Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Knuspy und Talnicker
    ... einfach mal den ganzen Thread lesen ;)


    Ich hab den ganzen thread gelesen. Ich hab ihn sogar extra nochmal durchsucht, ob mein auto schon empfohlen wurde. Und das wurde es nicht.
    Und in die rahmenbedingungen passt er auch. Groß genug ist er eigentlich auch. Da tut sich nicht mehr viel zu "golfklasse". Aber ok, ist jedem das seine.
    Und das ich die anderen autos aufgelistet habe, liegt wohl daran das es einfach nicht mehr soo viele autos gibt, die deinen anforderungen entsprechen. ;)

    Wie war die erste probefahrt? Und welches überhaupt?

  • Schnelle Kompaktklasse? Audi S3 Preislich wohl etwas aus dem Rahmen mit 35.000 € Grundpreis.... Aber 10-12 % sind beim Händler auch drin als Rabatt und über Jütten & Koolen sogar 14-15%.


    Ich fahr meinen jetzt seit Dezember und er zaubert mir jeden Morgen noch ein Grinsen ins Gesicht wenn man aufs Gas drückt :D


    Hier mal paar Fotos von meinem:




  • Also ein A4 ist ja schon wieder kein Kompaktwagen mehr, so wie beispielsweise Golf und Co. Preislich liegen Audis erfahrungsgemäß eher an der Spitze. So würde ein junger Gebrauchter der A4-Serie mit entsprechender Austattungsbereinigung preislich in ähnlichen Regionen zu finden sein, wie ein neuer flotter A3. Und selbst dieser wird noch nicht alles an Ausstattung drin haben.
    Da kann ich den TE schon verstehen, wenn er lieber einen neuen unberührten Wagen haben möchte mit lückenlos nachvollziehbarer Vita.
    Gerade im Bereich der halbseidenen Gebrauchtwagenbranche wird man eh häufig "betuppt". Da ja 25 000 - 30 000 Euro kein Pappenstiel sind, würde ich mich auch eher für den Neuwagen entscheiden. Da weiß man, was man hat. Ich würde mir wirklich mal den Leon Cupra angucken.
    Übrigens: Was in Spanien die Leon Cupra/FR usw. sind, sind hier die BMW 3er Coupés und Cabrios oder die ganzen anderen Kirmeskarren, die abends an der Tanke stehen... ;)
    Darauf würde ich nichts geben. Man kauft den Wagen ja für sich. Er muss einem ja auch gefallen und nicht den anderen Leuten. Die fahren den ja auch nicht. Mein Fazit: Sportwagen für relativ "wenig Geld": Leon Cupra!
    Sportwagen für hohe Ansprüche an die Verarbeitung und Innenausstattung: Audi S3!


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Sieht hier irgendwer einen 207, einen Mini oder einen A4?


    Übrigens, herold, meine Aussage über die "Kirmeskarren" in Spanien war keinerlei Argument, sondern lediglich ein Hinweis. Angelehnt daran, welcher Struktur er - wenn auch deutlich abgeschwächt - auch in einem namhaften León- Forum begegnen wird. Damit will ich nicht alle über einen Kamm scheren, aber es trifft schon in weiten Teilen so zu. Das muß für ihn - und sollte es vielleicht auch - kein Argument sein, den Wagen nicht zu kaufen, wenn er für ihn ansonsten paßt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @JoPi:


    Könntest du bitte mal die Baustelle Mini ruhen lassen? Ein C30 ist auch kein Raumwunder und auch bei dem Wiki Link.
    Mal abgesehen davon ist der TE (auf den du ja immer wieder verweist) gar nicht am Mini interessiert.


    Oder geht es dir um deinen Seelenfrieden? Keiner redet mehr über den Mini, nur du in jedem Posting....


