Suche Konto - kostenlos Geld abheben

  • ING-Diba Girokonto - Auslandskonditionen


    Eine Frage zum ING-Diba Girokonto:


    Es heißt ja in den Konto-Konditionen für die Visa-Debit-Karte:
    "Barauszahlung an Geldausgabeautomaten im Ausland sind kostenlos."


    OK, aber weiter:
    "Alle Umsätze in Fremdwährung werden zzgl. 2% in Euro umgerechnet."


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Nur beim bargeldlosen Bezahlen in Fremdwährung mit der Visa-Debit-Karte zahlt man die 2%.
    2) Immer, also auch am Geldautomaten zahlt man die 2%.


    Im 1). Fall ist es für mich OK.
    Falls 2) richtig ist, kann man wohl nicht mehr wirklich von 'kostenlos' reden. Bei der DKB-Visa Karte gibt es diesen Zuschlag - soweit ich weiß - nicht.


    Weiß zufällig jemand, wie das ING-Diba handhabt?
    Keks

  • Als ich die Info über das neue DiBa-Girokonto zum ersten Mal gelesen habe, habe ich auch danach gesucht. Wenn ich mich nicht täusche, stand dann irgendwo, dass bei Abhebungen vom Automaten im Ausland die 2% fällig werden. Deswegen habe ich dann einem Bekannten von mir das DKB-Konto empfohlen.


    Ich finde die Passage aber jetzt auf die Schnelle auf der DiBa-Seite nicht mehr.

  • Zitat

    Korrigiert mich, aber auch bei der DKB werden außerhalb der EU für bargeldlosen Zahlungsverkehr (nicht beim Geldabheben) Gebühren fällig. Ich glaube es waren 1,75 %, oder?


    Ja, das ist richtig, bei bargeldlosem Zahlen mit der Kreditkarte werden 1.75% Gebühren fällig.

  • Ich befürchte, die Antwort dazu gefunden zu haben.


    Unter https://www.ing-diba.de/main/kk/visa/produktinfos/ steht folgendes:


    Zitat

    Zusätzlich erhalten Sie mit der VISA Direkt-Card weltweit an über 900.000 VISA Geldausgabeautomaten Bargeld. Ein bei Kreditkarten sonst üblicher Preis für die Nutzung von Geldausgabeautomaten wird für Ihre VISA Direkt-Card nicht berechnet. Somit sind in Euro getätigte Bargeldabhebungen an VISA Geldausgabeautomaten in Ländern der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) völlig kostenfrei. Umsätze in Fremdwährung (ausgenommen EWWU-Länder) werden zzgl. 2,00% in Euro umgerechnet und von Ihrem Girokonto abgebucht.


    Ist also Variante 2. So kostenlos ist das Geldabheben im Nicht-EU-Ausland dann doch nicht :(

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Unsinn. Es geht um ein neues Produkt, das ab Oktober erhaeltlich sein wird. Und damit ist dann auch die Bargeldversorgung weltweit kostenlos. Guckst du hier: https://www.ing-diba.de/main/news/news_01506.html


    Sehe ich das richtig, dass die 50 Euro Gutschrift nicht daran gebunden sind, dass man Neukunde ist? :D
    Ich habe nämlich bereits ein Extra-Konto aber kein Giro-Konto bei denen.

  • Als Diba Kunde hat man mir per Brief diese Visa Karte angeboten: Sollte aber 18 EUR Jahresgebühr kosten, und den 50 Cent Bonus bekommt man nur bei Einkäufen ab 20 EUR. Das macht 36 Einkäufe zu 20 EUR = 720 EUR nur um die Gebühr wieder einzuspielen. Für mich nicht interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!