Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21
-
-
-
Ich finde, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt. Sie hat nach wiederholten fruchtlosen Aufforderungen den Park zu verlassen entsprechende Konsequenzen angekündigt. Da auch diese Ansagen unerhört blieben, hat sie die Androhungen nur wahr gemacht und damit auch die eigene Glaubwürdigkeit unterstrichen.
Schon bei Kindern sagt man gerne "Wer nicht hören will, muß fühlen" und nichts anderes wurde hier gemacht.
Kinder, Rentner etc als menschliche Schutzschilde zu missbrauchen oder als Rechtfertigung für eigenes Fehlverhalten zu nutzen, halte ich für bedenklich.
Man kann gerne demonstrieren, in dem man auch in größeren Menschenmengen durch die Straßen zieht und pfeift und seine Meinung friedlich kundtut. Aber ein richterlich genehmigtes Projekt durch zB anketten an Bäumen oder wie beim Castor durch Sachbeschädigungen an Gleisanlagen zu behindern, ist auch durch die Demonstrationsfreiheit nicht gedeckt und vielmehr eine Strafttat die von der Exekutiven entsprechend verhindert und unterbunden werden muß und wenn das dann gesundheitliche Folgen für den einzelnen hat, dann ist das leider in meinen Augen ein Kollateralschaden, der von vornerein berücksichtigt werden muß, wenn man an solchen (illegalen) Aktionen teilnimmt. -
Der Einsatz von Wasserwerfern gegen 70-jährige Demonstrantin ist wohl ein ädequates Mittel, um den Zugang zu einer Baustelle freizukriegen.
Die ersten Bilder aus Teheran vor einigen Monaten bei Demonstationen haben da kaum anders ausgesehen.
Nur wir sind im Gegensatz zum Iran eine Demokratie.
Fakt ist hier hat Ordnungsmacht in der Wahl ihrer Mittel deutlich überzogen und die Verantwortlichen müssen ihren Hut nehmen.
Und welche Sorten von Bereitschaftspolizisten da vor Ort waren kann man sich auch denken, schlecht bezahlt, gefrustet und in etwa geistig auf dem Niveau der Türsteherszene.
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Genau. Deshalb wurde dieses Projekt demokratisch beschlossen und wird durchgeführt. Auch die Blockierer wurden gewarnt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von galahad13
Der Einsatz von Wasserwerfern gegen 70-jährige Demonstrantin ist wohl ein ädequates Mittel, um den Zugang zu einer Baustelle freizukriegen.Die ersten Bilder aus Teheran vor einigen Monaten bei Demonstationen haben da kaum anders ausgesehen.
Fakt ist hier hat Ordnungsmacht in der Wahl ihrer Mittel deutlich überzogen und die Verantwortlichen müssen ihren Hut nehmen.
Und welche Sorten von Bereitschaftspolizisten da vor Ort waren kann man sich auch denken, schlecht bezahlt, gefrustet und in etwa geistig auf dem Niveau der Türsteherszene.
Das ist nun einfach polemischer Bullsh*t. Auch ein 70-jähriger hat sich nach wiederholter Aufforderung aus der Gefahrenzone zu entfernen und das ist der Unterschied in einem Rechtsstaat ggü. dem von dir exemplarisch angesprochenen Iran. Hier wird vorher noch mit Engelszunge auf die Leute eingeredet und versucht, diese zum gehen zu bewegen.
-
Zitat
Original geschrieben von Amerikaner
Ich finde, die Polizei hat vollkommen richtig gehandelt. Sie hat nach wiederholten fruchtlosen Aufforderungen den Park zu verlassen entsprechende Konsequenzen angekündigt. Da auch diese Ansagen unerhört blieben, hat sie die Androhungen nur wahr gemacht und damit auch die eigene Glaubwürdigkeit unterstrichen.
Schon bei Kindern sagt man gerne "Wer nicht hören will, muß fühlen" und nichts anderes wurde hier gemacht.Das heißt im Umkehrschluss, ich kann zu jemandem der mir auf der Straße im Weg steht knallhart sagen:
"Ey verpiss Dich aus meinem Weg, ansonsten Brech ich Dir die Beine."
Folgt er dem nicht, brech ich ihm die Beine, weil ich es ja angekündigt habe und nicht meine Glaubwürdigkeit (welch Hohn, das Wort "Würdigkeit" in diesem Zusammenhang darstellt) verlieren will. Er wusste ja worauf er sich einlässt!Ist das verhältnismäßig? Nur darum geht es doch.
-
Die Blockierer können gerne strafrechtlich verfolgt werden, wenn es sich um Straftaten handelt. Da habe ich nichts gegen einzuwenden. Der Einsatz von Wasserwerfern und Reizgas sprengt jedoch jedes Mittel der Verhältnismässigkeit. Sitzblockaden kann man durch Wegtragen auflösen, angekettete Leute kann man lossägen.
Das, was da gestern geschehen ist, ist nicht mal ansatzweise durch das "Fehlverhalten" der Demonstranten zu entschuldigen. Bisher war das da unten eine friedliche Geschichte. Wenn auch vielleicht nicht legal in allen Details. Aber friedlich. Und das MUSS ein Staat anders lösen als es hier geschehen ist. Das war eine reine Machtdemonstration, die vollkommen übers Ziel hinaus geschossen ist. Die gesundheitlichen Schäden als Kollateralschaden zu bezeichnen finde ich erschreckend. Wäre ich betroffen, würde ich Strafanzeige erstatten.
-
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Berthold Brecht
-

Der Bahnhof des himmlischen Friedens nimmt langsam Gestalt an...
-
Oh man, die Leute sollen sich doch einfach fernhalten. Verhindern kann man das sowieso nicht mehr, egal ob man Befürworter oder Gegner ist.
Hier kann ruhig mal eine friedliche Demo dagegen sein und dann soll das Thema erledigt sein. Jeder weiß, dass einige dagegen sind und dann sollten die Leute da zumindest einen gewissen Abstand bewahren.
Wenn sich da Leute jetzt an Bäume hängen oder reinsteigen oder solch lächerliche Aktionen dann befürworte ich, dass diese mit Gewalt weggeräumt werden.
Ich finde die Reaktion und das Eingreifen der Polizei absolut positiv und würde mir zukünftig soetwas öfter wünschen :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!