Du solltest mal die Frage beantworten, die dir "hjrauscher" schon gestellt hat? Ansonsten kann man mit deinen Ausführungen hier wenig anfangen.
Der Solomo- & NeXXt Mobile-Thread (einfachsms)
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Wettbewerbsdruck
Die Preissenkung für Auslandsgespräche bei Fonic werden den Wettbewerbsdruck auf solomo massiv erhöhen.
Im Inland liegen solomo pro und Fonic nun etwa gleichauf - der höhere Minutenpreis in Mobilfunknetze und die teureren Inlands-SMS bei solomo pro werden durch den günstigeren Abrechnungstakt aufgewogen. Fonic wird aber zu ausländischen Mobilfunknetzen mit den einheitlichen € 0,29/min solomo bei vielen Destinationen (u.a. Osteuropa) deutlich unterbieten.
Fonic bietet (durch EDGE und HSPA) dazu das deutlich bessere Netz und vor allem mit der Dayflat zu € 2,50 eine attraktive Datenoption.
Das Discount-Roaming bei solomo kann ich als Vorteil nicht gelten lassen, denn es ist extrem unzuverlässig und durch einhergehende Fehlberechnungen im Endeffekt nicht günstiger.
Fonic hat sowohl für SIM-Karten als auch Guthaben die deutlich bessere Vertriebsstruktur und bequemeren Auflademöglichkeiten.
Meines Erachtens benötigt solomo dringend Datenpakete und weitere Features, die sie vom Wettbewerb abheben, denn wenn Fonic demnächst den MNP-Import ermöglicht, wird es sonst eng. Parallel Call per VoIP ist da schon ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal. Als nächstes könnte ich mir da Features in Richtung SMS vorstellen. Man sollte im Kundenbereich sämtliche eingehenden und ausgehenden SMS sehen und auch SMS versenden können. Dazu wäre eine Weiterleitung von ankommenden SMS per eMail und (kostenpflichtig) per SMS ein tolles Feature. Letzteres ließe sich mit Angabe einer reply-to-Nummer gem. 3GPP 23.040, section 9.2.3.24.10.1.17 realisieren. Um die VoIP-Nutzung zu pushen, wäre außerdem eine OTA-Konfiguration (per SMS) für VoIP-fähige Nokias sowie ein vorkonfigurierter VoIP-Client für Windows (wie xlite bei sipgate) förderlich. -
Aufladen ohne Kreditkarte
Hallo,
hab noch maln paar Fragen bezüglich der solomo 0/8/5 Prepaid Card
gehen wir mal davon aus das ich nach 13 Monaten ohne Aufladung noch 11 Euro auf der Karte habe, die Karte aber durch neue Aufladung am Leben lassen möchte (wieder neue 13 Monate)
Wie kann ich nun möglichst wenig aufladen (hab keine Kreditkarte) per Überweisung wären es ja minimum 15 EUR - mit dieser 0900 Aufladung 10 (wobei das wohl mit einem freenet koplett bzw. Strato Anschluss nicht klappt)Was gibt es noch für Möglichkeiten, und wird mit einer Kunde wirbt Kunde Aktion (5 EUR) das Aktiv-Fenster auch verlängert??
Danke für Antworten
LTG
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Re: Aufladen ohne Kreditkarte
ZitatOriginal geschrieben von datakill
Was gibt es noch für Möglichkeiten, und wird mit einer Kunde wirbt Kunde Aktion (5 EUR) das Aktiv-Fenster auch verlängert??Die Frage ob nicht-monetäre Aufladungen (also Boni) auch die Kartegültigkeit verlängern kann Dir nur solomo beantworten.
Falls Du die Nummer brauchst würd' ich Dir raten die 15 EUR zu investieren (sind 1,15 EUR/Monat :cool: ) ...
hjrauscher
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Re: Re: Aufladen ohne Kreditkarte
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Die Frage ob nicht-monetäre Aufladungen (also Boni) auch die Kartegültigkeit verlängern kann Dir nur solomo beantworten.Hallo,
Boni können nicht ausgezahlt werden und Sie verlängern auch nicht die Kartengütligkeit.
Gruß in die Runde
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diese Praxis ist zwar auch bei anderen Anbietern üblich, aber solomo möge doch bitte kurz mal nachdenken:
Wenn ein Kunde momentan selber knapp bei Kasse ist, oder gerade nicht in Urlaub fährt und nicht gleich auflädt und deswegen nicht mobil telefoniert, aber trotzdem an den Anbieter "denkt" und ihm kurz vor Kartenablauf einen Neukunden zuführt ... der womöglich über einen längeren Zeitraum neue Umsätze bedeutet,
Warum soll ausgerechnet diese SIM-Karte trotzdem verfallen, deren Inhaber ja immerhin eine positive Solomo-bezogene Aktivität aufwies?
Sollte trotzdem 12 weitere Monate nicht aktiv aufgeladen werden (und dann auch keine KwK-Gutschrift mehr kommen) kann der Anbieter ja den Bonus trotzdem immer noch problemlos wieder einsacken.
Genauso sollten Karten von Kunden, die momentan keine Umsätze generieren, sich aber wegen irgendeines Anliegens per Mail an den Service gewandt haben, automatisch und stillschweigend eine "Abschalt-Verlängerung" von mind. sechs Monaten kriegen. Auch bei denen darf davon ausgegangen werden, dass sie wieder aktiv werden (und dann womöglich völlig überrascht wenn ihre Karte kurze Zeit später tot wäre)
"Red immer Treu' und Üblichkeit " sollte nicht das Motto der Innovationsfreudigen sein....
