit Vorwahl aus dem jeweiligen Ortsnetz... :confused:

Na damit Du ne Telefonnummer hast, mit der Du auch raustelefonieren kannst!
    Das klappt doch mit der alten Telekom-Nummer nicht mehr, oder?
    Wo würde denn da das Problem liegen? Man ist weiterhin unter der alten Nummer erreichbar. Wenn Du eine Rufnummernübertragung wünschst, muss Du eben nur allen Leuten mitteilen, dass Du weiterhin unter der alten Nummer zu erreichen bist und nicht unter der Nummer, die beim Gesprächspartner ggf. auf dem Display erscheint.
    Man kann ja nicht alles haben, oder? ;)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich mir schon... ;)

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    Na damit Du ne Telefonnummer hast, mit der Du auch raustelefonieren kannst!

Dazu bräuchte ich doch aber keine Nummer mit der lokalen Ortsvorwahl. Da könnte Alice doch dann, so wie das viele VoIP-Only-Anbieter ja auch machen, einfach irgendsoeine merkwürdige interne Nummer aus deren eigenen Nummernkreis nehmen. Wenn die eh nur abgehend funktioniert, kann mir die Nummer doch egal sein. Welchen Sinn hat es denn sonst, dass die einem eine Nummer mit der jeweils korrekten lokalen Festnetzvorwahl geben, wenn nicht, dass man auf dieser Nummer erreichbar ist? :confused:

Zitat

Man ist weiterhin unter der alten Nummer erreichbar. Wenn Du eine Rufnummernübertragung wünschst, muss Du eben nur allen Leuten mitteilen, dass Du weiterhin unter der alten Nummer zu erreichen bist und nicht unter der Nummer, die beim Gesprächspartner ggf. auf dem Display erscheint.

Klar, das könnte man so machen. Führt aber natürlich nur zu unnützer Verwirrung... ;)

Achja, raustelefonieren über die Telekomnummer klappt natürlich immernoch - der analoge Telekomanschluss bleibt ja (zumindest in meinem Falle) bestehen, und ich zahle auch an die Telekom die GG.

• Zitat

Klick!

Das klingt für mich im Umkehrschluss so, dass wenn man keinen Alice-"ISDN"-Anschluss hat, die VoIP-Nummer nicht für eingehende Gespräche genutzt werden kann.

Ist etwas missverständlich geschrieben, aber eingehend funktioniert die Alice-Nummer, zumindest über den Sphairon, auch.

Ich selbst habe zwar kein Alice, aber ich habe es bei einem Bekannten mit eingerichtet (Alice Fun, T-Com Resale).

Das zweite Problem könnte sein, dass die "Zugangsdaten" auf den neuen Sphairons anscheinend nicht mehr aufgedruckt sind und man so nicht an die MAC-Adresse etc. kommen soll, was dann die Nutzung eine Fritz! für die Alice-Telefonie schlicht unmöglich macht.

Mein Bekannter hat allerdings noch die Aufkleber mit den Daten, wobei Hansenet natürlich jederzeit über die Fernwartung etwas ändern könnte und man würde im Regen stehen ;).

Nunja, irgendwie wirst du es vermutlich erst dann exakt wissen, sobald Alice bei dir angeschaltet worden ist und du es selbst ausprobieren kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das zweite Problem könnte sein, dass die "Zugangsdaten" auf den neuen Sphairons anscheinend nicht mehr aufgedruckt sind und man so nicht an die MAC-Adresse etc. kommen soll, was dann die Nutzung eine Fritz! für die Alice-Telefonie schlicht unmöglich macht.

Also die MAC-Adresse herauszufinden sollte ja absolut kein Problem sein. Sobald ich mich per Kabel mit dem Teil verbinde, kann ich ja selbst mit Windows-Bordmitteln die MAC-Adresse der Box herausbekommen.

Zitat

Nunja, irgendwie wirst du es vermutlich erst dann exakt wissen, sobald Alice bei dir angeschaltet worden ist und du es selbst ausprobieren kannst.

So wirds wohl sein. Inzw. steht der Status auf "Definitiver Anschlusstermin: 28.06." (vorher stand als vorauss. Termin der 25. drin; ist also noch im Rahmen).

• @ BigBlue007

Wann hat dir Alice die Zugangsdaten geschickt?
    Bei mir soll ab dem 02.07.07 geschaltet werden, mein alter (Resale) Anbieter geht zum 29.06.07 raus.

Ich werd etwas nervös, Alice hat aber den Auftrag im System. Das Backoffice wurde nochmals informiert.

@all
    Wg. der abgehenden Rufnummer :

Ist ja wohl nen Scherz von Alice? Ich bekomme IRGENDEINE Rufnummer, mit der ich abgehend telefonieren kann?

Ich kann doch wohl ala Dus.net meine Rufnummer bzw. deren Übermittlung im Sphairon einspeichern?

Puh, das gibt nen Chaos, da ich eine Telefonanlage für beide Doppelhaushälften geschaltet habe. :flop:

Gruß
    Händy-Män

• Zitat

Original geschrieben von Händy-Män
    @all
    Wg. der abgehenden Rufnummer :

Ist ja wohl nen Scherz von Alice? Ich bekomme IRGENDEINE Rufnummer, mit der ich abgehend telefonieren kann?

Du bekommst, wenn du Resale-Alice hast, eine oder mehrere Alice-Nummern. Nur mit diesen Nummern (VoIP) läuft die Telefonie-Flat.

Zitat

Ich kann doch wohl ala Dus.net meine Rufnummer bzw. deren Übermittlung im Sphairon einspeichern?

Nein, wieso sollte das gehen? ;)
    Dieses Sphairon-Teil ist wirklich nur ein Modem, bzw. das VoIP-Gateway, mit WLan auch noch eine Bridge, aber *kein* Router oder gar eine Telefonanlage. Eine Fritz! ist da schon ein anderes Kaliber ;).

Zitat

Puh, das gibt nen Chaos, da ich eine Telefonanlage für beide Doppelhaushälften geschaltet habe. :flop:

Viel Spass ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!