Bußgeld-- Nachschulung

• Zitat

Original geschrieben von haiko_fries
      aleusius ich weiss zwar nicht woher du dieses Wissen nimmst. Aber ich würd mal behaupten, dass eine Nachschulung rein gar nichts bringt. Es ist ja nicht so, dass man nicht weiss, das man nicht zu schnell fahren sollte etc aber man tut es trotzdem . Außerdem fahren Freunde von mir ,die bereits eine Nachschulung gemacht haben, immernoch genau wie vorher! Deshalb glaub ich kaum, dass eine Nachschulung viel bringt!

Namd !

Recht einfach.

Vor ca. 10 Jahren hatt ich auch mal den Lappen fuer 6 Monate weg. Ich war zu schnell. Viel zu schnell. Autobahnbaustelle. War kein Verkehr, gerade Strecke, keine Arbeiter da. Beschraenkt auf 60. Ich bin da mitm Mopped mit 262 durchgebrannt. Was haette passieren koennen, wenn da noch einer gearbeitet haette oder so, daran will ich jetzt besser gar nicht denken.

Auf alle Fälle hat mich der Führerscheinentzug auch nicht zu nem besseren Fahrer gemacht. Aber im Endeffekt hats doch was gebracht. Nimmt man die Erfahrung der 6 Monate, die finazielle belastung durch die Strafe, den beinahen Job Verlust, den ich dadurch fast hatte, zusammen, hat mich das ganze dermassend beeinflusst, dass ich mir solche Eskapaten danach 2 mal ueberlegt habe, und dann doch meist gelassen habe.

Du faehrst nach der Nachschulung nicht besser, das stimmt. Da das ganze aber ordentlich Kohle kostet, noch dazu zwangsweise und unangenehm ist, hat es nen Erzieherischen Effekt. Und auf den kommts an.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Charlie_D
    Du gibst genau das wieder was ich meine und der Gesetzgeber damit erreichen will.;)
    Verschiedene Studien sehen darin auch eine Besserung.

Ps.: Es steht ausser Zweifel dass keiner ein besserer Fahrer durch die Nachschulung wird (habe ich auch nie behauptet) es soll eine erzieherische Wirkung am Ende dabei raus kommen.

haiko_fries
    Deine Freunde sind demnach unbelehrbar(scheinbar haben die Eltern Kohle und bügeln alles wieder aus), hoffe nur das geht gut (eher nicht)

• Also so verbohrt wie hier einige sind.....

Was soll eine Nachschulung, wenn es bei ihm unachtsachtsamkeit war? Vielleicht erkannte er die Gefahr nicht, weil ihm Erfahrung fehlte. Diese Erfahrung hat er zum einen durch den Unfall und würde er zum anderen durch,- nein, KEINE Nachschulung, sondern ein Fahrsicherheitstraining!

Wenn ich ein vorsätzliches Verkehrsdilikt begehe, wie zu schnelles Fahren, kann eine Nachschulung vielleicht helfen.

Und den Fehlre des Unfallverursachers kann ich nachvollziehen, sowas kann jedem passieren (wie ein Auffahrunfall).

Und merkt euch eins:
    Jeder Unfall wäre im nachhinein vermeidbar gewesen. Was würdet ihr sagen, wenn es nach einem von euch verursachten Auffahrunfall 3 Punkte geben würde (und ja dabei können verletzungen entstehen)?

Außerdem bin ich fast der Überzeugung, das ein Anwalt hier um die Punkte rumkäme.

Also Tommyboy:
    Anwalt benachrichtigen.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP

Und merkt euch eins:
    Jeder Unfall wäre im nachhinein vermeidbar gewesen. Was würdet ihr sagen, wenn es nach einem von euch verursachten Auffahrunfall 3 Punkte geben würde (und ja dabei können verletzungen entstehen)?

Anmerkung dazu:
    Auffahrunfälle sind mit die häufigsten Unfälle, obwohl es dagegen ein einfaches Mittel gibt: Sicherheitsabstand. Kurioserweise sind davon alle Altersgruppen betroffen :confused:

• Zitat

Also so verbohrt wie hier einige sind.....
    ...
    Wenn ich ein vorsätzliches Verkehrsdilikt begehe, wie zu schnelles Fahren, kann eine Nachschulung vielleicht helfen.

Ähm - und was war das hier, wenn nicht zu schnelles Fahren? Du solltest bei diesem Begriff nicht nur die vorherrschwenden Geschwindigkeitsbegrenzung, sondern auch die momentanen Umweltbedingungen mit einbeziehen.
    Nur weil sich jemand an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, heißt das - wie man hier sehen kann - nicht zwangsläufig, daß er nicht zu schnell fährt...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Deine Einstellung ist typisch, ich bin der Grösste andere sind dumm!
    Leichtsinn hat nichts mit Unachtsamkeit zu tun. Täglich ja stündlich ist zu hören,überhöhte Geschwindigkeit. Da hat es nichts mit Erfahrung zu tun die Ursachen der meisten Unfälle einfach zu ignorieren, gerade wenn man die Erfahrung noch nicht hat sollte man eher angepasst fahren.
    Nicht im nachhinein sind die meisten Unfalle zu vermeiden, nein die Neigung zur Selbstüberschätzung führt zu den meisten Geschwindigkeitsunfällen, das aber kann man vorher beeinflussen!

