Temperaturprobleme!

• Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte:

Habe mir aus folgenden Komponenten einen Rechner zusammengebaut:

Midi-Tower mit 300 Watt Netzteil und zusätzlichem Gehäuselüfter an der Rückseite (neu)
    Mainboard Enmic 8TCX2+ (gebr.)
    Prozessor Athlon XP 1700+ (neu)
    Kühler Titan TTC-D5T (TC) temperaturgeregelte Drehzahlsteuerung (neu)
    Arbeitsspeicher 256 MB DDR (neu)
    Festplatte Maxtor 60 GB (neu)
    Grafik Gainward GeForce2 64 MB (gebr.)
    Netzwerkkarte (gebr.)
    TV-Karte (gebr.)
    Rundkabel (neu)

Hatte zuerst die obige Konfiguration mit einem gebrauchten Athlon 1000 ca. 14 Tage lang ohne Probleme laufen. Habe damals aber auch nicht weiter auf die Temperaturen geachtet...
    Nun habe ich mir vorgestern einen XP 1700 gekauft und ihn probehalber eingebaut, ohne Wärmeleitpaste zwischen Die und Kühler. Hatte ich beim Athlon 1000 auch nicht.
    Nach ca. 2 Stunden Dauerbetrieb (aber nicht unter Vollast) schaltete sich der Rechner aus und ließ sich auch nicht mehr starten, anscheinend, weil der Prozessor zu heiß geworden ist.
    Der daraufhin angerufene Händler meinte, ich solle Wärmeleitpaste verwenden. Hab ich dann, nachdem die CPU abgekühlt war, auch getan und seitdem läuft der Rechner wieder, auch stabil, was die CPU angeht.

Seitdem überwache ich die Temperaturen mit MBM5. Die angezeigten Werte beim Start/Neustart entsprechen so ziemlich den im Bios angezeigten Temperaturen.

Nun mein eigentliches Problem:

Woran könnte es liegen, dass ich manchmal eine stabile Systemtemperatur von 29/30 °C habe und ein anderes Mal die Systemtemperatur vom Start weg kontinuierlich bis hin zu über 40/43 °C (und eventuell noch höher) steigt?

Der Prozessor wird auch unter Volllast (Seti@home) nicht wärmer als 46°C. Aber die Systemtemperatur spinnt.

Wärmestau oder ähnliches ist nicht festzustellen. Kalte Luft wird an den Lüftungsschlitzen unten in der seitlichen Verkleidung angesaugt und vom Gehäuselüfter hinten oben abgeführt.
    Als die Systemtemperatur auf 40°C gestiegen war, habe ich in der Hoffnung auf Abkühlung die Seitenverkleidung abgenommen, aber die Temperatur stieg weiter bis 43°C, dann hab ich erstmal abgeschaltet.

Hab es schon mit ausgebauter TV-Karte (Verdacht auf Wärmestau, Verwirbelungen o.ä.) versucht, hatte aber keinen Einfluss. Mal bleibt die Systemp stabil (30°C), mal steigt sie ohne ersichtlichen Grund an. Ob nun mit oder ohne Steckkarte ist egal.

An welchem Bauteil könnte das liegen? Mal unterstellt, es ist nicht der Temperatursensor selbst. Und falls nur der Sensor in Frage kommt, wie kann ich den testen?!

Ich krieg noch ein Magengeschwür, wenn ich weiterhin zusehen muß, wie die Temperaturanzeige wieder Grad um Grad ansteigt! Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen... Und schon mal vielen Dank im voraus!

PS: Der Rechner läuft, während ich das hier noch schreibe, seit ca. 1 Stunde mit Seti@home bei 100% Auslastung mit einer Systemtemperatur von konstant 30°C und einer CPU-Temperatur von 46°C. Wenn ich ihn das nächste Mal einschalte, kann das aber schon wieder ganz anders sein. Deshalb: HILFEEE !!!!!

• Am besten du hängst mal ein externes Thermometer in dein Gehäuse. Der Temperatursensor auf dem Board ist eventuell an einer ungünstigen Stelle (z.B. neben der Northbridge) positioniert, so dass die Temperatur je nach Auslastung mehr oder weniger schwankt. Solange alles stabil läuft, würde ich mir darüber wenig Gedanken machen.

Dass die Temperatur nicht abfällt, wenn du die Seitenwand abnimmst, deutet schon darauf hin, dass der Sensor neben einem warmen Bauteil zu liegen scheint.

• Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Leider ist es ja nicht nur so, dass die Temperatur nicht abfiel als ich die Seitenwand abnahm, sondern sogar weiterhin anstieg. Und das ist ja auch nicht immer so. Meistens (zumindest seit 2 Tagen) liegt die Systemtemperatur bei stabilen 30°C. Dann müßte der Sensor neben einem Bauteil liegen, dass nur sporadisch heiß wird...

Wo liegt denn der Sensor auf dem 8TCX2+? Hab schon mal geguckt aber nichts finden können. (Was eventuell daran liegt, dass ich nicht so recht weiß, wonach ich Ausschau halten muß. Wie sieht der Temperatursensor eigentlich aus?)

Gruß

jah

• Zitat

Original geschrieben von jah
    Wo liegt denn der Sensor auf dem 8TCX2+? Hab schon mal geguckt aber nichts finden können. (Was eventuell daran liegt, dass ich nicht so recht weiß, wonach ich Ausschau halten muß. Wie sieht der Temperatursensor eigentlich aus?)

Tja, da bin ich überfragt. Habe mir gerade das Handbuch runtergeladen, das Bild vom Board ist aber etwas unscharf. :D Das rote Knubbel links unten könnte es vielleicht sein - grösser ist der Sensor bestimmt nicht. Hängen vielleicht Kabel vor dem Board, hinter denen sich die Wärme stauen könnte? Sonst weiss ich erstmal auch nicht weiter... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von jah
    Leider ist es ja nicht nur so, dass die Temperatur nicht abfiel als ich die Seitenwand abnahm, sondern sogar weiterhin anstieg.

Das ist eine ganz logische Konsequenz, da der Lüfter durch die fehlende Seitenwand im Gehäuse keinen Unterdruck und somit auch keinen kühlenden Luftstrom erzeugen kann. Daher ist es ein Trugschluss, dass das Gerät bei geöffnetem Gehäuse besser gekühlt wird.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• hallo

bei athlon xps ist eine temperatur bis 70 grad celsius noch im grünen bereich also müsste dir die temperatur schwankung eingentlich ziemlich egal sein.
    und zu deinen prob mit der systemtemperatur kann ich dir leider nichts sagen aber ich schätze das der temp. fühler nicht ganz ok ist

• Ich denke mal, dass deine Abstürze wohl eher dem VIA-Chipsatz zu verdanken hast.
    Installiert mal die neusten 4in1. Gibts hier.
    Zusätzlichen können billige Netzteil Probleme verursachen, wenn sie mit den Spannungschwankungen nicht klar kommen. (Gerade der Wechsel von Stromsparmodus nach Betrieb macht öfters Probleme)

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Zitat

Original geschrieben von SpineBuster
    Ich denke mal, dass deine Abstürze wohl eher dem VIA-Chipsatz zu verdanken hast.

Meiner Ansicht nach ist sein Problem nur die schwankende Temperatur, keine Abstürze. Demnach kann man die VIA-Treiber wohl ausschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!