Dauer bis Gutschrift bei Girokonten

  • Postbank -> DKB Visa


    Von der Überweisung von einem Postbank Girokonto (am Dienstag)
    bis zum Erscheinen der Buchung auf dem DKB Konto hat es bis Samstag (also 4 Tage) gedauert.
    Ganz schön lange. :flop:

  • Auf der DKB-Seite steht irgendwo, dass die Anzeige im Onlinebanking für das Visa-Kto zeitverzögert ist, deshalb musst Du nachsehen, wann die Buchung wirklich stattfand, das kann schon eher gewesen sein.
    Umgekehrter Fall: Wenn man vom Visa aufs Giro überweist, sieht man den Betrag paar Tage lang doppelt, da er beim Giro schon auftaucht, aber in der verzögerten Anzeige beim Visa ebenfalls noch angezeigt wird.

  • Re: Postbank -> DKB Visa


    Zitat

    Original geschrieben von RzwoD2
    Von der Überweisung von einem Postbank Girokonto (am Dienstag)
    bis zum Erscheinen der Buchung auf dem DKB Konto hat es bis Samstag (also 4 Tage) gedauert.

    Zitat

    Original geschrieben von vhable
    Auf der DKB-Seite steht irgendwo, dass die Anzeige im Onlinebanking für das Visa-Kto zeitverzögert ist, deshalb musst Du nachsehen, wann die Buchung wirklich stattfand, das kann schon eher gewesen sein.

    Es war vermutlich einen Tag eher, deshalb habe ich meinen Text wie oben formuliert.
    - Allerdings ist dies schon lästig, wenn man davon etwas abheben möchte und sich nicht sicher sein kann, ob dies geht, weil es online noch nicht angezeigt wird.

  • 1822direkt --> Dresdner Bank. Je nach Betrag ca. 2-3 Werktage Laufzeit. Kürzlich habe ich einen hohen vierstelligen Betrag auf das Dresdner Konto überwiesen, es hat 4 Tage gedauert (!). Kein Wunder, die Banken leihen sich ja unternander nur noch ungern Geld :D

    Gruß,
    Johannes

  • deutsche bank intern: kleine beträge werden sofort auf anderem konto gutgeschrieben.


    große beträge dauern seltsamerweise bis zu einem tag. warum nur? :mad:

  • Möchte gerne was anderes hier aufgreifen, da ich doch am grübeln bin (immer diese Frauen mit ihren komischen Fragen, aber wenn man(n) darüber nachdenkt, merkt man(n), das die Antwort doch nicht so einfach ist) :rolleyes:


    Bundesschatzbriefe, Depotsachen etc. haben ja nach einer Laufzeit eine Fälligkeit - fällig zum xy.xx.xxxx. (y für eine beliebige Zahl)
    Was heißt das dann genau?


    Es wird überwiesen am x1.xx.xxxx (Gutschrift dann 1 Tag später)
    Es muss gutgeschrieben sein am x1.xx.xxxx (sprich, vorher überwiesen werden)


    Fällt dieser Tag auf einen Samstag oder Sonntag oder Feiertag, so ist die Wertgutschreibung (Fälligkeitsdatum) am nächsten Werktag


    Mein Kopf sagt mir, das es, wenn es fällig wird, an diesem Tag erst ange- bzw. überwiesen wird (Wertstellung im Regelfall am nächsten Werktag).


    Stimmt das auch so?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Verständnisfrage


    Folgender Fall:
    Das Gehalt vom Arbeitgeber wird immer am 15. gezahlt, dass heißt der Arbeitnehmer hat es immer am 15. eines Monats. Jetzt hat der Arbeitnehmer 100 € auf dem Konto und zahlt per EC Karte am 14. eine Summe von 200 €. Am 15. wird die Summe von 200 € abgezogen, so dass der Arbeitnehmer im Minus ist. Am 15. wird jedoch das Gehalt erst Nachmittags gutgeschrieben. Zahlt man für die Zeit von 5 Stunden Überziehungszinsen?


    Ich bin der Meinung ja, mein Kollege meint Nein, weil Zinsen wohl nur Tageweise errechnet werden. Ich bin der Meinung, dass jedoch auch ein kurzfristiges Minus von der Bank berücksichtigt wird und als "Tag" gewertet wird.


    Wie ist das genau? Und vor allem, was mich generell mal interessiert. Wieso kriegen es manche Banken nicht auf die Kette pünktlich das Gehalt gutzuschreiben, sondern ziehen es nochmal um ein zwei Tage?

  • Re: Verständnisfrage


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ... Wieso kriegen es manche Banken nicht auf die Kette pünktlich das Gehalt gutzuschreiben, sondern ziehen es nochmal um ein zwei Tage?


    Ganz einfach: weil sie in der Zeit lieber mit dem Geld arbeiten. Und wenn man das jeden Tag macht, hat man (als Bank) immer eine Riesensumme zur Verfügung, die Erträge bringt und nichts kostet. Macht bei einem einzelnen Arbeitnehmergehalt nicht viel aus, aber in der Summe über alle Zahlungsvorgänge ...

  • Re: Verständnisfrage


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Jetzt hat der Arbeitnehmer 100 € auf dem Konto und zahlt per EC Karte am 14. eine Summe von 200 €. Am 15. wird die Summe von 200 € abgezogen, so dass der Arbeitnehmer im Minus ist. Am 15. wird jedoch das Gehalt erst Nachmittags gutgeschrieben. Zahlt man für die Zeit von 5 Stunden Überziehungszinsen?


    Nein, zahlt man nicht. Aber wenn Du am 14. die EC Karte verwendest, wird der Betrag zwar erst am 15. verbucht, Wertstellung ist aber, zumindest bei POS und Geldautomat der 14. Bei Abhebungen an CashGroup Automaten ist die Buchung teilweise viele Tage später. Wert ist aber auch immer rückwirkend am Auszahlungstag.


    Deshalb kostet es doch Zinsen.

  • Re: Verständnisfrage


    @AdminDr:


    Dein Kollege hat recht: Zinsen werden immer nur taggenau berechnet! (Zumindest im PK Bereich)

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!