Handyvertrag

• Hi,

habe am Montag, dem 2. Juli, einen Handyvertrag bei http://www.handys-mobile.de abgeschlossen (Sony Ericsson W880i), und vorgestern die Papiere losgeschickt, das sie also gestern bei ihnen angekommen sein müssten.
    Laut Seite + Vertrag, den sie mir per e-mail zugesandt haben, kostet das Handy nix und sie schenken mir noch eine Zuzahlung von 10 Euro.(T-Mobile Max Friends heisst der Vertrag) Dieses hab ich wie gesagt unterschrieben, wo alles genaustens Dokumentiert ist.

Eben sah ich mit großer Verwunderung in meinen e-mails, das sich ganz plötzlich die Handykosten auf 50 Euro gesteigert haben (aufgrund "veränderten Konditionen"), und ob ich damit einverstanden sei.
    Komisch ist nur, das auf der Seite bis heute nix davon steht... In den AGBs ist auch nichts vermerkt ...

Hab natürlich sofort geantwortet, das ich den Vertrag wie vereinbart unterschrieben habe und hab sofort mit rechtlichen Schritten gedroht...

Frage an euch:

Kennt sich hier einer mit sowas aus? Dürfen die das machen? Steht mir jetzt trotzdem das Handy so zu, wie es auch im Vertrag steht?

Danke

Gruß
    Chris

• Hmm, ist schwer zu sagen.

Wenn Handy und Preis mit im Antrag eingetragen sind, müsste es eine Möglichkeit zum Widerruf des Vertrages geben. Oder dieser wird erst gar nicht angenommen, wenn Du nicht per E-Mail bestätigst, dass Du mit der Preiserhöhung einverstanden bist.

Schwieriger wird es, wenn auf dem Antrag nichts vom Handypreis stand. Denn üblicherweise vermittelt der Händler den Vertrag und der Netzbetreiber oder Provider wird Dein Vertragspartner fürs Telefonieren. Von der Provision, die der Händler dann erhält, subventioniert er das Handy und bietet es Dir für einen günstigeren Preis an. Falls das also so gelaufen ist, wäre es schon schwieriger.

Wenn Du eine verbindliche Auftragsbestätigung erhalten hast, hättest Du theoretisch das Recht, auf dem Preis zu bestehen. Ob sich das dann wirklich durchsetzen lässt, ist eine andere Sache. Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Und ob die Rechtsschutz da mitmacht kann ich auch nicht sagen...

Falls der Händler also bei seiner Preiserhöhung bleibt, würde ich den Vertrag so schnell wie möglich widerrufen. Vorsorglich sowohl beim Händler als auch beim Netzbetreiber bzw. Provider. Wichtig ist, dass Du bis zu diesem Zeitpunkt die SIM-Karte noch nicht verwendet hast und dass Du auch nicht zugestimmt hast, dass der Netzbetreiber seine Leistungen auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin schon vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen darf.

Sollte aber auch der Widerruf fehlschlagen, so würde ich - unter Vorbehalt - zunächst einmal die Grundgebühren zahlen und rechtlich dagegen vorgehen. Zahlst Du die Rechnungen hingegen nicht, bestünde das Risiko, in der Schufa eingetragen zu werden, wenn Du nicht einen Anwalt damit beauftragst, dass in jedem Fall zu verhindern. Es liegt also auch in Deinem Interesse, im Falle eines Widerrufs alles gut dokumentieren zu können, falls Dein Widerruf nicht akzeptiert werden sollte...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• T-Mobile hatte Juni eine Push Provision auf dem Friends, sozusagen zur Einführung. Diese gibt es im Juli nicht mehr. Und aus diesem Grund musste der Händler den Preis anpassen.

Den abgesprochenen Preis fordern oder stornieren. Dann bei mir melden ;)

mfG
    Andreas

Elektrohaus Kurzer GmbH talkthisway.de Support: 06652/7945115 E-Mail: info@talkthisway.de |
    Vertragshandys - Handyvertragsverlängerung - Handyvertrag online - Handyshop
    Dies ist KEIN Supportaccount, Statusanfragen per PN/Forum weden nicht beantwortet

• Muss man denn wegen jedem Mist heutzutage mit Anwälten drohen? Wie wäre es, wenn Du Kontakt zu der Firma aufnimmst? Vielleicht kann man das ganze ja auch einfach telefonisch klären. Und wenn es nichts zu klären gibt, kannst Du immer noch von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!