Bußgeld-- Nachschulung

• Bei einer Vollbremsung können Räder im Regen durchaus quitschen,- das weiß ich....

Außerdem ist dein Kommentar nicht zu hart, sondern zu pauschal/ allgemein. Das mußt du mal versuchen zu argumentieren und da wirst du Probleme haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tommyboy00
    Klar sind wir schneller gefahren, aber nicht zu extrem.

Warum "klar"? Ist es inzwischen üblich immer zu schnell zu fahren? Wenn deine Kumpels vom Hochhaus springen, springst du hinterher?

Bei schlechten Wetterbedingungen kann ja schon die erlaubte Geschwindigkeit viel zu viel sein. Die Nachschulung ist jeden Falls angebracht und das Fahrsicherheitstraining kannst du dir dann einfach noch "gönnen". Allerdings ist so ein Training kein Freibrief für zu schnelles Fahren (weil du es ja dann "kannst"), sondern soll dich (und andere Verkehrsteilnehmer) in Grenzsituationen vor Schaden bewahren.

Dass du Mist verzapft hast, ist dir ja inzwischen klar geworden. Ich hoffe nur, dass dieses Erlebnis auch Auswirkungen auf deine jetzige Fahrweise hat, oder ist immer noch üblich zu schnell zu fahren, vor allem, wenn die Wetterbedingungen schlecht sind?

• Hi!

Moment. Das "klar sind wir schneller gefahren" bezieht sich darauf, dass deswegen ja der Unfall passiert ist. Wär ich nicht schnell gefahren, wäre er nicht passiert, ergo müssen wir ja schneller gefahren sein.
    Aber daraus gleich abzuleiten, dass es üblich sei schneller zu fahren und das Beispiel mit dem Hochhaus ....ist doch Quatsch.
    NEIN, ich würde nicht hinterherspringen :confused:

Und ja, natürlich ist es üblich schnell zu fahren, VOR ALLEM bei schlechten Wetterbedingungen...:eek: Mann mann....

!ND :
    Sicher gibt es viele junge Fahrer, die ihr Hirn nicht einschalten (ist mir ja passiert). Aber es gibt mindestens genauso viele ältere Fahrer, die das gleiche Problem haben.

Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• also ein freund von mir hatte auch vor 2 monaten einen ähnlichen unfall. Er ist mit 50 (waren auch 50 erlaubt) mit seinem Wagen in einer engen Kurve bei Regen aus der Kurve geflogen und ist dann halt am Baum gelandet=>Totalschaden, aber ihm ist nichts passiert. Naja auf jeden Fall ist dann auch so ein Schreiben wie bei dir gekommen. so von wegen wegen unangepasster Fahrweise usw. Außerdem wollten die ihm den Führerschein entziehen, weil der Baum angeblich beschädigt wäre und dieser einen Wert von über "irgendetwas" hätte.
    Er ist dann halt zum Anwalt gegangen. Und siehe da er kann seinen Lappen behalten und muss auch keine Nachschulung machen.

!ND und du fährst natürlich immer strich 30/50etc, richtig? Ich will jetzt nicht meckern oder so, aber es kann einen echt aufregen, wenn ihr, die ihren Führerschein schon etwas länger haben, meinen dass sie andere immer gleich verurteilen müssen! Ich will jetzt wirklich nicht diejenigen Fahranfänger verteitigen, die meinen das sie generell zu schnell fahren müssen, aber so wie du das ausdrückst kann ich das jetzt einfach nicht so stehen lassen

Gruss
    Haiko

• Was einige hier schreiben ist wohl echt daneben. Man kann es auch übertreiben. Warum nicht zu dem Bussgeld, der Nachschulung und den Schulden an die Eltern nochmal Knast anhängen?
    Leute, tut mir einen Gefallen und seht dies mal in einem gescheiten Verhältniss! Jeder macht mal Fehler, das kann einem erfahrenem Fahrer auch passieren. Halt Unachtsamkeit, Verschätzung oder man hat geträumt.
    Und die Nachschulung finde ich ganz und garnicht gerechtfertigt, Die hat hier überhaubt keinen Nutzen! Mit einem Fahrsicherheitstraining wäre man hier besser bedient und es wäre nützlicher. Selbst wenn dieses genauso teuer wie die Nachschulung wäre, wäre dies der bessere Weg.
    Aber jeder denkt, er ist der beste Fahrer und jeder schlechtere gehört übelst bestraft.....

