WLan ausschalten?

• Hallo,

Ich bin WLan Neuling mit meinen Notebook und habe eine Frage.

Ich habe mir ein WLan Profil eingerichtet und jedesmal wenn mein Rechner startet öffnet sich rechts unten in der Taskleiste des IntelProset Wireless Symbol und verbindet sofort.

Nun möchte ich gerne wissen ob ich wenn ich den Laptop wieder auschalte, über dieses Programm den Sender deaktivieren oder die Verbindung trennen soll, oder halt einfach nur den Rechner auschalten soll?

Selbst wenn der Rechner runtergefahren ist, flakert manchmal die WLan Leuchte an meinen Speedport 500W also so als wenn Daten übertragen würden. Ist das normal?

Danke im Voraus!

Grüße

Dread

Nokia 6700 classic (Vodafone D2)

• Also als Verschlüsselung WPA2. Aber selbst wenn ich die Verbindung in der Software trenne oder den Sender deaktiviere, ist am Speedport Wlan ja noch an. Das müsste man dann über die Router Software extra ausschalten was aber nervig ist.

Also reicht es einfach den Rechner runterzufahren?

• Aus Sicherheitsbedenken, dass sich z.B. kein anderer einwählen kann. Oder ob das sonst irgendwie schadet wenn das immer an ist.

Ich hab mich halt früher wenn ich online wollte immer per T-online Software verbunden und wenn ich fertig war die Verbindung wieder getrennt. Da war man sich irgednwie sicherer als wenn ständig irgendwas an ist.

Kann sein das ich mich ein wenig altmodisch anstelle... ;)

• Ist schon korrekt so - ich habe ja auch einen Thread laufen,
    wie man denn das Vorhandensein ungebetener Gäste feststellen kann ;)

Das 500 hat ja hinten so einen lustigen Drucktastenschalter - womit Du ihn sekundärseitig abschalten kannst.
    Das war Möglichkeit 1.

Unnu de ßwei:
    Netzteil rausziehen (ist dieses pfundschwere Teil, richtig?)
    RISCHTISCH...
    Damit hast Du es dann primärseitig getrennt - noch ausser geht es nicht.

- Aber...
    ...man kann sich die Sache erleichtern:

In Griffweite meines Rechners liegt ein Schalter für Funksteckdosen :)
    Beim Einschalten des Rechners drück ich mal kurz drauf
    und bis das Betriebssystem oben ist, sind Router und WLAN auch soweit.
    Beim Runterfahren dann das Gleiche.

• Also den Router schalt ich nie aus. Ich denke ist auch nicht nötig oder? Ich hab die Online Trennung auf eine Stunde eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!