Re: Re: Bußgeld-- Nachschulung
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
@Krähe:
Dies sehe ich als Unaufmerksamkeit. Finde nicht, das dies was mit Umweltbedingungen oder Leichtsinn zu tun hat.....
Klar war er zu schnell, aber ihm fehlte die Erfahrung im Regen.
Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Grund für ein "aber" - im Gegenteil: Er war zu schnell und es fehlte ihm die Erfahrung im Regen.
Es ist doch nicht so, daß Tommyboy00 plötzlich und völlig unvorhersehbar in einen so intensiven Regenguß geraten ist, daß sich innerhalb von Sekundenbruchteilen die Straße in eine einzige zentimetertiefe Pfütze verwandelt hat, wodurch sein Auto ins Schwimmen geraten ist (Aquaplanung) und nicht mehr zu kontrollieren war. Es ist einfach zu schnell gefahren und hatte noch nicht genügend Erfahrung im Regen - das ist meiner Ansicht nach durchaus leichtsinnig (man setzt sich also ohne genaueres Wissen oder Erfahrung einer unbekannten und potentiell gefährlichen Situation aus).
Was das Verhalten angeht, mit dem man auch auf regennasser Fahrbahn ein Auto unter Kontrolle behält (auch im Grenzbereich), wird eine Nachschulung sicher nicht weiterhelfen; da ist ein Fahrsicherheitstraining unbestritten die einzig richtige Lösung (wenn er seine Erfahrung nicht auf der Straße sammeln will). Was die Fahrweise unter (noch) relativ unbekannten Bedingungen betrifft, könnte IMHO eine Nachschulung durchaus zu mehr Vorsicht erziehen (und das nicht beim Fahren nur im Regen).