V3xx: Wie kann ich UMTS deaktivieren?

• Hallo,

ich bin absoluter Newbie hier und habe vor einigen Wochen ein Motorola V3xx geschenkt bekommen. Das Handy hat für meine Belange zu viele Möglichkeiten, die ich nicht nutzen will.
    Unter anderem auch die Möglichkeit zur Einwahl in ein UMTS-Netz.
    Da ich dies nicht benutzen möchte komme ich doch irrtümlich mitunter auf die O2-Connecting-Taste.

Meine Frage: Wie kann ich die Verbindung zu UMTS verhindern? Die Einstellung im Menü: 900/1800 MHz bringt nichts.

Danke für eine Antwort.

Liebe Grüße von Gerd

• Die Einstellung 900/1800 sollte es aber eigentlich tun! Hast du die Einstellung auch mit "Fertig" bestätigt? Sonst stellt sich das Handy immer wieder auf "Automatisch" zurück und sucht dann zuerst UMTS.

Allerdings dürfte dir UMTS-Deaktivierung allein nichts helfen, was die o2-Connecting-Taste angeht. Auch ohne UMTS kommst du ins Internet (via GPRS). Eher auf die Taste einen "toten Link" legen, aber wie das bei Moto geht, weiß ich leider nicht.

• hast du eine bedienungsanleitung? wenn ja schau diort mal unter anwednungen sperren nach. dort kann man den browser mit einem code versehen. so startet der nicht mehr von alle4ine bei tastendruck sondern fragt erst nach einem code.

• v3xx softkey

Also bei mir war es so, dass ich die internettaste sofort umprogrammiert habe. Wenn Du ein o2-gebrandetes Handy hast, kannst Du die Softkeys einfach nach Deinen Wünschen mit anderen Funktionen belegen. War das erste, was ich bei dem Gerät gemacht habe, als ich es bekommen habe.

VLG
    Chriss

• Also ich hab auch auf 900/1800 umsgestellt und hab jetzt 2G im Display stehen, das ist auch nur GSM-Betrieb und dann habe ich es genauso wie hier schon beschrieben wurde gemacht: Ich habe den Browser mit einem Schlüssel versehen, damit ich nicht automatisch ins I-Net komme.

mfg

• Hallo,

Eure Beiträge haben mein Problem nunmehr gelöst.

Ich habe den Browser mit einem Schlüssel versehen, so komme ich dann wenigstens nicht mehr versehentlich ins Internet. Die Einschränkung auf 900/1800 besteht weiterhin.

Vielen Dank an Euch und an das hervorragende Forum!

Liebe Grüße von Gerd

• Du kannst aber auch bei gesperrtem WAP auf GSM umstellen, dann hält der Akku länger. Also nur 900/1800.

DAs mit dem Sperren ist eine gute Idee.

Alternativ kann man in den Einstellungen bei WAP ein neues Profil anlegen, welches keine IP und so hat, alles 0.0.0.0 und so, dies als Standard setzen.

Bei o2 geht das, andere ANbieter, vor allem D1, haben die WAP-Profile gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!