Nach 7210 nun auch 3585 mit POP-Port

• Hi!

Ich habe soeben folgende Entdeckung gemacht, bei der mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind:

Nokia hat neben zwei weiteren 63er-Ablegern für das US-CDMA-Netz auch ein neues Einsteiger-Telefon vorgestellt:

3585

(gefunden hier)

Das Telefon ist ebenfalls für das amerikanische CDMA-Netz (Nein, das Netz ist nicht und überhaupt nicht und in keinster Weise kompatibel zu unserem GSM-Netz). Es soll Java 2ME haben, austauschbare Cover, die auch blinken können sollen, polyphone Klingeltöne und so weiter. Soweit aber nichts besonderes. Der Hammer kommt hier:

Along with support for multi-channel MIDI ring tones and an exciting new collection of 'FUNctional' Xpress-on(TM) covers, including new designs with integrated electroluminescent lights, the Nokia 3585 phone becomes even more customizable as the first Nokia phone in the Americas with Nokia's innovative new Pop-Port(TM) interface connector. This new interface connector supports features such as a USB data connection, stereo audio and power output. Nokia will gradually open parts of this interface and license the specifications to accessory and phone manufacturers. This will allow for an even greater range of exciting accessory products from third party manufacturers experienced in such areas as music, entertainment and imaging.

(gelesen hier) , wenn auch schon 3 Monate alt. Aber ich habs eben erst zufällig entdeckt!

Das Telefon greift ebenfalls auf den POP-Port zu, den das 7210 bekommen soll. Und im Text steht ja auch, dass der Port-Standard offen sein soll, so dass jeder etwas für den Port programmieren kann!! Nicht wie bei uns, das 3510, mit dem man nicht an den PC connecten kann, sondern ein multimediales, voll funktionales 3585 mit USB-Support!!!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!

Ich denke, damit ist klar, welcher Standard uns bei Nokia in Zukunft erwarten dürfte! :top:

Zugegeben, das Telefon sieht mit der weissen Tastenmatte ein wenig billig aus, aber es hat die gleiche 4-Pfeile-Navigation wie das 7210!!! Das ist doch mal was...

Ich finde es im Übrigen gut, dass Nokia die US-Phones auch optisch vom Rest der Welt absetzt...

Es grüßt
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Re: Nach 7210 nun auch 3585 mit POP-Port

Zitat

Original geschrieben von Alfa.Tiger

Ich denke, damit ist klar, welcher Standard uns bei Nokia in Zukunft erwarten dürfte! :top:

Hallo,

erwarten wird uns einiges, nur wann es soweit ist, das steht in den Sternen.
    Einen USB Anschluss halte ich nicht unbedingt für notwendig, obwohl so ziemlich jeder Rechner darüber verfügt ein kein speziefisches Datenkabel mehr erforerlich sein wird.
    Aber BT wird sich - sobald die Preise fallen - durchsetzen.

Thorsten

• Also das Nokia 3585 gefällt mir persönlich besser als unser 3510....wirkt besser designt und hat einen futuristischen Touch:top:

Fände es klasse von Nokia, wenn alle kommenden Handy´s mit diesem Pop-Port ausgestattet wären, verstehe nicht ganz warum bei den Einsteiger-Mobiles immer auf Datenaustauschmöglichkeiten verzichtet wird. Sicherlich gibt es auch einige Nutzer, die damit per Notebook ins Internet gehen, oder aber das ganze an den PC anschliessen möchten.

Vielleicht kann man ja zukünftig zwei Mobiles via Pop-Port verbinden (poppen ;)), und z.B. Snake III gegeneinander spielen....

• Der PopPort wird wohl viele Möglichkeiten für jegliches Zubehör eröffnen. Bin ja mal gespannt was so alles anwendung finden soll. Vielleicht Bluetooth, oder ne ansteckbare IR Schnittstelle fürs 3585? Vielleicht auch ganz andere sachen wie Kamera oder sowas in der Art. ;)

Ansich finde ich das 3585 gar nicht mal so schlecht vom Design her. Auch wenn es nicht unbedingt rot sein muss. Vielleicht in silbern oder so. Schade das Nokia fürs 3510 nicht so einen PopPort anbindung spendiert hat und auch keinen Datenkabelanschluss. Gerade bei dem Speicher ist das ziemlich blöd.

Ciao,

Meilow

• Erstmal abwarten, was der POP-Port wirklich unterstützt. Was bringt es, wenn IR-Ports, BT-Ports usw. entwickelt werden, diese aber vom Handy nicht unterstützt werden. Wie z.B. BT, daß zur Zeit bei Nokia im 6310i eher als Stiefkind implementiert wurde.

