Stromschlag vom N95

• Hab grad eben auch beim Telefonieren eine gebrizzelt bekommen, tritt aber scheinbar nur auf wenn das Gerät am Ladegerät hängt. Da ist wohl das Gehäuse der Frontkamera mit der Gerätemasse verbunden und wenn mans am Ladegerät hat können sich da schon Spannungen aufbauen. Hab dann mal nachgemessen und interessante 92 Volt vom Frontkameragehäuse zu Erde festgestellt... Habe aber ein Noname Ladekabel drangehabt, würde daher den Fehler nicht unbedingt aufs N95 schieben, bei einer USB-Verbindung kann das ja auch über den Laptop reinkommen.

Gruß Deifie

EDIT: Nochmal am Ladestecker gemessen, auch 92 Volt, die Spannung kommt also vom Ladegerät und wird durch die Masseverbindung des Kameragehäuses aufs Ohr weitergegeben.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ihr seit doch alle crazy :D .... hahaha .... nun ich lecke gerne ... aber nicht an Handies :D .... mal ernsthaft .. ich denke mal mehr als eine elektrostatische Aufladung sollte es nicht sein ... ist ja auch irgendwo Kunststoff verarbeitet ... und daran sollte es liegen ... :)

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Nein, ist definitv keine elektrostatische Aufladung, wie oben geschrieben hab ich am Masseanschluss das Ladegeräts 92 Volt gegen Erde gemessen.

Gruß Deifie

• Hast du das nochmal mit dem Original Ladegerät ausprobiert? Da bekommt man ja Angst das es irgenwann mal einem um die Ohren fliegt...

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Hallo Zusammen,

Ich kann die Festellungen von Deifie bestätigen.
    Ich habe in der Eisenbahn mit eingestecktem Fremdladegerät telefoniert.
    Die VGA Frontkamera ist leitend, sie hat mich am Ohr "gepickst".

Das ganze aber nicht weiter untersucht und es wieder vergessen.
    Damals hatte ich spontan zwei Vermutungen.
    - Oberschwingung die Durchgeleitet wurde (unsauberer 220V Wechselstrom).
    - Oder es lag am Fremdladegerät.

Gruss Tiefflieger

• Mit dem Originalladegerät ist es ok, keine Spannung festzustellen.

Gruß Deifie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!