Das Ergebnis von G8: Der "Klimacent" kommt

• Das haben wir nun von den G8 Gesprächen. Unsere Politiker haben sich den Klimacent ausgedacht um den kleinen Bürger (Autofahrer voran) mal wieder schön in die Tasche zu greifen. Die Ökosteuer reicht den Herrn Politikern also nicht mehr aus ja ? Jetzt müssen es noch "intellegente" Stromzähler sein.... Und jede Modernisierung ist natürlich per Gesetz sofort auf den Bürger abwälzbar. Warum auch nicht, wir leben ja jetzt im Aufschwung :rolleyes:

Was haltet ihr von diesem Konzept ?

[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,493676,00.html]Der Klimcent kommt ![/URL]

• Gar nichts.

Es ist natürlich wichtig, dass man sich Gedanken um mögliche Einflüsse des Menschen auf das Klima Gedanken macht und eine verstärkte Erforschung von alternativen Energien angesichts der Umweltverschmutzung und der Endlichkeit der fossilen Brennstoffe auch ökonomisch und ökologisch sinnvoll, aber die derzeit geschürte Hysterie ist schlichtweg lächerlich und unerträglich. Und der Gabriel ist leider ein Fundamentalist was das Thema betrifft, der aufgrund der Tatsache, dass er der Diskussion mit Wissenschaftlern fachlich aber nicht mal im allergeringsten gewachsen ist, jeglicher Diskussion mit kritischen Klimaforschern aus dem Weg geht, in dem er den Holzhammer rausholt und Vermutungen zu unfehlbaren Fakten erklärt.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Wenn das ganze wirklich zweckgebunden eingesetzt wird (und nicht zur Stopfung von haushaltslöchern) habe ich kein Problem damit.

Bei 3,500 kWh Verbrauch einen Mehrpreis von 3,50€ zu zahlen - das sollte einem das ganze eigentlich wert sein...

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Wenn das ganze wirklich zweckgebunden eingesetzt wird (und nicht zur Stopfung von haushaltslöchern) habe ich kein Problem damit.

IMHO ist doch dafür schon die Ökosteuer da, jetzt nochmal?!?! Naja, bald haben wir die 5Mark Sprit, die die Grünen vor ein paar Jahren schon mal anvisiert haben....

MfG Kai

• Wenn der Klimacent auch wirklich für Umweltschutz eingesetzt wird ist das ja in Ordnung, wenn das aber so läuft wie bei der Ökosteuer, die einfach nur eine Zusatzsteuer war, bin ich absolut dagegen.

• Wenn es denn nur die 3,50 € mehr für den Stromverbrauch sein würden.... In dem Bericht wird aber auf alles ne neue Steuer erhoben. Da kommen dann im Jahr locker mal wieder 100 € - 200 € mehr auf den Bürger zu. :flop: :mad:

• Das fände ich gut, wenn insgesamt ein eindeutiger Kurs bestünde. Ich kann nicht auf der einen Seite von den Energieunternehmen fordern die Strompreise zu senken und auf der anderen Seite dann solche Mätzchen einführen. Sicherlich wird es dann seitens der Bürger wieder einen Aufschrei geben, wenn der Strom um 5 % teurer würde. Eingetrieben würde der Stromcent ja wahrscheinlich durch die Energieversorger. Der Staat stellt sich dann bestimmt hin und beklagt die perversen Preiserhöhungen.

Es wäre nicht das erste Mal (Stichwort EEG).

Es glaubt doch wohl Keiner hier, dass diese Mehreinnahmen tatsächlich wieder beim Bürger landen?

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Wenn das ganze wirklich zweckgebunden eingesetzt wird (und nicht zur Stopfung von haushaltslöchern) habe ich kein Problem damit.

Bei 3,500 kWh Verbrauch einen Mehrpreis von 3,50€ zu zahlen - das sollte einem das ganze eigentlich wert sein...

wenn ich solche kommentare schon höre. :rolleyes:

es sind ja "nur" 3,50.

und in einem monat sind es wieder ja nur woanders 4,50...

und dann wird mal der benzinpreis eben mal um einen cent erhöht...

hey mann! es ist doch nur ein cent! stellt euch nicht so an, was kann man für einen cent schon kaufen? also ich würde es nicht einmal bemerken wenn ich einen cent verliere. also drückt den cent ab, ist doch für etwas gutes. :rolleyes:

und brötchen werden auch teurer, da mehl und stromkosten gestiegen seien. egal, ich kaufe eh schon lange beim billigbäcker, da zahle ich gerne drauf.

weil klar, ich habe das geld doch vorher eingespart. :rolleyes:

ich wundere mich nur, warum keiner mal sagt, dein gehalt wird automatisch der inflationsrate angepasst, oder hier du bekommst diesen monat einen cent mehr (für jede minute die du gearbeitet hast)

aber kein problem, diese gedanken verfliegen wieder ganz schnell, ich habe ja geld, und der staat und die ganzen unternehmen nicht, also helfe ich gerne. :rolleyes:

• langsam wird die ganze sache lächerlich. damit löst man eine ganze kette aus. ich zahle zwar mehr für meinen strom, der bäcker, metzger, spediteur etc auch und somit steigen die preise wieder gewaltig.

"Eigentümer für die energetische Sanierung ihrer Häuser zu belohnen oder bei Untätigkeit zu bestrafen"

gehts eigentlich noch? ich bin zwar kein eigentümer, aber nicht jeder hat das geld zu sanieren.

"...Verschärfung der Lkw-Maut vorgeschlagen"

das finde ich eine gute idee, allerdings nur auf ausländische fahrzeuge. solle das nicht schonmal eingeführt werden? drckschleudern müssen mehr zahlen...

man kann sich auch tot-co2-sparen. haushaltsgeräte brauchen strom. eine familie triffts dann mal wieder härter als den single. mein fazit: ich werde nicht heiraten und kinder zeugen, denn die kosten mich dann pro nase eine ganze menge mehr um die umwelt zu schützen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!