prepaid in bulgarien für datennutzung

• Die Preise haben sich natürlich seit 2009 etwas bewegt.

Mtel bietet eine spezielle Prepaidkarte für mobile Datennutzung. Diese Karte muß im Gegensatz zu Prepaids für Sprachverbindungen nicht registriert werden (seit 1.1.2010 Pflich in Bulgarien)

Die Karte nennt sich "DATA PRIMA" mit 400 MB gültig 20 Tage ab Aktivierung und kostet 14,90 BGN. Nachgeladen können nach Aufbrauchen des Startvolumens 512 MB, 1500 MB oder 5 GB zu 19,90 BGN , 29,90 BGN oder 49,90 BGN. Die zwei kleineren Pakete sind 60 Tage gültig, das große Paket mit 5 GB unverständlichenweise nur 30 Tage. Auf diese Karten sind Sprachverbindungen nicht möglich, SMS nach Deutschland kosten 0,25 BGN.

Auf allen anderen PRIMA Karten, wo auch Sprache möglich ist werden weiterhin die sogennaten FREE SURF Pakete angeboten, die aktuell 9,90 BGN, 14,90 BGN und 19,90 BGN kosten und ein Volumen von 50 МB, 100 MB oder 500 MB beinhalten. Gültigkeit ist bei allen Pakete auf diesen Karten 30 Tage ab Buchung. Mtel ist das älteste Netz in Bulgarien und was Stabilität und Qualität der Verbindung sehr gut. In Ballungsgebiete werden HSDPA mit bis zu 21 Mbit/s und HSUPA mit bis zu 5,6 Mbit/s angeboten.

Bei VIVATEL ist eine Prepaidkarte mit 1,2 GB zu 30 BGN erhältlich. Hier habe ich Berichte gelesen, dass die Aktivierung der Karte Probleme bereitet und man möglicherweise die Hotline dazu bemühen muß. Das Guthaben / Volumen ist 4 Monate gültig, bei Nachladen von 30 BGN bekommt man wieder 1,2 GB zum versurfen. Das Netz von VIVATEL ist nicht so gut ausgebaut, was 3G angeht, dagegen ist im gesamten Netz EDGE verfügbar.

Bei GLOBUL haben sich die Preise nicht so dramatisch verändert. Eine SIM Karte mit 1 GB Startvolumen kostet 29,90 BGN, diese sind 3 Monate gültig. Nachgeladen können nach Verbrauchen 512 MB oder 1 GB, wobei man sleber die Gültigkeit des Pakets wählen kann. 512 MB kann man zu 19,90 BGN nachladen mit einer Gültigkeit von 31 Tage, die gleiche Menge mit einer Gültigkeit von 93 Tage kostet 29,90 BGN. 1 GB mit einer Gültigkeit von 62 Tage kostet 29,90 BGN, für 124 Tage Gültigkeit muß man 39,90 BGN ausgeben. Das Netz von Globul ist, was 3G / HSDPA angeht, am besten ausgebaut. EDGE wird nicht angeboten.

1 EUR = 1,95583 BGN

• Ich fliege dieses Jahr nach Bulgarien, genauer gesagt zum Goldstrand.
    Wie schaut es aktuell aus mit dem Mobile Surfen.

Wollte wie letztes Jahr fürs iPhone die Vodafone "ReisePakete Data" nutzen.
    Und fürs Hotel meinen mobilen Hotspot, für die anderen die mit auf dem Zimmer sind und für mich selbst am Macbook zum surfen.
    Gibt es eine möglichkeit schon vorab in Deutschland eine Simkarte zu besorgen oder klapt dies nur vor Ort?

iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von robin90
    Ich fliege dieses Jahr nach Bulgarien, genauer gesagt zum Goldstrand.
    Wie schaut es aktuell aus mit dem Mobile Surfen.

Also die Netze sind sehr gut ausgebaut, incl. HSDPA, jedenfalls bei M-Tel, was der örtliche Vodafone-Roaming-Partner ist, falls das Deine Frage ist.

Zitat

Wollte wie letztes Jahr fürs iPhone die Vodafone "ReisePakete Data" nutzen.

