Kundin soll ins TV (Doku/Reportage) - Deal mit Jounalist?

  • Update, hier zum Beitrag:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2659768#post2659768


    Ciao,


    ich habe für eine Kundin eine Internet-Seite erstellt.


    Darüber ist nun ein Journalist auf Sie (uns) aufmerksam geworden (Fotografie ist von meiner Frau). Nun möchte die eine kurze Doku über die Leistungen/Angebote meiner Kundin machen, und meine Frau soll als Statist so tun als ob Fotos von den "Produkten" gemacht werden.


    Da ich mit sowas Null Erfahrung habe, wollte ich einmal hier nachfragen. Mir geht es jetzt nicht darum nen "Reibach" zu machen, sondern z.B. hätte ich es gerne das die Kunden-Domäne eingeblendet wird oder wir das Material (den Film) auf die Webseite einbauen können.


    Leider habe ich selbst noch nicht mit dem Journalist reden können. Habe aber freie Hand die "Verhandlung" zu führen.


    Was wäre ein humaner Deal?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Re: Kundin soll ins TV (Doku/Reportage) - Deal mit Jounalist?



    Hallo Vito,


    ich würde dir gerne Tipps geben, verstehe die Sachlage ehrlich gesagt nicht. :confused: Kannst du dein Anliegen vielleicht nochmal so niederschreiben, dass auch nicht-Insider es verstehen! ;) Sprich: Um was geht es, welche Branche, welche Produkte, Leistungen/Angebote? Was hast du/deine Leistung mit dem zu tun, über das der Journalist berichten möchte? Was soll das Thema der Doku sein? Wer ist die Zielgruppe? etc.
    Ohne das ich die Hintergründe kenne, würde ich sagen, dass die Kunden-Domäne nur dann eingeblendet wird, wenn sie etwas mit dem Thema der Doku zu tun hat. Das Fimmaterial wirst du wohl schon auf deine Website einbauen dürfen.


    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Puh, dachte schon, ich bin der einzige, der das nicht versteht ;)


    Vito, vielleicht nochmal in anderen Worten erklären? Ich werd da nicht schlau draus... :confused:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Ciao,


    :D


    Ich kann ja mal "Untertitel" an machen ;) Ok, ich komm dann einfach noch mal rein! *palimpalim*


    Also ich betreibe ja eine "Mini-Werbeagentur". Nun habe ich für eine Tierzüchterin eine Webseite gemacht. Mit ihr verstehe ich mich sehr gut, und wir arbeiten gut zusammen. So dass ich quasi ALLES für sie erledige und sie nur "züchten braucht" und ans Telefon zu gehen braucht. Meine Frau ist Berufsfotografin und hat die Tiere schon oft mit ins Studio genommen für Werbeaufnahmen. Diese sind auch auf unserer (also der Züchterin) Webseite. Ebenso habe ich auch die Entstehungsfotos mit auf der Webseite (wie das ganze Set + die Mitarbeiter Spaß mit den Tieren haben).
    Nun ist ein Journalist vom TV (oder wie und was auch immer) von einer Tierdoku über unsere Internetseite gekommen und hat bei der Züchterin angerufen (wie gesagt weiß das nur von der Züchterin, und die ist schon 65, da geht leider hier und da schon mal unter bzw. versteht sie dann auch nicht). Bei der Doku soll es darum gehen wie Tiere für Werbeaufnahmen genutzt werden: "Tiere vor der Kamera". Quasi man will filmen wie meine Frau Fotos erstellt, da der Journalist danach gefragt hat.
    Das ist der Stand der Dinge. Habe es gestern erfahren (hat auch gestern wohl erst angerufen), und die Bitte und das OK bekommen mit dem Journalist alles zu klären.
    Ich würde mich halt nun dafür gerne "vorbereiten" was man als alles verlangen kann. Z. B. ob halt wir das Filmmaterial nutzen dürfen (Rechte? ... wurde ja oben genannt von euch). Oder ob man die Domäne nennen/einblenden kann. Oder oder oder.
    Wie gesagt die Sache ist schon ansich witzig. Ich will den jetzt auch nicht ausnehmen und da riesen Honorare verlangen (für die Fotos die meine Frau macht, bekommt die Züchterin auch Geld). Sondern möchte für die Aktion einfach einen fairen Kompromis.


    Hoffe das ist "Klara" ;) Und danke das ihr trotzdem geantwortet habt :)


    Ciao Vito schwer amüsiert ;)

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • An deiner Stelle würde ich einen Anwalt für Medienrecht oder ähnliches befragen. Das wird am sichersten sein und ist in der heutigen Fernsehzeit sicherlich für jeden zu empfehlen-man weiß ja nie, in welcher Sendung man am Ende verwurstet wird.