Abwarten, bis greifbare Fakten da sind und ob sich so ein POP-Port durchsetzen wird. IMHO geht der Trend zu schnurlosen Übertragungswegen, Kabel sollten für solche Pico-Netzwerke immer uninteressanter werden.

Abwarten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich bin jedenfalls immernoch ganz platt von der Modelloffensive in den USA! Da kommt ja noch einiges in diesem Jahr: 3590, 6590 (beide GSM 1900 und mit Java), die mit unseren xx10ern optisch identisch sind, dazu jeweils neue CDMA Modelle: 3585, 6370, 6385, 8270, die sich von unseren europäischen Artverwandten stark unterscheiden sowie ein GSM1900/CMDA-"Dualband" 6340.

Nokia scheint seine Produkte immer abwechselnd auf TDMA (3360, 8265) und CDMA auszurichten...

Ich halte jedenfalls USB zwischenzeitlich für eine sehr gute Lösung, da BT sich wohl erstmal nur in Business-Telefonen finden wird. Ausserdem ist ein USB.kompatibler Port wesentlich billiger als ein BT-Chip im telefon. und es wird Drittanbieter geben, die ALLES herstellen... Digicams, Irda-Adapter, MP3-Player, etc... Da steht jedem alles offen, das finde ich super. Wird zwar ne Weile dauern, aber es wird kommen.

Sinnvoll wäre es nun, wenn sich Nokia mit den anderen großen Herstellern zusammensetzt (Motorola, S///, Siemens, Samsung) und den Port GEMEINSAM weiterentwickelt, dann kann man wenigstens ordentliches Zubehör kaufen und es herrscht endlich mal ein Standard... :rolleyes:

Mal sehen, wie es Ende des Jahres aussehen wird.
    Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Vergesst mal bitte: USB = Pop Port
    Es wird ein Datenkabel geben, das man an den USB und an den Pop Port hängen kann... so wie die USB datenkabel für andere Handys. Im Datenkabel sitzt ne Menge Elektronik.
    Das Bedeutet: Keine Billignachbauten, Nokia kann sie für 50€ verkaufen.

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Alfa.Tiger

Sinnvoll wäre es nun, wenn sich Nokia mit den anderen großen Herstellern zusammensetzt (Motorola, S///, Siemens, Samsung) und den Port GEMEINSAM weiterentwickelt, dann kann man wenigstens ordentliches Zubehör kaufen und es herrscht endlich mal ein Standard... :rolleyes:

SChön wäre das wirklich wenn ein einheitlicher Standard entstehen würde. Wäre zwar super für den Kunden aber nicht für die Hersteller. Schließlich wollen die ja auch Ihr zubehör verkaufen und nicht das man dann sein Headset bei der Konkurrenz kauft weil es dort billiger ist. :D

BT ist da schon viel weiter und untereinander kompatibel. Wurde ja schließlich auch gemeinsam entwickelt.

Ciao,

M

• Michael:

Ja klar, ich will das auch nicht so gleichsetzen. Ich will ja nur darauf hinaus, dass der Standard wenigstens endlich von dem blöden Serialkabel weggeht, und das wird allerhöchste Zeit!!!

Meilow

Sicha, BT ist bereits ein Standard, etc.
    Aber das Problem ist, dass BT schweineteuer ist. Jedes Gerät braucht eine eigene Stromversorgung und eben jenen teuren BT-Chip. Ich vermute mal seeeeehr stark, dass Telefone im Einsteigerberich und im Freizeitbereich nie bzw. erst sehr spät einen BT-Chip besitzen werden.

Hätte man einen eigenen Standard-Port am Telefon dran, dann wäre es DIE optimale Lösung für günstiges zubehör, dass sich direkt am Telefon betreiben lässt. Ich gebe gerne 20 EUR aus für ein Headset mit Kabel, aber nicht 200 EUR für ein Headset mit BT... und genauso gebe ich gerne 150 EUR für eine Cam aus, die an den POP-Port geklickt wird, aber nicht für eine Cam, die mit BT-Chip 500 EUR kostet...

Ich freue mich, wenn BT günstig wird und sich in allen Bereichen durchsetzt, aber das wird so schnell nunmal leider nicht passieren :rolleyes:

Gruß
    AT

• Nee, nee Leute, POP-Port (tm) ist wieder so ein propietärer Nokia Krempel. Da wirds nix mit Standard. Da hat Nokia das Patent drauf ... das hält das Zubehör-Preisniveau hoch, und die Nachbauer auf Sparflamme ...

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!