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Zitat

Und fürs Hotel meinen mobilen Hotspot, für die anderen die mit auf dem Zimmer sind und für mich selbst am Macbook zum surfen.
    Gibt es eine möglichkeit schon vorab in Deutschland eine Simkarte zu besorgen oder klapt dies nur vor Ort?

Mir wäre keine bekannt; ausser Du sendest mir mal eine PM und es ist frühestens im Juni wenn Du fliegst.

Vor Ort besorgen ist normalerweise kein Problem. SIM-Karten müssen in Bulgarien auf eine Person registriert werden, d.h. die wollen im Shop Deinen Reisepass. (Nicht den Personalausweis!) Leider gibt es immer mal wieder unfähige oder unwillige Mitarbeiter im Shop, notfalls eine Tür weiter gehen.

Ansonsten:

Es gibt in Bulgarien ganz tolle und verblüffend preiswerte Vertragsangebote zum Surfen, nur die willst Du vermutlich nicht haben für einen Aufenthalt. Prepaid rechnen die alle mit Preisen pro MB ab, die Du nicht zahlen willst.

Was ich Dir empfehlen kann:

http://www.mtel.bg/vmc_prima/index.php

Und die gibt es sogar OHNE Registrierung. Aber bitte die Seite aufmerksam durchlesen. Du musst da die Datenpakete mit Hilfe einer SMS bestellen; das geht nicht über eine Landing Page. Ist keine grosse Sache, aber wenn man es übersieht kann man da ziemlich verzweifeln. Und natürlich brauchst Du zum Buchen eines entsprechenden Datenpaketes ausreichend Guthaben.

Noch ein Tipp hinterher: Zum nach Hause telefonieren empfehle ich:

http://www.vivacom.bg/en/resid…/viva_international_start

Vivacom hat auch ein Prepaid-Datenangebot; allerdings kenne ich das nur von der Website und da bieten die das nur zusammen mit einem Stick an, und den brauchst Du ja nicht.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Globul. Da habe ich mich länger nicht mit befasst; der führende Anbieter ist aber sowieso Vivacom und eines der besten Netze hat M-Tel (die bulgarische Vodafone-Tochter).

• Zitat

Original geschrieben von TSchlabach

Vor Ort besorgen ist normalerweise kein Problem. SIM-Karten müssen in Bulgarien auf eine Person registriert werden, d.h. die wollen im Shop Deinen Reisepass. (Nicht den Personalausweis!) Leider gibt es immer mal wieder unfähige oder unwillige Mitarbeiter im Shop, notfalls eine Tür weiter gehen.

Reine Datenkarten wie von dir empfohlene DATA PRIMA unterliegen nicht der Registrierungspflicht. Nur Karten, die auch zum Telefonieren benutzt werden können müssen registriert werden.

Zitat

Es gibt in Bulgarien ganz tolle und verblüffend preiswerte Vertragsangebote zum Surfen, nur die willst Du vermutlich nicht haben für einen Aufenthalt. Prepaid rechnen die alle mit Preisen pro MB ab, die Du nicht zahlen willst.

Leider alle mit 12 Monaten Laufzeit, wie z.B. 15 GB pro Monat, danach 128 kbit/s Up/Down für 20 Euro im Monat. In Deutschland kann man nur davon träumen.

Zitat

Was ich Dir empfehlen kann:

http://www.mtel.bg/vmc_prima/index.php

Der Link hat sich geändert: http://www.mtel.bg/data-prima/index.php

Zitat

Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Globul. Da habe ich mich länger nicht mit befasst; der führende Anbieter ist aber sowieso Vivacom und eines der besten Netze hat M-Tel (die bulgarische Vodafone-Tochter).

Nur bei GLOBUL haben sich die Preise seit dem letzten Sommer geändert. Die neuen Pakete lassen sich jetzt auf beliebige Globul-Prepaid Karte buchen und kosten entsprechend:

GoWeb 64MB für 30 Tage - 9,90 BGN
    GoWeb 128MB für 30 Tage - 14,90 BGN
    GoWeb 512MB für 45 Tage - 19,90 BGN
    GoWeb 512MB für 90 Tage - 29,90 BGN
    GoWeb 1GB für 60 Tage - 29,90 BGn
    GoWeb 1GB für 120 Tage 39,90 BGN

Aktivierung mit SMS mit Text GA64, GA128, GA51, GA53, GA101 oder GA103 an 125.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!