1,5 Jahre alte Couch geht kaputt, Händler will nicht auf Garantie tauschen

  • Hallo!


    Wir haben uns vor 1,5 Jahren eine Lederimitatcouch gekauft. Vor 3 Monaten stellten wir einen Riss auf der Sitzfläche fest. Die Couch haben wir bei Neckermann gekauft/bestellt.
    Es war ein Gutachter da /vor ca. 2,5 Monaten), der auch bestätigt hat, das wir nicht an dem Riss schuld sind. Wir wurden auch gefragt ob wir was gegen eine Labortechnische Untersichung hätten, haben wir aber nicht. An der Stelle des Risses sitz auch kaum jemand, da dieser in der Nähe eines Spaltes ist (Couch/Ottomane). Vor paar Tagen bekamen wir Post von neckermann, das die Couch nicht einfach so getauscht/repariert werden kann. Entweder wird sie gegen 270 Euro getauscht oder wir bekommen 90 Euro vom kaufpreis zurück und behalten das Kaputte Teil. Garantie wird auf die Couch 3 Jahre gegeben. Die Couch hat 900 Euro gekostet. Wir sind nichtraucher, die Couch wird normal gepflegt.


    Was meint ihr dazu? Ich seh es nicht ein, weder die kaputte Couch zu behalten, noch 270 Euro für ein Tauschteil hinzublättern. Imermhin ist grade Mal die Hälfte der Garantie rum, und der Riss wird auch immer größer (1 cm jetzt).

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi, ich bin kein amtlich zugelassener Rechtsbeuger,
    schätze aber Deine Chancen eher schlecht ein.


    Ich würde gegen die (Abnutzungspauschale neu für alt) 270.- gegen eine neue tauschen lassen.
    Runtergerechnet wären das so ca. 20.- pro Monat Abrutschgebühr :D


    In Falle eines (vor ein Gericht gehenden) Rechtsstreits müsstest Du - da bereits die ersten 6 Monate verstrichen sind und nun Beweislastumkehr vorliegt - beweisen, daß der von Dir gerügte Mangel von Anfang an vorlag.
    Falls Du das überhaupt beweisen könntest (was ich mir schwer vorstelle), dann müsstest Du Dich fragen lassen, warum Du das denn dann nicht gleich, sondern erst so spät bemängelst ?

  • Bei uns in der Familie geht es auch um eine Couch,die nach einem Monat Risse an den Seiten hatte.Das Problem besteht bei einem anderen Versandhaus.Die stellen sich natürlich stumm.Wir seien selbst Schuld.Das lasse ich aer so nicht durchgehen.Wir hatten eine Ledercouch-Garnitur,die wir 10 Jahre lang benutzt haben.Diese haben wir entsorgt,weil es nicht mehr modern war.


    Die Risse werden bei uns auch größer.Die wollen diese Stellen irgendwie austauschen.Ich frage mich wie die das anstellen wollen.


  • Die Couch ist 1,5 Jahre alt, den riss haben wir erst vor 3 Monaten entdeckt. Meiner Meinug nach ist das ein Materialfehler. Der Gutachter bescheinigte uns ja daß es nicht unsere Schuld war. Wen seine dann?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Garantie ist ne freiwillige Leistung des Herstellers, das wird hier schon wieder mit Gewährleistung durcheinander gebracht. Bei Garantie gibt es keine Beweislastumkehr. Schau dir daher erstmal genau die Garantiebedingungen an.


    Falls du die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchtest, musst du beweisen, das es ein Herstellungsfehler ist und nicht durch deine Schuld entstanden ist. Gewährleistung macht man gegenüber dem Händler geltend, nicht bei dem Hersteller. Dies kann durch einen Gutachter geschehen. Akzeptiert der Händler die Reklamation nicht bzw. werdet ihr euch nicht einig und willst du dein Recht dennoch durchsetzen, bleibt dir wohl nur noch der gerichtliche Weg.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Wo ist das Problem, du hast 1,5 Jahre lang eine Couch genutzt und bekommst jetzt eine Neue. Dafür hast du zu bezahlen, also für die Nutzung.
    Da kannst du dich auch auf den Kopf stellen, das ist ein faires Angebot. Mehr wirst du auch kaum bekommen.

  • Mein Laptop hat auch nach 1,5 Jahren seine Lautsprecher geschrottet. Du brauchst ein Gutachten das beweist, dass das Sofa schon bei Auslieferung defekt war. Nach 6 Monaten musst du dem Händler bewesien dass es nicht ok war in den ersten 6 Monaten muss er dir beweisen dass es ok war.


    Kannst du also vergessen!

  • Der Gutachter hat doch schon bestätigt daß es nicht unsere Schuld ist.


    Zitat

    Wo ist das Problem, du hast 1,5 Jahre lang eine Couch genutzt und bekommst jetzt eine Neue. Dafür hast du zu bezahlen, also für die Nutzung.


    Wo das problem ist? So ne Coch soll nicht nur 1,5 Jahre halten, sondern mindestens 5! Die Couch hab ich doch schon bezahlt, warum soll ich nochmal bezahlen wenn ein gutachter sagt das das nicht an uns liegt?! Wenn der Riss nach 3 Jahren gekommen wäre wäre das was anderes. Da sich die Sache nun schon über 3 Monate hinzieht ist sie nach 14 Monaten kaputt gegangen, und das kann einfach nicht sein.


    Wenn bei nem neuwagen nach 2 Jahren n Dreieckslenker einfach so abfällt kann man auch nicht sagen "nun dann zahl erstmal 30% des Kaufpreises, dann reparieren wir das".


    Zitat

    Mein Laptop hat auch nach 1,5 Jahren seine Lautsprecher geschrottet. Du brauchst ein Gutachten das beweist, dass das Sofa schon bei Auslieferung defekt war. Nach 6 Monaten musst du dem Händler bewesien dass es nicht ok war in den ersten 6 Monaten muss er dir beweisen dass es ok war.


    Kannst du also vergessen!


    Für was hab ich dann 3 jahre Garantie, wenn nach 6 Monaten das eh keinen Mehr Interessiert?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Sicher hast du Anspruch auf eine mängelfreie Couch. Du bekommst sogar eine Neue, musst dafür aber eben die Nutzung deiner "alten" bezahlen.
    Sprich du zahlst nicht für die Reparatur sondern für die Nutzung.


    Das ist ein ganz normaler Vorgang. Um bei deinem Auto zu bleiben. Wenn dein Auto nach 10000 km während der Gewährleistung so kaputt wäre das du ein neues bekommen würdest müsstest du für die 10000 km die du bereits gefahren bist auch Geld bezahlen.

  • Was das Auto anbelangt 1% pro 1000 KM.


    Also ist das mit der Couch m.M in einem vertretbaren Rahmen.



    gruß Gabriel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!