Deine Argumentation in Hinblick auf die Berechnung der Mailbox-Langnummer kann ich nicht nachvollziehen. Solomo weist explizit aus über welche Nummern die Anwahl der Mailbox kostenlos ist. Daraus ergibt sich von selbst das die Benutzung einer anderen Nummer eben nicht kostenfrei ist. Es gilt dann der Preis für Mobilfunkverbindungen, eine Festnetznummer ist diese Langnummer ja nicht. Du verlangst Solomo sollte gezielt den Preis für diese Nummer aufführen, das halte ich für abwegig, da müßten sie ja dann jede einzelne Mobilfunknummer die es gibt aufführen, das wäre ja unmöglich. Anders ist der Fall gelagert wenn die Anwahl der 9911 berechnet wird, dann ist das ein Abrechnungsfehler und ein Grund zur Reklamation.
Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von stefsch
08.03.2010 14:27:27 491779911 00:04:53 0,488 €
08.03.2010 14:38:27 491779911 00:01:00 0,10 €Die 49177 gehört da nicht hin. Die Kurzwahl ist 9911 und nicht 491779911. Mit der E-Plus-Vorwahl 0177 haben wir nichts am Hut.
Guck mal, ob dein Handy da eventuell automatisch noch 49177 vorgesetzt hat. Einige Handys machen das leider automatisch, weil sie von einer E-Plus SIM-Karte ausgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Hier übrigens das Ergebnis der obigen Zusage von solomo2:FAQ der solomo GmbH - Was kostet mich die Nutzung meiner Mailbox?

Na toll, klasse Ergebnis! [/Ironie aus]Da steht im Endeffekt nur die gleiche, unzureichende Information, wie in der PDF-Preisliste, und zwar, dass die Abfrage der Mailbox über die 9911 sowie über die 0157009900 kostenlos möglich ist.
Es wird weiterhin nicht darauf eingegangen, welche Kosten genau entstehen, wenn man die Mailbox über die +4917799abcdefg anwählt.
-
Zitat
Original geschrieben von t-enno
Na toll, klasse Ergebnis! [/Ironie aus]Es wird weiterhin nicht darauf eingegangen, welche Kosten genau entstehen, wenn man die Mailbox über die +4917799abcdefg anwählt.
Sollen die jetzt schon jede mögliche Mobilfunknummer einzeln aufführen, wie der Preis dafür ist? Man wird doch wohl noch unterscheiden können, was ist eine Mobilfunk- eine Festnetz- eine Sonderrufnummer?
-
Zitat
Original geschrieben von t-enno
Die +4917799abcdefg ist die offizielle Mailbox-Rufnummer für jeden, der eine 0177-Rufnummer hat.
Wieso? Ich habe eine 0173-Rufnummer, meine offizielle Mailbox-Abrufnummer bei solomo ist trotzdem 9911.edit wegen vertan ;). Richtigherum nun weiter unten
Ich habe zwei Infos von solomo erhalten:
1. Angaben zur kostenlosen RUL auf die Mailbox und
2. Angaben zum kostenfreien Abruf der Mailbox.Deine Grundannahme, dass deine +4917799abcdefg eine geeignete Nummer zum Abrufen ist, ist von vorneherein falsch. Da liegt das Problem.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Wieso? Ich habe eine 0173-Rufnummer, meine offizielle Mailbox-Abrufnummer bei solomo ist trotzdem 9911.Wenn ich wie du davon ausgehen würde (Konjunktiv!), ich könnte meine frühere Vodafone-Abfragenummer weiter verwenden, müsste ich wählen 0173 50 abcdefg. Die Nummer wird aber von Vodafone bei MNP nicht mitgegeben, geht gar nicht.
...
Bist Du da ganz sicher?Schau mal hier: http://www.teltarif.de/mobilfunk/portierung.html im letzten Abschnitt! Die Kurzwahl ändert sich, aber die Mailbox-Rufnummer (Langversion) wird mitportiert. Oder sollte teltarif.de und viele andere hier irren?
-
Zitat
Original geschrieben von solomo2
Die 49177 gehört da nicht hin. Die Kurzwahl ist 9911 und nicht 491779911. Mit der E-Plus-Vorwahl 0177 haben wir nichts am Hut.Guck mal, ob dein Handy da eventuell automatisch noch 49177 vorgesetzt hat. Einige Handys machen das leider automatisch, weil sie von einer E-Plus SIM-Karte ausgehen.
Bin mir ziemlich sicher nur die 9911 gewählt zu haben!? Keine Ahnung ob das Telefon noch 49177 vorgesetzt hat? Unter welchem Menüpunkt im Handy findet man den so eine Einstellmöglichkeit, habe so etwas noch nie gesehen. Vielleicht setzt auch das Abrechnungssystem bei Kurzwahlen noch etwas davor, die 49 wird ja auch automatisch ergänzt! Ok, zumindest kann man nun davon ausgehen, dass 491779911 ungleich 9911 für das Abrechnungssystem ist!
Hier noch ein Vorschlag zur Güte
Kann es sein, dass die im EVN aufgeführten "Anrufe" mit der (portierten) Langnummer 4917799XXXXXXX nur die kostenlosen Umleitungen auf die Mailbox sind? Wenn man aber die Langnummer "zu Fuß" wählt um die Mailbox abzuhören, muß man blechen. Das könnte des Rätsels Lösung sein... :gpaul:stefsch
-
Sorry, habe mich andersherum vertan:
Nach Portierung von Vodafone weg funktioniert die 0173 50 abcdefg zur Umleitung zur Mailbox funktioniert nicht mehr, sondern eben nur die 0173 55 abcdefg als Umleitung. Ursache liegt bei Vodafone.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
t-enno[...] Du verlangst Solomo sollte gezielt den Preis für diese Nummer aufführen, das halte ich für abwegig, da müßten sie ja dann jede einzelne Mobilfunknummer die es gibt aufführen, das wäre ja unmöglich. [...]
Sorry bernbayer, aber was ist denn das für eine unqualifizierte Aussage???
Es geht hier nicht nur um meine persönliche Mailboxrufnummer, sondern um alle Mailboxrufnummern, die folgendem Format entsprechen:
+49[Netzvorwahl][Mailbox-Kennziffer][Rufnummer]
Und da ich eine portierte E-Plus-Rufnummer habe, führt dies in meinem Fall eben zu:
+49 177 99 abcdefgUnd wieso ist es für Dich überhaupt so klar, dass die Anwahl der Mailbox über diese Nummer wie ein normales Mobilfunkgespräch berechnet wird?
Wo steht das?
Und wieso wird nicht z.B. der Preis für ein Community-Gespräch berechnet? -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Sollen die jetzt schon jede mögliche Mobilfunknummer einzeln aufführen, wie der Preis dafür ist? Man wird doch wohl noch unterscheiden können, was ist eine Mobilfunk- eine Festnetz- eine Sonderrufnummer?
Also ich weiss wirklich nicht, was ich bei soviel Ignoranz noch sagen soll.
Im Übrigen verweise ich auf mein voriges Posting.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!