Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • Ein Seat Leon Cupra würde ebenfalls noch ins Preisgefüge passen. Top Serienausstattung und 241 Pferde.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Also, ein Mini ist mit Sicherheit kein Kompaktwagen, auch wenn es zumindest in der ersten Version des Cooper S eine richtig "geile" und schnelle Karre ist. Nur leider sind diese Motoren richtig hochgezüchtet. Würde ich nicht kaufen, wenn ich den Wagen lange fahren möchte. So einen Pkw aber mit dem Platzangebot eines Golf, Astra oder Peugeot 307 o.ä. gleichzusetzen, zeugt von recht wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Schon mal im Mini dringesessen und das Platzangebot mit den anderen Fahrzeugen verglichen? Das Beispiel mit dem Chiropraktiker ist da schon zutreffend. Es ging ja hier auch um schnelle Kompakte.
    Eine Idee wären z.B. die (leicht gebrauchten) Audi-S3-Modelle oder auch wirklich der schon genannte neue Leon-Cupra (ca. 26 000,- Euro als Neuwagen bei 240 PS!!!) Es ging doch hier um richtig flotte Autos, oder? Da wäre der besagte Leon mal ein richtig heißer Kandidat.
    Ich habe mir nun endlich einen Octi 2 RS Kombi bestellt. Gut, ist kein Kompakter mehr, aber ich wollte unbedingt die GTI-Maschine in einem Variant. Da VW das so nicht anbietet, bin ich zu Skoda gegangen und spare dabei noch viel Geld. Ich kann nur sagen: Die Maschine 2.0 TFSI ist eine Wucht. Bin noch nichts besseres in der Preisklasse gefahren. Ich hätte den Wagen auch mit der 240 PS Maschine genommen, wenn der so angeboten werden würde. Leider ist das nicht der Fall. Der Platz im Kombi war mir dann aber auch wichtiger. Groß, sicher und deutlich komfortabler als ein Cooper. Zum Seat Leon Cupra bleibt immerhin der Platzvorteil, so dass ich mit den 40 PS weniger gut leben kann. Bedingt durch Serienstreuungen bei den Turbos wird der Unterschied in der Praxis eher gering ausfallen, denke ich.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Also, ein Mini ist mit Sicherheit kein Kompaktwagen, auch wenn es zumindest in der ersten Version des Cooper S eine richtig "geile" und schnelle Karre ist. Nur leider sind diese Motoren richtig hochgezüchtet.
    Würde ich nicht kaufen, wenn ich den WAgen lange fahren möchte.
    So einen Pkw aber mit dem Platzangebot eines Golf, Astra oder Peugeot 307 o.ä. gleichzusetzen, zeugt von recht wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Schon mal im Mini dringesessen und das Platzangebot mit den anderen Fahrzeugen verglichen?


    Ja, und nicht nur dringessen, sondern auch gefahren. Bis auf den Diesel alle Modelle.


    Zitat

    Eine Idee wären z.B. die (leicht gebrauchten) Audi-S3-Modelle, der neue Leon-Cupra (ca. 26 000,- Euro als Neuwagen bei 240 PS!!!) Es ging doch hier um richtig flotte Autos, oder? Da wäre der besagte Leon mal ein richtig heißer Kandidat.


    Aufgrund der insgesamt besseren Vearbeitung würde ich aber ganz klar den S3 einem Seat vorziehen, auch wenn der Leon billiger ist.

    Zitat

    Ich habe mir nun endlich einen Octi 2 RS Kombi bestellt. Gut, ist kein Kompakter mehr, aber ich wollte unbedingt die GTI-Maschine in einem Variant. Da VW das so nicht anbietet, bin ich zu Skoda gegangen und spare dabei noch viel Geld. Ich kann nur sagen: Die Maschine 2.0 TFSI ist eine Wucht. Bin noch nichts besseres in der Preisklasse gefahren. Groß, sicher und deutlich komfortabler als ein Cooper.


    Gruß herold


    Gut, wer den GTi-Motor in einem Variant haben möchte, der kommt quasi am Octavia RS kaum vorbei. Gefiele mir auch.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)


  • Ich bin den Cooper (S) ja auch schon gefahren. Flott isser ja wirklich, der Kleine, dass muss man ihm lassen. Mir jedoch deutlich zu klein. Bei meinen Maßen passt der Wagen mir nicht wirklich. Ist imho eher ein Wagen für gut betuchte schlanke Ehefrauen oder Töchter aus gutem Hause. Der Mini hat heute als stilvolles Fahrzeug das Golf Cabriolet abgelöst. Man muss ihn sich aber auch leisten wollen/können. Imho für das Gebotene ein zu teuer verkauftes Auto.


    Der S3 ist imho hingegen auch ein wunderschönes Auto, nur leider mal ca. 10 000 Euro teurer als der Leon. Ob das Geld gut investiert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die Fahrleistungen dürften recht ähnlich sein. Wie gesagt, mir ist so ein Auto zu klein. Mit Hund und bald einem Kind ist sowas in meinem Fall nicht wirklich alltagstauglich, daher der Octi RS.


    Ansonsten der Leon Cupra. Das Teil ist für den Preis unschlagbar flott. Ok, der Wagen hat nicht den Stil und vielleicht auch nicht die Verarbeitungsqualität des Audi. Dafür isser aber mit Abstand günstiger.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Hey, wo bleiben die peugeot fans? ;)


    Schonmal über einen 207 RC nachgedacht?



