Wo konfiguriert man das "rechte Maustasten Menü" im Explorer

  • Hallo,


    Ich suche den Weg oder Ort, wie man das Menü ändern kann, welches man erhält, wenn man einen "rechte Maustasten Klick" auf einen Ordner oder Datei im Windows Explorer macht und zwar den oberen Teil davon.
    Da steht dann z.b. "Explorer", "Öffnen", "Eingabeaufforderung hier öffen", Öffnen in Programm xyz" usw. und ist unterschiedlich, je nach Ordner bzw Filetyp.


    Es muss dazu einen Weg geben, diesen zu ändern, da Programm bei der Installation dort neue Menüpunkte zufügen, vermuttlich in der Registry, aber wo dort. Ich finde es nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen.


    OS ist Windows Vista, sollte in XP aber ähnlich sein.


    Danke im voraus



    Thomas

  • Hallo,


    danke für die Tipps, die hab ich an anderer Stelle auch schon bekommen, helfen mir aber nicht weiter.


    Das ganze ist etwas komplizierter, wie mir jetzt einer erklärte, da für deis Einträge einige Einträge in der Registry erfolgen und die dann noch aufeinander verlinkt sind. Also mit nur mal so editieren ist da nichts zu machen.
    Die Einträge, welche ich weg haben will, habe ich durch Deaktivierung der Funktionen in den entsprechenden Programm rausbekommen, wenn auch mit viel suchen und meine neuen Einträge werde ich wohl anders lösen.

  • Ganz einfach: Die "normalen" Einträge wie z.B. dein "Eingabeaufforderung hier öffen" (also nicht die Extensions von externen Programmen wie z.B. das WinZip-Menü mit Icons usw.) findet man in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT. Dort sind alle Dateierweiterungen aufgelistet und auch spezielle Objekte wie z.B. Ordner (Directory). Dort gibt es dann eine Unterschlüssel shell, wo du einen Unterschlüssel mit beliebigem Namen anlegen kannst, dessen Standard-Wert den Text im Kontextmenü angibt. Dort musst du dann wiederum eine Unterschlüssel command anlegen, in dessen Standard-Wert du den Befehl schreibst. Anhand der vorhandenen "Beispiele" sollte es jetzt nicht mehr so schwer sein. Leider weiß ich gerade nicht auswendig, was es alles für Argumente (also z.B. %1 für den Dateinamen) gibt.


    So ist es zumindest unter Windows XP aber ich denke, dass es unter Vista auch so sein müsste, sonst würden da wahrscheinlich NOCH weniger Programme funktionieren.


    Nachtrag:
    Oft werden verschiedene zusammengehörige Dateiendungen zusammengefasst, z.B. steht (bei mir zumindest) sowohl bei .jpg als auch bei .jpeg im Standard-Wert "jpegfile". Weiter unten unter "jpegfile" befinden sich dann die Einträge für beide Endungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!