Beratung: Neue Digicam

• Hallo

Ich möchte mir eine Digicam zulegen und habe schon 3 Stück in die engere Auswahl genommen.

Panasonic TZ3, LX2, FX100

Knipsen möchte ich eigentlich alles was mir vor die Linse kommt, hauptsächlich aber meinen kleinen Neffen und mal für ein paar Konzertfotos. Die Kamera sollte daher auch gute Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen machen können.

Die Fiji F31 fällt raus da mir einfach der Weitwinkel fehlt und mir die Farben zu blass sind.

Generell sollte die Kamera einigermaßen kompakt sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir bei meiner Entscheidung helfen kann.

MfG
    Pat

• Also, wenn Weitwinkel das absolute Argument ist, dann kann ich dir nur die TZ3 empfehlen.

Die Qualität ihrer Bilder kommt natürlich nicht an die Fujis bei den kompakten an aber sie ist ganz oben dabei.
    Leider verwackelt diese leicht die Bilder bei höheren Zoomstufen und man sieht das krisseln doch schon deutlich.
    Allerdings halt weniger als andere.

Nur sagst du, dass du auch gerne Nachtaufnahmen machen möchtest. Da musst du dann doch ein paar Einschränkungen vornehmen, denn die Nachtaktivität dieser Cam ist ok aber nicht wirklich gut.

In dem Preisbereich und bei den Kompakten und mit deinen Kriterien, ist das die beste Alternative für dich.

Sonst natürlich ne Fuji f31fd(leider nur xD Karten) oder die etwas automatischere F41fd(auch sd-Karten möglich).
    Wenn du doch auf den Weitwinkel verzichten kannst.
    Denn die Vorteile der beiden Fujis macht der Weitwinkel der Pana nicht wirklich wett.

Grüße,

DE

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Danke für deine Antwort.

Nachtaufnamhen sind es nicht wirklich sondern ehr in Räumen mit wenig Licht , also nicht komplett dunkel. Auf Konzerten ist ja meist auch etwas Licht vorhanden.

Leider konnte ich noch keine Testbilder der TZ3 bei schlechten Lichtverhältnissen finden. Der Zoom der TZ3 soll mir auch z.B. bei Konzerten helfen wenn man mal etwas weiter weg ist vom geschehen, allerdings weiss ich nicht ob die Bilder bei schlechtem Licht und 7-8 fachem Zoom noch von guter Qualität sind. Wenn man dann ein krisseln hat und gleichzeitig noch hohes Rauschen hat bring der hohe Zoom auch nix mehr.

• gerade bei kleinen spielenden Kindern spielt eine f31/f40
    ihre Stärken aus wegen ihrer rauschfreien Bilder bei iso 400/800.

• Hier hast ein paar Beispielbilder:
    http://www.dpreview.com/gallery/Panasonictz3_samples/

Und das dazu gehörige Review:
    http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz3/

Ich finde die Bilder doch ganz in Ordnung allerdings sehe ich halt auch die Unterschiede zu den Fujis.
    Sie ist aber definitiv besser als viele andere Cams.

Im Endeffekt musst aber du selbst entscheiden. :top:

Grüße,

DE

Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

• Hallo

Danke für die Links ! Die Bilder sehen wirklich gut aus.
    Das hilft mit bei meiner Entscheidung schon deutlich weiter :-)
    Jetzt müsste ich nur noch ein paar Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen finden.

MfG
    Pat

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    gerade bei kleinen spielenden Kindern spielt eine f31/f40
    ihre Stärken aus wegen ihrer rauschfreien Bilder bei iso 400/800.

Bei kleinen Kindern ist eine kurze Auslöseverzögerung mindestens ebenso wichtig,- wie ist die denn bei der F31 ?

• Moin, häng mich mal dran:

Bei der TZ3 hat man laut Test keine Kontrolle über die Verschlusszeiten...?
    Für meine Einsatzgebiete sollte das vorhanden sein, da ich oft mit Blendenautomatik fotografiere. Für spielende Kinder oder generell schnelle Bewegungen ja nicht ganz unerheblich...

Ansonsten würde mir die TZ3 sehr gut gefallen. Was gibts denn an Alternativen mit mehr manuellen Möglichkeiten? min 7x Zoom sollte es schon sein...

Ach ja, ausserdem müsste der optische Zoom auch im Videomodus eingesetzt werden können.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Hi, hänge auch grad im Thema drin, bin mir aber noch unschlüssig, was mir wichtiger ist: Weitwinkel/Zoom oder gute "normale" Bilder/Wenig Rauschen/kleinere Kamera.

Schwanke daher zwischen TZ2/TZ3 und F31fd/F40fd. Das Problem meiner Prioritäten muss ich selbst lösen, jaja ;).

Vielleicht kann mir jemand bei den Unterscheidungen jeweils helfen:

- Unterschied zwischen TZ2 und TZ3 ist lediglich Auflösung/Megapixel und LCD-Größe? Hab ich das richtig verstanden?

- Unterschied F31fd und F40fd: F31fd bietet mehr semi-manuelle Einstelllungsmöglichkeiten als F40fd (hatte noch keine F31fd in der Hand)und eindeutig rauschfreier als F31fd?

Das wäre ärgerlich, zumal LCD mit Wideview besser sein soll bei F40fd und SD-Karten reinpassen.

Meinungen zum Vergleich der beiden Fujis?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hatte die F31 und die F40 ein paar Tage zum Testen ! Leider fehlt mir dort der Weitwinkel/Zoom :-(

Bei der F31 ist fast kein Rauschen zu erkennen ausser bei extremen hohen ISO Werten, bei der F40 ist das schon wieder anders, sie ist zwar auch gut und besser als manch andere aber an die F31 kommt sie net ran. Außerdem hat die F40 kaum manuelle eingriffsmöglichkeiten da ist die F31 deutlich flexiebler.

Was die Verschlusszeiten der TZ3 angeht denke ich das man da auch verschiedene Motivprogramme zurückgreifen kann oder ? z.B Sport, Landschaft usw. über diese werden dann halt auch Verschlusszeiten geregelt, manuell geht da glaube ich net viel.

Ich hoffe ich konnte noch etwas helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!