Artztpraxen in Berlin geöffnet Abends/WE

• hm ja wie gesagt ich nehme an das in einer Stadt von über 3 Millionen sich zumindest EINE Praxisgemeinschaft gründen könnte die auch am Wochenende oder Abends/Nachts aufhat und wo dann alle Nachtmenschen hingehen oder andere die es aus welchen Gründen auch immer am Tag, in der Woche nicht geschafft haben.
    Aber ich habe dazu noch keine Forsaumfrage in Auftrag gegeben und du kannst auch nur spekulieren das dafür kein Potential da ist :)
    Aber ich verstehe schon deine Argumente.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Probiere doch einfach mal die 31 00 31, die helfen dir weiter!

Aber mal ganz ehrlich:

1. würde eine entsprechend "längere" und "spätere" Öffnungszeit von den Krankenkassen argwöhnisch beobachtet werden, weil die nämlich mehr zahlen müssten (ist ja beim Einzelhandel nicht anders),

Den Kassen ist das völlig egal, weil Ärzte über die GOÄ (Gebühreordnung für Ärzte) abrechnen (müssen), und hier keine abrechenbare Ziffer verwandt werden kann, um zu späterer Stunde mehr Kohle für den Punktwert zu bekommen. Dies gilt zumindest für Kassenpatienten, für einen Privaten macht man auch schonmal länger auf...

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Hallo,

bei uns gibt es seit einigen Wochen eine sog. Notfallpraxis, eine Arztpraxis, welche ausserhalb der normalen Sprechstunden normaler Ärzte geöffnet hat, spirch am WE und nachts.

Das ganze läuft im Rahmen des Ärtzlichen Notdienstes, nur das die Notdienst habenden Ärtze nicht in Ihrer Praxis sind sondern dort. Die ganze Praxis ist im Städtischem Klinikum angesiedelt.

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Den Kassen ist das völlig egal, weil Ärzte über die GOÄ (Gebühreordnung für Ärzte) abrechnen (müssen), und hier keine abrechenbare Ziffer verwandt werden kann, um zu späterer Stunde mehr Kohle für den Punktwert zu bekommen. Dies gilt zumindest für Kassenpatienten, für einen Privaten macht man auch schonmal länger auf...

Ich dachte da an die EBM-Zuschläge für Tätigkeiten nach 19 Uhr und zwar die Ziffern 01100 ff. Aber stimmt, die gelten ja nicht bei Terminen in der Sprechstunde... Bei der GOP (die für mich als Psychotherapeut gilt), wären es die Zuschläge A-D zu den Ziffern 1 und 3-8.

Aber das interessiert glaube ich die meisten hier weniger! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Neklleod
    Mich schon! ;-)

Du bist also auch so einer! ;)

Antonia22: Ach, was den Verwaltungskram angeht, ist das ganze eher sehr unspannend! :rolleyes:

Ich denke aber, dass wenn entsprechend Arztpraxen zu "unüblichen" Zeiten geöffnet wären, tatsächlich nach und nach eine entsprechende Nachfrage entstehen würde, da ich ja nicht mehr bis morgen warten müsste, wo sich vielleicht schon wieder alles beruhigt hätte. Dies analog dazu, dass vermehrter Ausbau von Autobahnen auch zu mehr Straßenverkehr und eben nicht zur Entlastung führt!

• Es ist ja auch schon ein Trend erkennbar, seitdem es die gut organisierte Notfallpraxis in meinem Gebiet gibt, in den Räumlichkeiten der Tagesklinik am KH.

Und zwar wird hier die gute Organisation genutzt, den Arzt auch mal zwischen Kneipe 1 und Kneipe 2 eben zu konsultieren. Ist ja so schön praktisch und wie in einer normalen Praxis.

Das diese Fälle eigentlich, wenn überhaupt, in die normale Sprechstunde gehören ist klar. Dies stützt aber deine Theorie von Angebot und Nachfrage. Niemand kommt zu kurz, wenn es keine Sprechstunden nach 20 Uhr gibt (Berufstätigensprechstunde bieten einige Kollegen schon an, meist bis 18 oder 19 Uhr). Ist das Angebot da, wird es auch früher oder später genutzt. Sinnvoll ist das m. E. nicht.

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Eben, mein reden. Immerhin hat ja die Einführung der Praxisgebühr auch zu einem Rückgang der Arztbesuche geführt, es war also nicht unbedingt alles nötig! ;)

Natürlich würde aber trotzdem jeder zwischen deinen erwähnten Kneipenbesuchen erklären können, warum er genau jetzt zur Behandlung kommt und warum sie nötig ist! ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Natürlich würde aber trotzdem jeder zwischen deinen erwähnten Kneipenbesuchen erklären können, warum er genau jetzt zur Behandlung kommt und warum sie nötig ist! ;)

Genau das tun sie auch... :D

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

bei uns gibt es seit einigen Wochen eine sog. Notfallpraxis, eine Arztpraxis, welche ausserhalb der normalen Sprechstunden normaler Ärzte geöffnet hat, spirch am WE und nachts.

Das ganze läuft im Rahmen des Ärtzlichen Notdienstes, nur das die Notdienst habenden Ärtze nicht in Ihrer Praxis sind sondern dort. Die ganze Praxis ist im Städtischem Klinikum angesiedelt.

Das gibt es bei uns schon seit bestimmt 4-5 Jahren. Insbesondere am Sa ist diese Praxisform recht beliebt (merkt man am gefüllten Wartezimmer). Ein kleiner Nachteil: dort ist die Praxisgebühr bei jedem Besuch fällig.

Deutlich flexibler bei den Öffnungszeiten sind Privatpraxen...

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!