SAR - Werte: Eine Frage

• Hallo

ich hab mir jetzt das w950i geholt, aber das hat (anscheinend Smartphone typisch) einen sehr hohen SAR Wert von 1,35 :flop:
    Wird der SAR Wert niedriger, wenn ich UMTS (brauch ich nie) ausschalte? Oder ist das schon ohne UMTS gemessen, also nur mit GSM?

• Ich weiß nicht wie ich die Strahlungssache bewerten soll. Und auch aus deinem Beitrag geht nicht wirklich hervor ob es nun unschädlich ist oder nicht.

Würde mir wahrscheinlich eher nicht ein Handy kaufen mit einem SAR-Wert >1,00

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• ...Dann muss man aber auch konsequent auf die nutzung von dect telefonen verzichten, die strahlen nicht nur stärker sondern mangels leistungsregelung auch dauerhaft.

Gruß,
    bexman

• Inzwischen gibts daher ja den ECO DECT standard bei dem genau das reduziert werden soll. Leider gibts noch immer zu wenige solcher Geräte die zudem teils auch noch echt hässlich sind.

• Ok, das ist gut.
    Dann kann ich den Wert noch ein wenig drücken. Ich mein, egal ob schädlich oder nicht, weniger is mehr. Vorallem wird manchmal mein Bein, an dem das Handy in der Tasche liegt warm.... Ich denke nicht, dass es von der Strahlung kommt (Mikrowelle lässt grüßen :D) sonder eher, weil halt ein Gegenstand die ganze Zeit dran liegt und so die Haut nicht genung Wärme abgeben kann.

• Ja ich nutz kein Schnurrlostelefon im Haus ;-) Hab noch ein gutes altes normales Telefon ;-)

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von Kimble
    Das ist der höchste Wert des SAR Wertes. Mit UMTS.
    Geht runter wenn du UMTS abschaltest. Aber laut der neusten Studie brauchst du
    dir aber keine Angst zu machen.

Schau mal da: http://www.quarks.de/dyn/35839.phtml

Hast du dazu* irgendwelche Quellen? Ich ging immer davon aus, dass UMTS-Handys (Klasse 4?) durch seine maximale Sendeleistung von 0,125W und durch die Tatsache, dass ungepulst gesendet wird, "gesünder" sei.

*: Ich meine, dass der SAR-Wert mit UMTS höher ist als bei GSM (bei vergleichbar gutem Empfang).

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!