Hohe rechnung(1400Euro) durch datendienstnutzung

• hallo

habe heute eine schreckensmeldung erfahren von meinem mobilfunkanbieter.

undzwar habe ich bei mobilcom einen student 50 vertrag am laufen (netz vodafone). jetzt wollte ich mir die moobicent flatrate holen und hatte auch schon die hardware.. bevor ich nun die moobi sim karte aktivieren wollte habe ich noch einmal meine simkarte von mobilcom genommen um zu testen ob bei uns guter empfang ist. ich dachte dies wäre auch kein problem, da, wenn ich den browser öffnete nur eine vodafone seite erschien wo stand, das mit meinem vertrag keine web session sitzungen und datentarife gebucht werden können ...

darunter war ein link zur vodafone homepage wo stand "kostenloser link" also nahm ich an das das auch kosten los war.

auf der vodafone homepage habe ich mir dann ein paar dateien geladen um zu schauen wie die geschwindigkeit ist da ich immer noch der meinung war das das kostenlos ist..

vor vier tagen wurde mir dann meine mobilcom karte gesperrt und ich ging in den nächsten mobilcom laden..

dort rief man dann bei mobilcom direkt an die den mitarbeiter sagte das ich vom 31.5 - 21.6 eine rechnung von 1400 euro hatte was sich nur durch die datennutzung zu erklären ist :-((

der mobilcom mitarbeiter im shop meinte das ich nun erstmal meine einzelverbindungsnachweisrechnung (kommt am 30.6) ausdrucken sollte und mich dann nochmal bei im melden

was meint ihr muss ich die rechnung bbezahlen wenn es dann hart auf hart kommen sollte immherin stand auf der internet seite das mit meinem vertrag keine datennutzung möglich sei !!

und für einen schüler sind 1400 euro ne menge holz
    sebo

• Re: Hohe rechnung(1400Euro) durch datendienstnutzung

Zitat

Original geschrieben von sebo1987
    darunter war ein link zur vodafone homepage wo stand "kostenloser link" also nahm ich an das das auch kosten los war.

auf der vodafone homepage habe ich mir dann ein paar dateien geladen um zu schauen wie die geschwindigkeit ist da ich immer noch der meinung war das das kostenlos ist..

Entschuldige mal, aber in welcher Welt lebst Du?
    Ohne weiteren Kommentar.

Zitat

was meint ihr muss ich die rechnung bbezahlen

Alles andere würde mich überraschen.

Zitat

wenn es dann hart auf hart kommen sollte immherin stand auf der internet seite das mit meinem vertrag keine datennutzung möglich sei !!

Naja, aber Dir ist ja schon klar gewesen, das eine Datennutzung Geld kostet.
    Wenn man dann feststellt, das mit der verwendeten SIM doch eine Datennutzung möglich ist und dann noch "etwas runterlädt", da der "Link umsonst war", hat dann wirklich selber Schuld.
    Nachdem Du festgestellt hast, das eine Datennutzung möglich ist, hättest Du sofort abbrechen müssen.
    Das ist viel Lehrgeld.....

• Re: Hohe rechnung(1400Euro) durch datendienstnutzung

Zitat

Original geschrieben von sebo1987
    das mit meinem vertrag keine web session sitzungen und datentarife gebucht werden können ...

Also wenn da das stand, was Du schriebst, dann steht da nicht, daß Du Daten nicht nutzen kannst, sondern nur, daß Du keinen Tarif buchen kannst, daß Du das bezahlen willst.

• Re: Re: Hohe rechnung(1400Euro) durch datendienstnutzung

Zitat

Original geschrieben von Uve Held Entschuldige mal, aber in welcher Welt lebst Du?

Aus diesem Grund telefoniere ich grundsätzlich nur an Telefonzellen. Dadurch gebe ich den Abzockern keine Chance, mir mehr Geld zu berechnen als das was ich einwerfe. Alles andere ist doch naiv. Ich meine, das ist doch normal, dass Firmen falsche Preisangaben machen. Wer Einzugsermächtigungen erteilt, ist selbst schuld, wenn sich jemand am Konto bedient. Gelegenheit macht nun mal Dieben. Oder würdest du ernsthaft von einer Mobilfunkfirma erwarten, dass sie die Preise berechnet, die angezeigt werden? So wie wenn man erwarten würde, dass ein Arbeitgeber jemals das vereinbarte Gehalt auszahlen würde... als ob noch jemand Geld zu verschenken hätte auf dieser Welt. Vorher wissen, was etwas kostet? Für Arbeit bezahlt werden? Überhaupt Abmachungen halten? Wer daran glaubt, ist selber schuld und hat schon verloren. So jemand gehört von denen, die gemerkt haben, wie's läuft, ordentlich ausgenutzt, damit er es auch mal lernt.

Im Ernst: Ich kann beim besten Willen nichts naives daran finden, dem eindeutig als "kostenlos" beschrifteten Link zu folgen, und finde solche Kommentare sehr daneben. Wahrscheinlich ist dir gar nicht bewusst, dass es um Websessions geht und die Datenübertragung auf diesem APN tatsächlich kostenlos sein sollte! Nur da gibt es nämlich den kostenlosen Link.

Ich würde sagen, dass das ein Abrechnungsfehler bei Mobilcom ist, und der normalerweise kostenlose event.vodafone.de-APN regulär abgerechnet wurde. Das darf nicht sein und ist auch nicht dadurch zu erklären, dass Mobilcom-Verträge wohl nicht für die Nutzung von Websessions freigeschaltet sind. Denn für Websessions werden normalerweise keine volumenabhängigen Gebühren verlangt, sondern ein pauschaler Betrag für die Nutzung im Voraus z.B. auf einem Kreditkartenkonto berechnet.

