Finanzamt zieht KFZ-Steuer ohne Rechnung ein

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Ich habe den Steuerbescheid bekommen und ca. 1 Monat später wurde abgebucht. Das war allerdings die erste Zahlung nach Anmeldung des Wagens, mal schauen wie es nächstes Jahr läuft.


    Wird an dem Tag abgebucht wie es in deinem Steuerbescheid steht, ohne neuerlichen Bescheid.



    Cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Tha Masta
    Ist schon lustig. An normale Firmen werden zig Anforderungen gestellt, wie ordentliche Rechnungen auszusehen haben (Rechnungsnummer, Leistungszeitraum, Steuernummer...) aber das Finanzamt muss noch nichtmal eine Rechnung bzw. hier Steuerbescheid drucken.


    sorry, aber das ist Stammtischgeschwätz! Du bekommst eine 'Rechnung'. Auf Deinem ersten Steuerbescheid steht der Betrag drauf und auch die Fälligkeit die nächsten Jahre. Sofern sich nicht etwas am Betrag ändert bekommt man keinen neuen Bescheid.


    Das ist bei Firmen mit "Dauerrechnungen" auch nicht anders, oder denkst Du ein Vermieter muss jeden Monat an seinen gewerblichen Mieter eine Rechnung schreiben? Das wird auch einmal fixiert und läuft dann so lange weiter bis etwas geändert wird.


    Des Weiteren solltet Ihr mal überlegen was das für Konsequenzen hätte. Ich habe keine Ahnung wieviele Autos es in D gibt, aber ich gehe mal von 30Mio aus. Davon wird bestimmt 2/3 mit Lastschrift zahlen. Das wären 20Mio. Allein das Porto dafür liegt bei ca. 10Mio (vielleicht ein paar Rabatte) plus das Material für Brief Druck usw.
    Wer zahlt das? Der Steuerzahler. Ich möchte das der Staat so wirtschaftlich ist wie möglich damit man nicht soviel zahlen muss. Und in diesem Punkt ist er zumindest wirtschaftlich.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    Das ist bei Firmen mit "Dauerrechnungen" auch nicht anders, oder denkst Du ein Vermieter muss jeden Monat an seinen gewerblichen Mieter eine Rechnung schreiben? Das wird auch einmal fixiert und läuft dann so lange weiter bis etwas geändert wird.


    Die Miete wird (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) aber auch nicht per Lastschrift eingezogen, sondern durch Überweisung beglichen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Miete wird (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) aber auch nicht per Lastschrift eingezogen, sondern durch Überweisung beglichen.


    das mag im privaten Bereich so sein, aber im gewerblichen ist es üblich das der Vermieter mittels Lastschrift einzieht.



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Die Miete wird (bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht) aber auch nicht per Lastschrift eingezogen, sondern durch Überweisung beglichen.

    Im privaten Bereich ist es doch eher üblich, die Miete (und auch Strom) per Lastschrift zu zahlen. Überweisen "dürfen" meist nur diejenigen, bei denen einige Abbuchungen mangels Reichtum geplatzt sind! :D

  • Theoretisch habt ihr recht, jedoch liegt für mich der Unterschied darin, das es sich bei Mietzahlungen (allermeist) um monatliche Zahlungen und bei der KFZ-Steuer um jährliche Zahlungen handelt, die man auch mal schnell übersehen kann.


    Wenn um Einsparung von Porotkosten geht könnte das FA ja eine OL-Rechnung per email anbieten. Dann weiß jeder Bescheid, das abgebucht wird.


    So innovativ ist der Verein aber wohl leider nicht ;)

  • Online-Rechnung wäre praktisch, aber ist auch nicht machbar, denn jeder KFZ-Besitzer wäre gezwungen, einen Internetanschluß zu haben!


    Wie es momentan gehandhabt wird, ist es schon clever (aber berechtigt) vom Finanzamt. Manche Leute haben dann nicht mehr die Zeit, wacker ihr Konto leerzuräumen, weil die Abbuchung der Steuerzahlung "zufällig" ungünstig fällt! :D

  • es geht hierbei ja auch nicht um Unsummen. Der Grossteil der Forderungen dürfte sich zwischen EUR 100,- und 200,- belaufen, denn das müsste für die meisten Benziner mit Euro 3 und 4 reichen.


    Ich kann nur von mir sprechen das ich jedes Jahr rechtzeitig eine "Eingebung" bekomme das ja die KFZ-Steuer wieder bald fällig ist. Nur ist mein Konto auch seltenst so leer das diese nicht eingezogen werden könnte.



    Grüße


  • Und zur Not gibt es einen Dispo. Ausser arme Leute, die haben keinen aber die haben ja auch meist kein Auto. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!