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Wenn ich Blondinenfreund und Jopi gleichzeitig bin, habe in der Tat nur noch ich vom Mini gesprochen. ;)
    Es tut mir leid, aber den Mini einen Kompaktwagen zu nennen und ernsthaft vorzuschlagen ist für mich der Kracher der Woche.
    Ein C30 gehört dennoch zur Kompaktklasse, aufgrund seiner Bodengruppe, die er sich mit S40 und V50 teilt und seiner Außenmaße. Auch wenn er unbestritten das schlechteste Beispiel aus der eindeutigen Definitionsliste samt Bildern ist.
    Ich finde es eben langsam nicht mehr lustig, daß bei TT Autothreads immer wilder ins Kraut schießen.
    Wenn jemand nach einem gut ausgestatteten und günstigen Smartphone fragt, würde auch keiner auf die Idee kommen, ein 8800 ins Spiel zu bringen, oder?! Genau das passiert hier aber immer wieder bei Autothreads. Jeder bringt seinen Liebling ins Spiel, anstatt sich an den Vorstellungen des Suchenden zu orientieren.
    Ich versuche immer, mich wie ein Verkäufer zu verhalten: auf den Kunden eingehen, seine Wünsche antizipieren, aber auch hervorlocken, ihn einschätzen und ihm aus einer Bandbreite von Modellen einer Kategorie den für ihn passenden vorzuschlagen. Wenn ich so klare Vorgaben habe und mir derjenige noch versichert hat, daß er genau so einen will, dann schlage ich ihm keinen Rock vor, wenn er eine Hose will und auch keine Jacke, auch wenn alle drei Dinge Kleidungsstücke sind.


    Daher sollte man sich bitte auch an dem orientieren, was gesucht wird und nicht einfach seinen eigenen Favoriten vorschlagen, nur weil der auch 4 Räder hat.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • So, die erste Probefahrt war die mit einem Golf GTI, war zwar ein 5-Türer und dazu auch noch in rot, aber das war für den Fahreindruck egal.
    Ausgestattet war das Modell mit 6-Gang, Leder, dem kleinen Navi, Sitzheizung, CD-Radio, und allerlei anderem Blödsinn, der mir sowieso egal war.... ;)


    Da der Golf wahrscheinlich hinlänglich bekannt ist, muss ich mich sicher nicht großartig über den Innenraum auslassen, ich denke das Interieur bewegt sich auf einem klassentypisch überdurchschnittlichen Niveau. Hinzu kamen noch einige GTI-Gimmicks wie das Lenkrad, die Pedalerie, Ziernahtgedöns, Schalthebel, Tacho usw.
    Insgesamt war ich damit sehr zufrieden.


    Nun zum Fahreindruck. Was soll ich sagen - Totfahren "Silber" ist vielleicht angemessen.
    Der Motor ist richtig bissig und tritt ähnlich wie ein Turbodiesel auch bei kleinen Drehzahlen richtig rein, im Bereich von 3000-4000 Umdrehungen scheint nochmal nen Schüppchen draufgelegt zu werden wonach dann richtig die Post abgeht.
    Das Fahrwerk hat mir auch sehr gut gefallen, ich hatte nie den Eindruck, dass es mit den Fahrleistungen überfordert wäre und man konnte auch mal etwas brutaler in eine Kurve einlenken ohne Angst zu kriegen.


    Ganz wichtig war für mich die Kraftübertragung auf die Vorderräder.
    Wenn man es drauf anlegt, dann kann man speziell in Kurven natürlich schnell einen leichten Schlupf der Räder erzwingen, auch auf gerader Strecke, speziell beim Anfahren lässt sich auch mit ESP und ASR ein Reifenquietschen provozieren, das hab ich mir aber insgesamt schlimmer vorgestellt.
    Besonders angenehm war, dass der Geradeauslauf darunter nicht leidet, ich konnte beim Beschleunigen nach Herzenslaune reintreten und der Wagen wollte nie ausbrechen, auf ner schnell gefahrenen Autobahnauffahrtskurve, muss man sich aber natürlich etwas zügeln....