Der Anwalt nutzt garnichts ,kostet nur noch mehr Geld.Dieser hebelt sicher nicht den gültigen Bussgeldkatalog aus, höchsten für OnRoP!
    TommyBoy
    OnRoP gibt dir aber sicher das Geld für den Anwalt
    :rolleyes:

@Krähe
    Du bringst es auf den Punkt:top:
    warst schneller

• Kann mich aleusius, Krähe und Charlie_D nur anschließen.
    Die finanzielle Belastung von OWi + Nachschulung ist für einen Azubi bzw. Studenten schon enorm, der Aufwand der Nachschulung an sich ist auch nicht ohne. Kümmern muß man sich um den ganzen Sch*** auch selbst (Ein Kumpel wollte die Aufforderung größzügig ignorieren, hat sich im letzten Moment doch belehren lassen und schnellstmöglich eine Nachschulung besucht. Der drohende Führerscheinentzug war ihm eine Lehre).
    @Krähe:
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit ist doch bei schlechter Sicht grundsätzlich geringer:
    §3 Abs. 1 StVO:

Zitat

Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss er jedoch so langsam fahren, dass er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten kann.

Vielleicht kann das auch einem OnRoP weiterhelfen? Gegen Gesetze bzw. Verordnungen richtet auch kein Anwalt etwas aus.

• Re: Bußgeld-- Nachschulung

@Krähe:

Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    eine Kurve, die ich zu spät sah, hab gebremst und eingelenkt, es hat mich hinten rausgeschleudert

Dies sehe ich als Unaufmerksamkeit. Finde nicht, das dies was mit Umweltbedingungen oder Leichtsinn zu tun hat.....

Klar war er zu schnell, aber ihm fehlte die Erfahrung im Regen. Diese Erfahrung bringt eben am ehsten ein Sicherheitstraining. Die Nachschulung bringt hier keine Erfahrung und geht auf dieses Thema IMHO gar nicht ein.

aleusius

Soso, komme ich mal zu dir.....

Was soll der Mist, den du hier abziehst?!?! Sorry, aber bei Leuten wie dir könnte ich aus der Haut fahren!!! Dies sage ich jetzt, weil ich nämlich niemals sagen würde, das ich der beste Fahrer bin!!! Im Gegenteil: Ich versuche eigentlich immer den Leuten klarzumachen, das es keinen besten Fahrer gibt!
    Lies dir meinen Beitrag ordentlich durch, habe das Gefühl dies hast du nicht getan!
    Und ein Anwalt wird sicher helfen, wenn man bei den Polizisten nicht angegeben hat das man 65 km/h fuhr oder sonstige belastende Angaben gemacht hat (Ständ dann im Bericht und würde gegen einen verwendet)! Dieser wird auf "Unaufmerksankeit" gehen und dies wird ziehen, ich weiß wovon ich rede!! Habe dies schon oft genug erlebt und kenne Fälle.....
    Sorry, aber Leute wie du die direkt angreifen, gehen mir auf den Keks. Von vielem keine Ahnung, denken studiert zu haben und die Besserwisser schlecht hin.
    Und bevor du loslegst, lies dir deinen Beitrag an mich durch,- ich denke es ist kein Wunder das ich verärgert bin!!!

Eisy
    Wiso seid ihr alle so blockiert und pocht aufs "Recht"?
    Ein Anwalt kann das Recht nicht biegen, aber er kann argumentieren! Und nach dieser Argumentation kann man um die Punkte rumkommen! Denn wenn der Fall vor Gericht geht, entscheidet der Richter NICHT nach dem Busgeldkatalog!
    Sorry, tut mir einen Gefallen, aber ich denke nach euren Postings nicht, das ihr wisst wovon ihr redet.......

Zum Schluss:
    Ein Auffahrunfall wird durch zuwenig Abstand verursacht,- wie Kaske sagte! Ist meiner Meinung das gleiche..........

Ps: Wenn ihr mir immernochnicht glaubt, postet das Thema auf radarforum.de, da sind teilweise Anwälte tätig und ihr werdet sehen, das ihr teilweise recht daneben liegt.

• Re: Re: Bußgeld-- Nachschulung

Zitat

Also so verbohrt wie hier einige sind.....
    (...)
    Und merkt euch eins (...)

Zitat

Original geschrieben von aleusius
    Deine Einstellung ist typisch, ich bin der Grösste andere sind dumm!
    (...) Dieser hebelt sicher nicht den gültigen Bussgeldkatalog aus, höchsten für OnRoP!
    TommyBoy
    OnRoP gibt dir aber sicher das Geld für den Anwalt
    :rolleyes:

Zitat

Soso, komme ich mal zu dir.....

Was soll die komplette Schxxxe, die du hier abziehst?!?! Sorry, aber bei Leuten wie dir kommt mir echt das Kotzen!!!

Könnt ihr mal bitte auf die Bremse treten?

Wir sind ein Diskussionsforum, das heisst wir diskutieren. Wir sind aber sicher kein Flame- und Angift-Forum!

BTW, sollte der Thread geschlossen werden, nur weil sich nicht alle einig sind? Führt Euch ordentlich auf, bleibt sachlich und die Sache passt.
    Ich sehe nicht ein, den Thread zumachen zu müssen, nur weil mancher momentan nicht diskussionsfähig ist.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sebastian

Sorry, meinen Beitrag editiert und entschärft, lies ihn dir bitte nochmal durch. Was mich zur Verärgerung brachte, war von dir besagtes Zitat von "aleusius". Fand ich nicht okay und so spät oder früh reagiert man oftmals etwas ungehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!