N95 Navi: GPS-Höhenangaben falsch

  • Mein N95 zeigt in den GPS Naviagtionsdaten immer ein falsche Höhenangabe an. Und zwar verglichen mit amtlichen Topo-Karten und meinem Garmingerät immer ca 50 m zuviel an.
    Ist das bei Euch auch so?

  • Re: N95 Navi: GPS-Höhenangaben falsch


    Zitat

    Original geschrieben von Juan12
    Mein N95 zeigt in den GPS Naviagtionsdaten immer ein falsche Höhenangabe an. Und zwar verglichen mit amtlichen Topo-Karten und meinem Garmingerät immer ca 50 m zuviel an.
    Ist das bei Euch auch so?


    Wird an den Karten liegen. Das GPS kennt ja Deine Höhe nicht wirklich (sondern nur auf dem WGS94 Elispoid), die genaue Höhe steht in der Karte. Und ob auf Autofahrer ausgerichtete Karten da so genau sind? Habe hier auch teils 100m Höhenschwankung. Dabei sind es höchstens 10m.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hätte das nicht hier rein gepasst?


    Du meinst in den 28-seitigen Thread? Sicher, da passt alles rein. Wir können auch in den Thread "Pressemitteilung - Nokia N95 Auslieferung beginnt" schreiben können :-)

  • Da hätte es aber thematisch nicht dazu gepasst...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Die Höhenmeter werden beim N95 meist 50 bis 60 m größer als die tatsächliche Höhe angegeben. Du hast also kein besonders "fehlerhaftes" N95 erwischt.


    Auch andere Navigationsgeräte, vornehmlich für die KfZ-Benutzung, nehmen es bei den Höhenmetern nicht so genau, da diese Information im Auto ja nicht so relevant ist. (Ich hatte mal ein Becker Traffic Assist Highspeed und dabei lagen die Höhenabweichungen durchschnittlich bei 60 bis 70 m zu hoch.)


    Die Garmin-GPS-Sport-Geräte wie Forerunner/Edge etc., arbeiten bei den Höhenangaben genauer, da beim Wandern/Joggen/Radfahren in der Natur diese Informationen selbstverständlich wesentlich wichtiger sind. Garmin selbst gibt dabei an, dass die Abweichungen bei den Höhenmetern durch das GPS-System bedingt etwa doppelt so hoch sind wie die Flächenmeter. Bei durchschnittlich gutem Empfang sollen letztere etwa +/- 8 m betragen, die Höhenmeter +/- 15 m.

  • Hast du mal die Daten des Sportstracker verglichen? Wenn die Daten, die mit dem Sportstracker aufgezeichnet wurden passen, dann liegt es an den Karten von Smart2go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!