Erst lesen, dann schreiben!

• Hey,

mir kam da ne Idee.

Im Werbeforum ist es mir wiederholt aufgefallen, das bei Händlerangeboten unendliche viele Fragen unnötig gestellt werden, obwohl sie eindeutig im Eingangspost beschrieben wurden. Zum Beispiel die Thematik VodafoneStars bei Neuverträgen.... da wird klipp und klar geschrieben das man keine Gewähr dafür übernimmt und es wird sogar noch in den speziellen Thread verlinkt wo man sich alle Infos holen kann..Und doch wird immer wieder und wieder nachgefragt.

Das nervt nicht nur die Interessenten des Angebotes, sondern auch die Händler im Allgemeinen möchte ich meinen.

Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn.

Ist es möglich für das erstmalige Betrachten eines Threads nur den Anfangspost sichtbar zu machen und dann den Interessenten über einen Button bestätigen zu lassen, dass er den Inhalt gelesen und ggf. verstanden hat? Vielleicht auch mit einer Verzögerung. Bin der Meinung das sowas beim akzeptieren der AGB's bei Foren auch geht.

Ist mal so als Anregung gedacht.

Grüße

• Re: Erst lesen, dann schreiben!

Zitat

Original geschrieben von blackSHARK
    Ist es möglich für das erstmalige Betrachten eines Threads nur den Anfangspost sichtbar zu machen [...]

Im Sinne eines Forums und eines Threads im Besonderen wäre das doch ziemlich suboptimal, oder? Man sollte also alle Antworten, die bisher auf einen Eröffnungsbeitrag erfolgt sind, ausblenden? Sorry, das würde ins völlige Chaos führen, und zwar in jedem Forum unabhängig von TT. ;)

Carsten

• Re: Erst lesen, dann schreiben!

Zitat

Ist es möglich für das erstmalige Betrachten eines Threads nur den Anfangspost sichtbar zu machen und dann den Interessenten über einen Button bestätigen zu lassen, dass er den Inhalt gelesen und ggf. verstanden hat? Vielleicht auch mit einer Verzögerung. Bin der Meinung das sowas beim akzeptieren der AGB's bei Foren auch geht.

Was sollte das bringen? IMHO gar nichts! Grade bei Threads die mehr als 5 Seiten haben, ist das doch totaler Mumpits ;)

Edit:
    Tja da war ich wohl zu langsam. Carsten hat es besser auf den Punkt gebracht

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Re: Re: Erst lesen, dann schreiben!

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    suboptimal
    Carsten

Oh das ging fix. :eek:

Also ich habe nicht gemeint das es auf alle Threads ausgeweitet werden solle. Vielleicht sogar nur als Option für den Threadersteller insbesondere im Bereich des Werbeforums. Alles andere wäre wirklich suboptimal bis gänzlich fehl am Platze.

Ich bin selber eher ein stiller, möchte meinen informierter Leser des TT-Forums und gebe nur selten meinen Senf dazu. Ich persönlich versuche erst zu verstehen was geschrieben wurde und hinterfrage nur wenn ich ich wirklich keine weitere Lösung finde, bzw. gebe Antworten.

Und gerade bei den Werbethreads ist es schon irgendwie störend wenn alle Naselang das gleiche gefragt wird. Meist steht es schon erklärt im Eingangsthread.

Na war halt nur so ne Idee, die ich zur Diskussion stellen wollte.

Grüße

edit: Ich meinte übrigens die Funktion nur zu aktivieren wenn man den Thread das erstemal liest.... nicht bei jedem betrachten, falls das nicht so herausgekommen ist.

• Re: Re: Re: Erst lesen, dann schreiben!

Zitat

Ich bin selber eher ein stiller, möchte meinen informierter Leser des TT-Forums und gebe nur selten meinen Senf dazu. Ich persönlich versuche erst zu verstehen was geschrieben wurde und hinterfrage nur wenn ich ich wirklich keine weitere Lösung finde, bzw. gebe Antworten.

Was übrigens durchaus äusserst sinnvoll, vernünftig und der Übersicht eines Forums zutragend ist. Auch ist mir die positive Intention dieser Idee durchaus klar, jedoch wird sie dadurch nicht besser - sorry. ;)

Zitat

Und gerade bei den Werbethreads ist es schon irgendwie störend wenn alle Naselang das gleiche gefragt wird. Meist steht es schon erklärt im Eingangsthread.

Ebensooft werden solche Dinge aber auch im Verlauf eines Threads geklärt, darum sind auch die Antworten auf einen Thread ebenso wichtig, wenn nicht sogar lesenswerter als der Eröffnungsbeitrag. Das Problem liegt - wie Du übrigens im Topic richtig erkannt hast - darin:
    Erst lesen, dann schreiben.
    Aber bitte nicht nur den ersten Beitrag, sondern den gesamten Thread. ;)

Carsten

• Im ersten Moment dachte ich, hm, gute Idee - jedenfalls im Werbe. Aber es ist doch in der Tat so, dass gerade dort das Ausgangsposting öfters editiert wird, um weitere Informationen nachzutragen, den Wasserstand der noch vorhandenen oder neu hinzugekommenen Geräte zu aktualisieren usw. Von daher - in der Tat nicht der Weisheit letzter Schluss.

Andererseits kann ich blackSHARK durchaus zustimmen, dass da eine gewisse Problematik existiert.
    Wäre es ggf. möglich / sinnvoll, einen oder max. 3 Threads sticky zu machen, die sich den Themen Werbeprämien der Netzbetreiber / Freundschaftswerbung, max. Anzahl von Verträgen bei verschiedenen Netzbetreibern / Providern usw. widmet? Ja, natürlich kann sich jeder diese Informationen auch relativ einfach per SuFu beschaffen - tut aber eben nicht jeder. Nur so ein Gedanke...

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!