    Weil genau genommen ist es so, das es keine festen Rechte gibt bzw. das immer Verhandlungsbasis ist. Du hast lediglich das Recht am eigenen Bild, sprich ob die dich verpixeln oder nicht und deinen Namen nennen oder nicht etc.. Alles darüber hinaus ist Verhandlungssache.


    In Punkto Weiterverkauf wird der Produzent des Films natürlich versuchen, dir wenn mögliche alle Rechte abzuschwatzen. Wenn du nämlich zu viele "Extrawürste" dir gesichert hast, dann kriegt er den Film schlechter verkauft, weil der Sender dann natürlich leichter Probleme bekommen kann, wenn du mit der Ausstrahlung nicht einverstanden bist oder weiteres.

  • Ciao,


    so kompliziert würde ich es nicht machen wollen. Wobei du (leider) recht hast. Aber ich hoffe einfach das Beste.
    Bisher hörte sich ja auch alles seriös an, und wir wissen ja auch Sender und Sendung. Also so stark "verwurstet" wird es dann wohl nicht. Und kann er ja (solange nicht Image schädigend für Kundin) auch "verwursten" wie er will, wenn er die Rechte hat. Und arg so viele Rechte will ich ja auch nicht. Und das mit dem Gegenzug der Werbung ist ja mittlerweile schon normal, bei sovielen Domänen die eingeblendet werden (oder auf T-shirts sind bei Dokus und live Sendungen).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • bitte auch darauf achten das die euch nicht zerfleischen!


    Gern kommt es wohl vor das gedrehtes Material nacher in einem anderem als dem besprochenen Zusammenhang ausgestrahlt wird (z.B. Tierquälerei beim Fotoshooting)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ciao,


    die werden solche Spielchen doch schon kennen?!?


    Oder meint ihr ich sollte einen eigenen Vertrag aufsetzen?


    Habe heute mal mit dem telefoniert. Ist zwar nett, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Muß einiges mit der Aufnahmeleitung klären. Montag wollen wir noch mal telefonieren.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • --- Update ----


    Ciao,


    würde gern mal hierzu eure Meinung hören.


    Also die ganze Geschichte lief wie zu Ende auch schon angedeutet super kompliziert. Der Journalist wollte unbedingt zwei Bestandteile haben. Tierarzt und dann ins Fotostudio (40 Kilometer entfernt).
    Das mit dem Studio haben wir dann abgeklärt das dort gedreht werden konnte und das die nen extra Aufbau dafür machen.
    Dann wurde gedreht. Morgens von 11 - 13:30 Uhr bei der Kundin und dem Tierarzt und dann ab ca. 14 Uhr im Fotostudio.


    Dann wurde uns einmal ein Sendetermin mitgeteilt. Da die Sendung mittags läuft, natürlich alle Urlaub genommen bzw. der Tierarzt (will nicht wissen wem der im privaten Bekanntenkreis noch alles bescheid gesagt hat und hat sogar seine Praxis dafür geschlossen).
    Und was war? Die Sendung kam nicht. :rolleyes:
    Anruf beim Journalisten, Anruf beim Sender ... hätten technische Schnittproblem ist auf Unbekannt vertagt. Dann nach 2 Wochen haben wieder wir nachgehört. Nun hieß es das die Probleme so groß wären, das die Sendung nicht mehr in der 1. Staffel gezeigt werden würde, sondern in der 2.! Jetzt Ende September startete die 2. Staffel. Wir wieder angerufen (Sender). Es sähe so aus als ob man das Material garnicht nutzen kann. Man würde auch mit dem Kamera-Team + den Journalisten nicht mehr zusammen arbeiten (der Kameramann der es wohl vergeigt hat, und der Journalist der die Anfängen "organisiert" hat).


    Also ich finde das ziemlich heftig. Da wird meine Kundin ca. 10 Stunden beansprucht (+ Vorbereitungszeit), der Tierarzt kommt kostenlos für 3 Stunden, dann belegen wir ein Werbefotostudio für nen halben Tag (+ Vorbereitung => Aufräumen, Aufbau, ...) + 2 Mitarbeiter und machen dort nen riesen Wind ob TV-Aufnahmen gemacht werden können, dazu noch das private "Herzblut" (ich war selbst nicht mit, aber meine Frau + ihre Stylistin haben natürlich die ganze Familien und Freund verrückt gemacht das man im TV wäre). Und bekommen nicht mal ne Entschuldigung.


    Was meint ihr? Ich werde wohl mal nen Brief an den Sender schreiben.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Künstlerpech


    Ohne Agenten und entspr. vertraglicher Vereinbarung kann man das nur noch als Lehrgeld abhaken....


    Viell. landet das Filmmaterial durch die Hintertür bei einer der vielen Pleiten, Pech u. Pannen-Shows, dann kommt Ihr alle ja doch noch ins Fernsehen .... :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!