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Und die Nachschulung finde ich ganz und garnicht gerechtfertigt, Die hat hier überhaubt keinen Nutzen! Mit einem Fahrsicherheitstraining wäre man hier besser bedient und es wäre nützlicher.

Mit nur einem Fahrsicherheitstraining würden sich sicher viele der Fahranfänger zu sicher fühlen und dann ihre Fehler trotzdem wiederholen. Die Nachschulung macht da schon mehr Sinn.

• Zitat

Original geschrieben von djangobe
    Dazu hätte ich mal ne Frage: wie laut hört man eigentlich im Wageninneren, daß die eigenen Reifen quietschen? Manchmal scheint mir, daß man das selbst gar nicht richtig hört (außer natürlich bei ner Vollbremsung), aber ich mein jetzt in der Kurve oder so.

Also wenn ich aus beruflicher Notwendigkeit schneller fahren muss, geben die Reifen in den Kurven enorme Geräusche von sich. Das Fahrzeug ist dann fast nur im Drift. Bei regennasser Fahrbahn ist die Haftung entsprechend geringer, so dass der Drift viel eher eintritt. Die Geräusche sind lautstark, es hört sich aber eher nach einem "Rubbeln" an, auch bei der Schlagbremsung, wo ich trotz ABS zunächst ein Blockieren provoziere und so aufgrund der höheren Reibung eher zum Stehen komme!

• Was ich meine hat nichts damit zu tun wie lange man den schein hat, sonder hängt einfach nur vom alter ab. in dem besagten alter fehlt einfach das bewusstsein für risiko - d.h. risiko wird nicht wahrgenommen oder in kauf genommen. mit anderen worten: den leuten ist egal was passieren könnte.

dazu kommt noch das ignorieren der einflussfaktoren (wetterverhältnisse, zustand des fahrzeugs, etc.) und eine gewisse arroganz und überheblichkeit was das eigene können betrifft ("mir sagt keiner wie ich mit meinem auto fahren soll")

ich fahre sicher nicht 100% nach vorschrift. speziell was geschwindigkeitslimits betrifft sehe ich das eher flexibel - so fern es vom risiko her vertretbar ist, also z.b. trockene fahrbahn, gutes licht, wenig verkehr, strecke geeignet etc.

!ND - E71

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Was einige hier schreiben ist wohl echt daneben. Man kann es auch übertreiben. Warum nicht zu dem Bussgeld, der Nachschulung und den Schulden an die Eltern nochmal Knast anhängen?
    Leute, tut mir einen Gefallen und seht dies mal in einem gescheiten Verhältniss! Jeder macht mal Fehler, das kann einem erfahrenem Fahrer auch passieren. Halt Unachtsamkeit, Verschätzung oder man hat geträumt.
    Und die Nachschulung finde ich ganz und garnicht gerechtfertigt, Die hat hier überhaubt keinen Nutzen! Mit einem Fahrsicherheitstraining wäre man hier besser bedient und es wäre nützlicher. Selbst wenn dieses genauso teuer wie die Nachschulung wäre, wäre dies der bessere Weg.
    Aber jeder denkt, er ist der beste Fahrer und jeder schlechtere gehört übelst bestraft.....

Sicher macht jeder mal Fehler. Aber Fehler und Leichtsinn im Strassenverkehr können verheerende Folgen haben.
    Also Fehler nicht mit Leichtsinn verwechseln und zu schnelles fahren ist nun mal Leichtsinn.
    Die Unfallzahlen der Fahranfänger belegen es ja, dass eine Nachschulung sinnvoll ist.Ergo, nachgeschulte haben seltener einen Leichtsinnsunfall.

• aleusius ich weiss zwar nicht woher du dieses Wissen nimmst. Aber ich würd mal behaupten, dass eine Nachschulung rein gar nichts bringt. Es ist ja nicht so, dass man nicht weiss, das man nicht zu schnell fahren sollte etc aber man tut es trotzdem . Außerdem fahren Freunde von mir ,die bereits eine Nachschulung gemacht haben, immernoch genau wie vorher! Deshalb glaub ich kaum, dass eine Nachschulung viel bringt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!