E90 und massive Probleme

  • Hallo liebe User,


    da ich ein sehr geplagter WM5/6 User war/bin (Vario2), konnte ich es heute nicht erwarten in den Nokia Shop zu rennen, und mir die nahezu "EierlegendeWollmilchssau" - das E90 zu kaufen.


    Gesagt getan.
    Da ich sehr auf die Email Geschichte (Hosted Exchange) angewiesen bin, erhoffte ich mir hier ein besseres Gerät erstanden zu haben.
    Leider hab ich aber massiv Probleme damit:


    Ich installierte das Mail to Exchange programm, richtete meinen Server ein etc. und machte einen vollständigen Sync aller Daten:
    90 Kontakte
    500 Kalendereinträge und ca. 80 Emails auf dem exchanger.


    So und nun seit ein paar stunden, rührt sich das telefon nicht mehr.
    Ich versuche das Email zu öffnen und erhalte nur, Ordner wird geöffnet. Und dort rödelt es nur so rum.


    Auch das öffnen der SMS dauert ewig. Meist tut sich gar nichts mehr.


    Woran könnte das liegen?

  • Du kannst als erstes mal das Handy neustarte- manchmal hilft das schon den Fehler zu beheben.
    Das würde ich dir auch bei Symbian generell nach jeder Änderung oder Installation eines Programms empfehlen.


    Es kann auch sein, dass irgendetwas momentan nicht funktioniert oder etwas anderes nicht stimmt- einfach nochmal alle Einstellungen kontrollieren.

  • Alles geprüft.
    Habe mir Roadsync installiert. Dort gibt es keine Probs.


    Nur mit dem Mail to Exchange.


    Ist das richtig das beide Programme nicht die Aufgaben syncen?

  • Ja, das stimmt leider- regt mich auch jedes Mal auf. Man kann aber leider auch nicht immer das Perfekte haben.

  • Grundsätzlich sollte man wissen, dass in Punkto Businessfunktionalität (und dazu gehört ein Exchange Server nun mal) Windows Mobile 5/6 im direkten Vergleich zu Symbian S60 3rd deutlich überlegen ist.


    Dein Beitragstitel hätte aber nicht "E90 und massive Probleme" lauten dürfen, denn weder Mail for Exchange noch Roadsync gehören zur Grundausstattung des E90. Man sollte die Definition "massiv" vielleicht nicht so leichtfertig einsetzen. Alternativ wäre ein Titel wie "E90 - Probleme mit Exchange Server Synchronisation" o.ä. sicherlich aussagekräftiger gewesen.


    Das E90 ist ein tolles Smartphone, keine Frage. Symbian S60 3rd als OS ist aber leider noch nicht wirklich E90-tauglich, so perplex das klingen mag. Zur Zeit ist das E90 ein besseres N95 ohne die fantastische Kamera aber dafür mit einer tollen Tastatur und einem für ein Smartphone sensationelles Display im richtigen Format. Ansonsten entspricht das E90 in seiner Funktionalität durchaus dem N95, was ein wenig schade ist. Nicht dass das N95 schlecht wäre, keineswegs aber von einem "Communicator" haben sich viele Käufer doch ein wenig mehr versprochen.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nokia in Punkto Softwareausstattung das E90 stark verbessert und uns E90 Käufer z.B. für die fehlende Faxfunktion, ein Markenzeichen eines "Communicators", entschädigt. Ich kann einfach nicht glauben, dass Nokia SO ein Businessgerät definiert. Vor allem in Punkto Sicherheit kann das Gerät nicht überzeugen, es fehlt eine Crypto Funktionalität und ein stark verbesserter Zugangsschutz.


    Sowohl bei WM5/6 als auch bei Symbian S60 3rd sehe ich Vor- und Nachteile, so dass ich mich nur schwer auf ein OS einschiessen könnte.
    Trotzdem ist das E90 zur Zeit meiner Meinung nach das beste Smartphone auf dem Markt, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Vor allem der Formfaktor ist genial praktisch.


    Nokia sollte clever genug sein mit jedem FW Update auch die eine oder andere Funktion nachzurüsten bzw. zu erweitern. Ausserdem sollte Nokia endlich mal PRAKTISCHES Zubehör für das E90 anbieten, zur Zeit sieht es mehr als armselig für Nokia's "Business Flaggschiff" aus.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort:


    Das E90 hat bei mir tatsächlich massive Probleme mit dem syncen meiner Exchanger. Das E90 wird sehr langsam und träge nach dem 1. Sync.
    Mit Roadsync läuft alles tadellos.
    Telefon ist dann im Mailbereich nahezu nicht mehr nutzbar.


    Ich hatte nun fast 2 Jahre lang das vergnügen mit dem MDA Pro, und dem Vario2. Letzteres hab ich 4x tauschen lassen, danach gab es ein Neugerät.
    Größtes Problem: Die Verbindungsabbrüche während dem Telefonat, Akkuleistung bei Vieltelefonieren
    Besonders die Verbindungsabbrüche haben mir das Leben schwer gemacht.
    Nach den vielen positiven Meldungen, hatte ich mir nun das Gerät zugelegt.
    Die 1. Enttäuschung war, das umständliche konfigurieren eines Exchange Accounts.
    Die 2. wie langsam das ganze ist, und zudem taugt der Mail Client gar nichts. Zeigt keine Links in einer Email an etc.


    Nunja, mit den meisten "Problemen" kann ich leben, allerdings nervt mich bereits jetzt das fehlen der Aufgaben. Warum ist das nicht integriert? Hat MS das gesperrt gegenüber 3. Anbieter fremder OS Systeme?


    Die Pro´s für den Kauf waren:
    - Akkulaufzeit, ich hoffe die liegt deutlich höher, auch mit Push als beim Vario2
    - stabilieres System (Musste den Vario in der Woche öfters resetten)
    - Mailabruf schneller als auf dem WM Gerät. Wobei das unschlagbar schneller ist als auf dem Nokia.
    - der Breite Bildschirm. Das ist echt Argument für den Kauf. Das gepfrimel mit kleinen Bildschirmen ist unerträglich
    - RDP kann besser genutzt werden, durch den Breitschirm


    Was mir aber bis jetzt aufgefallen ist:
    Mailen gestaltet sich als sehr schwach bei diesem Gerät.
    Keine LED für eingegangene Emails, SMS oder verpasste Anrufe.
    Mailclient sehr schwach.
    Manche Tasten, besonders die Enter Taste gehen schwer.


    Nunja, hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte anderer "Umsteiger"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!