    Insgesamt war ich sehr begeistert.
    Ganz entschieden hab ich mich noch nicht, eine Nacht drüber schlafen werde ich auch, aber das Gefühl des "Haben-Wollens" ist schon sehr groß.




    Die zweite Probefahrt war danach vielleicht etwas unfair, aber den Civic hab ich mir trotzdem noch angesehen.
    War ein 2,2 CTDI in der Sport-Ausstattung, als 5-Türer, mit Klimaautomatik, Tempomat, CD-Radio, Multifunktionslenkrad, Licht- und Regensensor und was da noch alles dabei ist....


    Vom Innenraum bin ich leider nicht mehr so restlos überzeugt wie ich das nach einmaligem Probesitzen zuvor dachte.
    Das Bedienkonzept ist sicher interessant, ich hatte auch nach 15 Minuten Fahrt jeden wichtigen Knopf gefunden.
    Die Auswahl der Materialien sah aber bei Sonnenschein und einem etwas abgewohnten Vorführmodell schon nicht mehr so toll aus, besonders einige der härteren Kunststoffsorten und z.B. auch diese durchsichtige Kunststoffscheibe vorm Drehzahlmesser waren etwas fies. Insgesamt aber noch in Ordnung.


    Der Motor hat mir auch gut gefallen, er hat zwar nicht die gewohnten turbodieseltypischen Eigenschaften, was aber in diesem Fall durchweg positiv ist. Denn zum einen ist der Motor sehr leise, und er wird, auch wenn er bei kleinen Drehzahlen ausreichend zulangt, bei höheren Drehzahlen nochmal etwas munterer. Fährt sich also tatsächlich so wie das glaube ich schon in dem Honda Accord Thread geschrieben wurde, ein bisschen wie ein großvolumiger Saugbenziner.


    Das Fahrwerk war insgesamt gutmütig, nur vielleicht etwas nervös auf der Vorderachse beim Beschleunigen und bei höheren Geschwindigkeiten.


    Als Fazit muss ich sagen, dass ich nicht wirklich was zu meckern habe an dem Auto, aber das Bauchgefühl sagt mir was anderes, richtig überzeugen kann mich das Auto nicht.
    Aber wie gesagt, ich hätte den Wagen vielleicht an einem anderen Tag fahren müssen und nicht ein bis zwei Stunden nach dem GTI. ;)




    Vom Seat Leon hab ich mir mal noch einige weitere Fotos angesehen und da muss ich auch sagen, dass speziell die Mittelkonsole richtig furchtbar ist. Das wäre für mich ein klares Ausschlusskriterium. Vielleicht schaue ich da noch bei nem Seat-Händler vorbei und gucke mal rein, aber im Moment stehen die Zeichen sehr auf Golf GTI.


    EDIT: Schreibfehler

  • Welchen GTI hast Du denn gefahren? Den älteren mit 200 PS oder das neue Sondermodell mit 230 PS? Mir hat schon die 200 PS Maschine im Octi RS super gefallen. Von daher kann ich Deine Begeisterung schon echt gut verstehen. :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Es war der Standard GTI mit 200 PS. Dieses 30-Jahre-Editionsmodell mit 230 PS hatten sie zwar auch im Schauraum, aber ich wollte ja das Modell fahren, welches ich mir zu kaufen vorstellen könnte...


    EDIT:
    @ alle anderen Vorschläge abweichend zur Anforderungsliste:
    keine Kleinwagen, keine gebrauchten Mittelklassen, keinen gebrauchten S3, so klasse der sicher auch ist ;)

  • Bevor du dich für den GTI entscheidest würde ich mir noch einen der "alten" GT mit 170 PS anschauen (falls noch welche beim Händler verfügbar sind). Vom subjektiven Fahrgefühl macht der GT eindeutig mehr Spaß (eben der Druck im unteren Drehzahlbereich) und schont den Geldbeutel nicht nur bei der Anschaffung sondern auch langfristig beim Unterhalt.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!