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Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Warum soll ausgerechnet diese SIM-Karte trotzdem verfallen, deren Inhaber ja immerhin eine positive Solomo-bezogene Aktivität aufwies?Weil solomo für jeden Kunden Kosten entstehen, v.a. Lizenzgebühren aber auch für die Datenarchivierung (z.B. Vorratsdatenspeicherung). Ein Kunde, der nicht einmal € 0,84 Umsatz im Monat generiert, wovon wiederum nur ein Bruchteil Gewinn abfällt, ist nicht nur absolut unrentabel, sondern bedeutet finanziellen Verlust. Daran ändert auch eine noch so ausgeprägte Wohlgesonnenheit und Kontaktfreudigkeit gegenüber der Kundenbetreuung nichts. Letztere führt vielmehr abermals zu Kosten, denn auch die Kundenbetreuer wollen entlohnt sein.
Gerade ein innovativer Anbieter muß einen Überschuß erwirtschaften um weiterhin in Innovationen investieren zu können. -
Re: Re: Re: Aufladen ohne Kreditkarte
ZitatOriginal geschrieben von solomo2
Gruß in die RundeGruß zurück

Schön das Ihr/Du sich mal wieder meldest! Dürfen wir damit wieder öfter hier rechnen?
Es harren da noch einige Fragen/Probleme und mehrere Beiträge zu Wünschen auf Antwort :cool:
Wenn Ihr/Du Euch auf das solomo-eigene Forum beschränken wollt/müßt, dann wäre ein Info dazu hier darüber hilfreich.
Danke,
hjrauscher -
Re: Re: Re: Aufladen ohne Kreditkarte
ZitatOriginal geschrieben von solomo2
Hallo,Boni können nicht ausgezahlt werden und Sie verlängern auch nicht die Kartengütligkeit.
Gruß in die Runde
Hallo solomo2,
aus eigener Anschauung kann ich berichten, dass am 15.02.09 eine Gutscheineinlösung das Datum der "letzten Aufladung" neu gesetzt hat, bei einer Gutscheineinlösung am 05.03.09 ist das Datum bis heute nicht aktualisiert.
Daher die Frage: Ist das Prozedere (Guthabenverlängerung durch Gutschein) in den letzten Wochen erst geändert worden, oder kann man sich bezüglich der Guthabengültigkeit überhaupt nicht auf das Datum der "letzten Aufladung" verlassen?Wie ist die Guthabengültigkeit bei von CHE MOBIL "im-portierten" Karten geregelt, weil dort ja keine "letzte Aufladung" vermerkt ist?
MfG stefsch
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Zitat
Original geschrieben von Timeslot
Weil solomo für jeden Kunden Kosten entstehen, v.a. Lizenzgebühren aber auch für die Datenarchivierung (z.B. Vorratsdatenspeicherung). Ein Kunde, der nicht einmal € 0,84 Umsatz im Monat generiert, wovon wiederum nur ein Bruchteil Gewinn abfällt, ist nicht nur absolut unrentabel, sondern bedeutet finanziellen Verlust. Daran ändert auch eine noch so ausgeprägte Wohlgesonnenheit und Kontaktfreudigkeit gegenüber der Kundenbetreuung nichts. Letztere führt vielmehr abermals zu Kosten, denn auch die Kundenbetreuer wollen entlohnt sein.
Gerade ein innovativer Anbieter muß einen Überschuß erwirtschaften um weiterhin in Innovationen investieren zu können.- Dann sind die Lizenzgebühren schlecht verhandelt, wenn die nicht nutzungsabhängig sind. Als Kunde stelle ich mich den Mobilfunkfirmen im übrigen lizenzkostenfrei zur Verfügung

- "Im Schlaf sündigt nicht der Mensch ....": Dein Beispiel ist falsch, denn wenn gar keine bevorratungsfähigen Daten erzeugt werden, können auch keine Kosten für Vorratsdatenspeicherung anfallen; desweiteren ist die Vorratsdatenspeicherung rechtsstaatlich in sich bereits derart bedenklich und auf tönernen Füßen, dass man sie nicht als Argument oder solide Rechtsgrundlage für Ansprüche heranziehen sollte, zumal sie auch wieder abgeschafft werden könnte.
- Der Umstand dass die Kundenbetreuung angesprochen wird, hat i.d.R. eine eigenständige Motivation welche einer anderen Kostenstelle angelastet werden sollte. Die von mir vorgeschlagene Aktivitätsverlängerung bzw. Deaktivierungssperre könnte zu diesem Vorgang automatisiert als ansonsten kostenfreier Nebennutzen eingerichtet werden: der Autoresponder (das Skript..) könnte nach einer Rufnummer im Text suchen und eine etwa bevorstehende Sperrung dieser Nummer automatisiert aufschieben.
Falls man wirklich begierig wäre, die Kosten jedes Kundenkontakts ins Astronomische hochzurechnen, wie es in Servicewüste D sehr beliebter Sport zu sein scheint, sollte man vielleicht auch gegenrechnen, was die Wiederbeschaffung einer deaktivierten SIM-Karte den Kunden und indirekt den Anbieter kostet - unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten bei dieser Gelegenheit abwandernder verärgerter Kunden.
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