• Zitat

Oder würdest du ernsthaft von einer Mobilfunkfirma erwarten, dass sie die Preise berechnet, die angezeigt werden? So wie wenn man erwarten würde, dass ein Arbeitgeber jemals das vereinbarte Gehalt auszahlen würde... als ob noch jemand Geld zu verschenken hätte auf dieser Welt. Vorher wissen, was etwas kostet? Für Arbeit bezahlt werden? Überhaupt Abmachungen halten?

man oh man, da hat aber jemand mal ein böses trauma erlitten oder noch schlechtere erfahrungen gesammelt, die welt ist nicht nur besiedelt mit schlechten menschen. nee is klar alle machen was sie wollen! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hallo,

http://www.vodafone.de ist nur mit dem APN event.vodafone.de kostenlos. Oder irre ich mich?
    Das MB wird wohl 19 EUR gekostet haben, sodaß 1400 EUR ca. 73 MB sind.

Das war auch die erste Rechnung die ich nach dem Lesen des Eingangspostings gemacht habe. ;)

• Zitat

Original geschrieben von dollarfelix
    man oh man, da hat aber jemand mal ein böses trauma erlitten

Das war nur Ironie, weil manche Leute hier sofort als vollkommen weltfremd und fast schon dumm bezeichnet werden, bloß weil sie sich wundern, ob eine hohe Rechnung gerechtfertigt ist.

• Du wirst aber schon zugeben, das Transparenz nicht wirklich das Hauptaugenmerk der Betreiber ist. Einnahmen durch Fehlbedienung, widersprüchliche Informationen etc. ist schon eine gern gesehene Einnahmequelle. Wenn jeder Neukunde erstmal versehentlich ne Websession aufbaut, weil ein prominenter Knopf auf dem Handy für direktes Web ohne Nachfragen konfiguriert ist, dann läppert sich das, auch wenns für den einzelnen Peanuts sind.

Der inzwischen endlos lange Thread über die richtige Konfiguration der O2-WAP-Flat spricht Bände. In einer perfekten Welt reicht ein Verweis auf die Seite des Betreibers und alles wäre geklärt. Aber selbst Webseite und Hotline lassen noch genug Spielraum für Fragen. Wer da als Laie noch durchsteigen soll.

• Re: Re: Re: Hohe rechnung(1400Euro) durch datendienstnutzung

Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Im Ernst: Ich kann beim besten Willen nichts naives daran finden, dem eindeutig als "kostenlos" beschrifteten Link zu folgen, und finde solche Kommentare sehr daneben. Wahrscheinlich ist dir gar nicht bewusst, dass es um Websessions geht und die Datenübertragung auf diesem APN tatsächlich kostenlos sein sollte! Nur da gibt es nämlich den kostenlosen Link.

Da nimmst du einen Satz aus meinem Posting .... und was ist mit dem Rest?
    Es mag ja sein, das dieser eine Link kostenlos ist, aber sebo1987 hat unter anderem geschrieben
    Zitat:
    Zitat Ende
    Darauf bezog sich meine GESAMTE ANTWORT in Bezug zum Ausgangsposting.
    Also nicht nur einen Teil aus dem Zusammenhang nehmen.....;)

Desweiteren war es nicht meine Absicht, hier sebo1987 als "dummen Jungen" hinzustellen.
    Wenn das so angekommen ist, entschuldige ich mich dafür......

Zitat

Ich würde sagen, dass das ein Abrechnungsfehler bei Mobilcom ist, und der normalerweise kostenlose event.vodafone.de-APN regulär abgerechnet wurde. Das darf nicht sein und ist auch nicht dadurch zu erklären, dass Mobilcom-Verträge wohl nicht für die Nutzung von Websessions freigeschaltet sind. Denn für Websessions werden normalerweise keine volumenabhängigen Gebühren verlangt, sondern ein pauschaler Betrag für die Nutzung im Voraus z.B. auf einem Kreditkartenkonto berechnet.

Das werden wir dann ja hoffentlich noch erfahren, wenn sebo1987 uns hier postet, wie das ausgegangen ist.....

Zu dem Anderen

Zitat

Aus diesem Grund telefoniere ich grundsätzlich nur an Telefonzellen. Dadurch gebe ich den Abzockern keine Chance, mir mehr Geld zu berechnen als das was ich einwerfe. Alles andere ist doch naiv. Ich meine, das ist doch normal, dass Firmen falsche Preisangaben machen. Wer Einzugsermächtigungen erteilt, ist selbst schuld, wenn sich jemand am Konto bedient. Gelegenheit macht nun mal Dieben. Oder würdest du ernsthaft von einer Mobilfunkfirma erwarten, dass sie die Preise berechnet, die angezeigt werden? So wie wenn man erwarten würde, dass ein Arbeitgeber jemals das vereinbarte Gehalt auszahlen würde... als ob noch jemand Geld zu verschenken hätte auf dieser Welt. Vorher wissen, was etwas kostet? Für Arbeit bezahlt werden? Überhaupt Abmachungen halten? Wer daran glaubt, ist selber schuld und hat schon verloren. So jemand gehört von denen, die gemerkt haben, wie's läuft, ordentlich ausgenutzt, damit er es auch mal lernt.

erspare ich mir einen Kommentar....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!