E90 als mobilen UMTS - WLAN - Accesspoint?

• Hallo Telefontreff Comunity,

ist es möglich das Nokia E90 als mobilen UMTS Accesspoint zu nutzen? Das Gerät unterstützt ja WLAN sowie UMTS. Dient die WLAN Unterstützung lediglich dazu um mit dem E90 über einen stationären Accesspoint eine Internetverbindung aufzubauen oder kann ich mit dem E90 über UMTS eine Internetverbindung aufbauen und dann das E90 als Accesspoint für ein Notebook nutzen?

Bin für jeder Hilfe Dankbar.

Viele Grüsse und einen schönen Tag.

• Keine Ahnung, ob das möglich ist aber vielleicht weiß ich das auch nicht, weil es keinen Sinn macht? Stöpsele ein USB Kabel zwischen E90 und Laptop und die Sache läuft wunderbar, vor allem saugt das WLan nicht noch den letzten Saft aus dem E90. Ein anderes Problem dürfte sein, ob WLan und UMTS Verbindungen überhaupt gleichzeitig ohne Probleme funktionieren, da es sich um fast benachbarte Frequenzen handelt (habe ich wirklich auch noch nie probiert).

Sinn macht wie schon erwähnt eine Kabelverbindung oder eben per Bluetooth. Die Kabelverbindung hat den großen Vorteil, dass sowohl beim E90 wie auch beim Laptop Energie gespart wird und diese Geräte länger durchhalten.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Richtig, bei einem Notebook macht das keinen Sinn. Allerdings würde ich das Setup zum versenden von Pressefotos direkt aus der Kamera heraus nutzen. Die kamera hat "leider" nur eine WLAN Schnittstelle. Über ein USB Kabel kann ich keine Verbindung zu einem FTP Server aufbauen, deshalb wäre es für mich sehr wichtig, eben eine art tragbaren WLAN Router in der Tasche zu haben.

Viele Grüsse

• Wollte bei meinem E61 auch die PSP zum surfen nutzen und habe keine Lösung gefunden...

Benachbarte Frequenzen? Naja beim b-Standard haben wir ja 300 MHz und bei a sinds schon 2900 MHz, ich glaube da sollte es kein Problem geben. Nur eben der Akku.

• Auch wenn die Frequenzen dicht beienander liegen sollte das keine Probleme geben. der "B-Standard" liegt übrigens genauso wie der G bei 2,4 GHz bis 2,4835 GHz. A liegt bei 5,15 GHz bis 5,725 GHz. Grundsätzlich wäre solch eine Funktion also denkbar, leider hat sich noch kein Softwarehersteller da dran gemacht.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!