Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

  • Die Zinsberechnung erfolgt tageweise.
    Für die Zinsberechnung ist die Wertstellung massgebend und nicht
    der Buchungstag.


    + 100 Saldo alt
    - 200 BT 15. WT 15.
    + 1000 Gehalt BT 15. WT. 15.


    + 900 Saldo per 15., Sollzinsen fallen nicht an.


    Wird das Gehalt mit Wertstellung 16. gutgeschrieben, fallen für den
    15., also für einen Tag für 100 EUR Sollzinsen an.


    GP

  • Zitat

    Bei Abhebungen an CashGroup Automaten ist die Buchung teilweise viele Tage später. Wert ist aber auch immer rückwirkend am Auszahlungstag.


    Das ist so nicht richtig. Belastungen von ec-Automaten bei Fremdinstituten,
    egal ob Cashgroup oder nicht, werden mit Wertstellung Buchungstag verrechnet.



    Konto bei Großbank, Abh. bei Postbank:
    BT WT
    29.10.2007 29.10.2007
    25.10/17.02UHR AM RATHAUS 6 EUR 150,00 GEB.EUR 0,00 GA NR55508521 BLZ76010085 9 001736 0712 0000 -150,00


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Das ist so nicht richtig.


    Schön wär's! Ich kann Dir versichern, daß ich häufiger Geld bei der DB abhebe, weil da die schönere Stückelung raus kommt. Es aber immer bei der Postbank am Abhebungstag wertgestellt wird. Auch wenn es erst eine halbe Woche später gebucht wurde!

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Die Zinsberechnung erfolgt tageweise.
    Für die Zinsberechnung ist die Wertstellung massgebend und nicht
    der Buchungstag.


    Wird das Gehalt mit Wertstellung 16. gutgeschrieben, fallen für den 15., also für einen Tag für 100 EUR Sollzinsen an.

    Manche Banken buchen die Geldausgänge unabhängig von der Zeit vor den Geldeingängen.


    Beispiel:
    Gehalt wird mit Wertstellung vom 15. gebucht. Wenn daraufhin (sic!) vom gutschriebenen Gehalt 100€ überwiesen werden, ist das Konto in der Online-Ansicht zuerst mit 100€ im Soll und danach folgt die Gehaltsbuchung.


    Ob hierfür tatsächlich Sollzinsen anfallen, habe ich noch nicht nachgehalten. :rolleyes:

  • Das ist genau das Problem, die Online-Ansicht.
    Einige Banken lassen hier alle schon erfassten Tagesumsätze
    in den aktuellen Saldo einfliessen, andere wiederum zeigen
    sie gesondert als Vormerkung.


    GP

  • Re: Verständnisfrage


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich bin der Meinung, dass jedoch auch ein kurzfristiges Minus von der Bank berücksichtigt wird und als "Tag" gewertet wird.

    Das vermute ich auch. :(
    Und wenn Zahlungen generell vor Geldeingängen gebucht werden, dann tritt dies schon mal häufiger ein. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von peeck
    Das ist genau das Problem, die Online-Ansicht.
    Einige Banken lassen hier alle schon erfassten Tagesumsätze in den aktuellen Saldo einfliessen, andere wiederum zeigen sie gesondert als Vormerkung.

    Bei einem meiner Konten wird alles sofort verrechnet
    und die Reihenfolge der Buchungen wird (für mich etwas eigenwillig) umgeordnet.


    Bei einem anderen Konto werden die Buchungen vorgemerkt.
    Was bedeutet das denn für die Wertstellung? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Daß nur diese von Relevanz ist. So wie schon gesagt.

    Das ist ja klar. ;)


    Wenn 100€ überwiesen werden und später mit Wertstellung am selben Tag eine Gutschrift über 100€ erfolgt.


    Zahlt man dann Sollzinsen für diesen Tag weil das Konto anfangs im Soll war?


    Oder werden am Ende des Tages alle Ein- und Auszahlungen zusammengefaßt?


    Oder hängt das von der Bank ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!