    Kompaktklasse passt ja. 3-türer auch. Hat 175PS, und somit wohl auch genügend leistung. Preislich dürfte er auch noch gut im rahmen sein. :top:
    Find den 207 allgemein ein gutes auto. Hab mit dem RC jetzt leider noch keine erfahrung gemacht. Aber ich denke zu schwach auf der brust ist er nicht. ;)


    Und sonst würde ich halt auch so sachen empfehlen (in der reihenfolge...): Ford Focus ST, Opel Astra OPC, Mazda 3 MPS, Audi S3 (wahrscheinlich zu teuer...), Opel Corsa OPC (wahrscheinlich zu klein, aber mit viel leistung! :top: )

  • 207 ist für mich ein Kleinwagen, aber kein Kompaktwagen. Das wäre dann der 307.
    Mini ist definitiv ein Kleinwagen, heisst ja auch Mini oder?


    Schlussendlich muss der Threadersteller einfach mal ein Auto fahren gehen und auf das Bauchgefühl vertrauen - die Diskussion was schneller ist spielt dann keine Rolle mehr.


    Um festzustellen, was schneller ist, braucht man einfach ein langes Flugfeld um verschiedene Tests zu machen, dort sieht man das das dann ziemlich klar (mit teilweise erstaunlichen Resultaten).


    Aus diesen Fahrzeugen würde ich den Audi S3 nehmen - einfach weil mir Audi zusagt und das Auto mir gefällt.


    Ich persönlich würde allerdings für diesen Preis etwas ältere Autos in der Mittelklasse suchen - wieso darf es nicht ein älteres Auto sein, also so 2-4 Jahre mit angemessenen Kilometern?


    Gruss

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Schlussendlich muss der Threadersteller einfach mal ein Auto fahren gehen und auf das Bauchgefühl vertrauen - die Diskussion was schneller ist spielt dann keine Rolle mehr.
    Gruss


    Heute um 10 Uhr ist der erste Termin...


    Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Ich persönlich würde allerdings für diesen Preis etwas ältere Autos in der Mittelklasse suchen - wieso darf es nicht ein älteres Auto sein, also so 2-4 Jahre mit angemessenen Kilometern?


    Ich emfpinde es einfach als zu schmerzhaft für ein meinetwegen drei Jahre altes Auto mit entsprechender Fahrleistung immer noch 20.000 Euro auszugeben. Ich hatte mich im Vorfeld auch schonmal bei entsprechenden Kandidaten umgesehen, aber da weiss man dann eben nie genau wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat und ob nicht doch schmerzhafte Reparaturen auf einen zukommen, die von Gebrauchtwagengarantien im allgemeinen nur unzureichend abgedeckt werden.


    Knuspy und Talnicker
    ... einfach mal den ganzen Thread lesen ;)



    Ansonsten ist der Seat Leon Cupra natürlich auch ein Kandidat. Beim Seat wird für mich das Interieur entscheidend sein, das wurde auch schon kurz angesprochen.
    Wenn ich mir die Fotos vom Cockpit so ansehe, dann könnte man fast den Eindruck erlangen, dass TCM von Tchibo der Unterlieferant für die Mittelkonsole war.... ;)

  • Auch typisch: bloß nicht den ganzen Thread lesen und auf Seite 5 Autos vorschlagen, die schon auf Seite 2 abgelehnt wurden.
    Und über den Mini als Kompakten werde ich morgen noch lachen.


    Zum León: ja, die Materialanmutung und die Haptik haben sich vom Vorgängermodell zum aktuellen Modell extrem verschlechtert. Besonders schlimm empfinde ich dabei den Bereich um den Mitteltunnel.
    Was ich auch lustig finde ist, daß die Mittelarmlehne ein Teil aus dem Zubehörkatalog ist. Das zeigt auch, welche Käuferschaft man so anspricht.
    Dafür fährt sich schon der 2,0 TDI mit 140 PS knackig- sportlich.
    Seat soll eben jüngere Kunden mit sportlichem Anspruch locken, die noch nicht so den großen Wert auf den qualitativen Eindruck legen, sondern mehr auf die PS und nM schauen, auf große Felgen, knallige Farben und nicht zuletzt einfach einen Golf in anderem Gewand und zu günstigeren Preisen wollen. Dafür nehmen sie die Materialien in Kauf. Gerade bei jüngeren zählt auch noch mehr das Zeigen von dem, was man hat, unabhängig vom Preis, da der Preis eh so hoch ist, daß viele das Auto von ihren Eltern gesponsort kriegen. Ich bin seit Jahren im seat-leon.de unterwegs, mittlerweile nur noch lesen, aber diese Struktur dort kann ich so seit Anfang an bestätigen.
    In Spanien hat der León gerade, weil ihn viele junge Kerle um die 20 fahren, einen entsprechenden Ruf, besonders die FR/TS/ Cupras.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Gut, wer den GTi-Motor in einem Variant haben möchte, der kommt quasi am Octavia RS kaum vorbei. Gefiele mir auch.


    Im Audi A4 gibt es diesen Motor auch - optional sogar mit Quattro.


    Da sich der TE langsam aber sicher auf die 30.000 Euro Marke bewegt, wäre der A4 meine Empfehlung.


    Für 30.000 Euro bekommt man eine A4 Limousine mit Vollausstattung (Xenon, Navi, Leder, Tiptronic und evtl. sogar als Quattro).
    Das Auto ist dann gerade mal mit 20.000km eingefahren (Ex-Direktions- oder Audi Werkswagen) und steht optisch als auch technisch Top da.


    Auch wenn der A4 dann nicht mehr ganz neu ist, würde ich diesen A4 jedem neuen Honda Civic, Focus ST oder vergleichbarem vorziehen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!