VISA/Mastercard-Kompatibilität

  • Hallo.


    Ich habe seit zwei Monaten eine VISA-Kreditkarte der Postbank.


    Ich war in der Mitte des letzten Monats in einer Diskothek, die keine EC-Karten nimmt - Bargeld hatte ich natürlich auch keines dabei (es nervt mich, immer Geld dabei zu haben bzw. nach Bedarf welches zu holen).


    Zum Glück und auf Nachfrage konnte ich mir meiner neuen Kreditkarte bezahlen.
    Es wurde auch kein Online-Check gemacht - es war ein Ritsch-Ratsch-Gerät (und die Unterschrift wurde auch nicht überprüft :rolleyes: ).


    Nun ist fast ein Monat rum und ich wundere mich, wo die Abrechnung bleibt (Postbank sagt, die Abrechnung kommt immer zum Ende des Monats).
    Es könnte natürlich so sein, dass die Diskothek den Beleg später abgegeben hat oder irgendwas anderes, was die Buchung verzögert.


    Jetzt habe ich mir den Beleg nochmal genauer angesehen... Und dort unten rechts prangt ein "MasterCard"-Logo.
    Jetzt habe ich mich gefragt, ob das die Systeme "kompatibel" sind, d.h. wird die Buchung korrekt an VISA übertragen oder nicht?


    Falls nicht: Wer bleibt auf der Rechnung sitzen und was macht MasterCard mit dem Beleg? Senden die das zurück an die Diskothek mit dem Vermerk "Ungültig" und laufe ich dabei Gefahr, dort nicht mehr mit Kreditkarte bezahlen zu können?



    Fragen über Fragen. Danke für's Lesen. ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Ich kann Dich beruhigen: Du wirst Dein Geld schon noch los...!


    Daß Einreicher (so nennt man die Zettel, auf die die Kartendaten geratscht werden) vertausch werden, passierte früher, als man die Dinger ausschließlich benutzen musste, häufig. Heute eher selten, aber immer noch, nicht jeder Verkäufer achtet im Abrechnungsstreß auf alle Kleinigkeiten.


    Die Kreditkartenunternehmen Mastercard und Visa rechnen auch nicht selber mit den vertragsunternehmen (hier: die Disse) ab, sondern machen das über Tochterunternehmen (z. B. GZS) oder Partner (z. B. Postbank Card Services). In der Regel werden die Karten daher unter einem Dach abgerechnet und dann die Provisionen entsprechend verteilt.


    Entscheidend ist allein Deine Kartennummer. In D fangen Visa Kartnummern mit einer 4x an, Amex 37 und Mastercard 5x. Spätestens da weiß das abrechnende System, um was für eine Karte es sich handelt.


    Also: Mach Dir keine Hoffnungen... :D


    Gruß aus Köln,
    C.

  • Trotz allem mache ich heutzutage immernoch die Erfahrung, dass 'händisch' abgezogene Beträge auf der KK-Abrechenung gerne mal ein/zwei Monate später auftauchen.


    Dw wundert man sich ab und an, woher die Buchungen kommen könnten...

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Original geschrieben von czpcologne
    (...)


    Also: Mach Dir keine Hoffnungen... :D


    Gruß aus Köln,
    C.



    Moin.


    Jap, danke für deine Infos.


    Ich habe auch nicht die Hoffnung gehabt, dass es nicht auftaucht. ;) (Wäre bei einem Betrag von 16,50 sowieso nicht so schlimm)


    Es ging mir nur darum, ob die vielleicht einen fatalen Fehler gemacht haben und was in so einem Fall passiert.


    Gruß aus Essen

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Nö,da passiert gar nix.


    Dass das mit dem Einreicher länger dauert ist doch auch klar.


    Ich z.B. fahre oft mit dem Taxi längere Strecken,da aber bei uns in der Stadt nicht viele mit Kreditkarte zahlen,haben die Taxifahrer hier immer noch die alten Imprinter.Ist ja auch verständlich,die elektronischen Geräte kosten ja auch einiges und bei 10 bis 20 Fahrten pro Monat lohnt sich dass für ein Taxiunternehmen nicht.


    Jedenfalls rechnen unsere Taxis meistens über B und S ab und da kommt jede Karte,ob Mastercard oder Visa aufs gleiche Papier,aber selbst wenn die für ne Mastercard nen Amexeinreicher nehmen (ist mir mal passiert weil der Fahrer keine anderen Belege mehr da hatte) ist das auch kein Problem.


    Und die sammeln natürlich erst mal bis sie eine gewisse Anzahl von Belegen haben,da wird nicht jeder einzeln eingereicht.
    Insofern hat es bei mir auch mal schon 2 Monate gedauert bis die Buchung erfolgt war.In der Regel aber so 3-5 Wochen.

  • hoffentlich hat der Threadstarter nicht Blanko unterschrieben...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Um Himmels Willen. ;)


    Nein, genau für den Betrag von €16,50 - da habe ich schon drauf geachtet. :)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!