Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Rechnete der Bundesrechnungshof mit der Fertigstellung erst 2023?
    Die Bahn blieb bei 2021.
    Da muss nun um die Uhr gebaut werden, um den Termin "einzuholen".
    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung…obox#link_time=1481751355

Danke, das wäre meine Frage gewesen.
    Also 2021, 22, 23. Na dann schauen wir mal. Der BER soll wohl auch erst 2018 fertig werden.
    Wobei ich mich bei letztterem schon frage, warum dass denn soo lange dauert.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Mehrkosten für Stadt und Land?

Juristen raten Stadt und Land zu Rücklagen.
    Denn es könnte durchaus sein, dass die Stadt Stuttgart 360 Mill. € und das Land BW 774 Mill. € "zuschießen" müssen.
    Ich wiederhole mich, die Bahn hat die Kalkulation "geschönt", ohne dies wäre nie weitergebaut worden. Nützt nichts mehr, die Kohle muss wahrscheinlich bereitgestellt werden.
    Ob das Land die Mehrausgaben wenigstens beim Länderfinanzausgleich geltend machen kann?

Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…2e-a46c-48c40d055dc3.html

• Länderfinanzausgleich?
    Sind wir dazu nicht im falschen Bundesland?
    Oder gehört Baden-Württemberg neuerdings zu den neuen Bundesländern?
    Auch hat man nicht in diesen gebaut.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Länderfinanzausgleich?
    Sind wir dazu nicht im falschen Bundesland?
    Oder gehört Baden-Württemberg neuerdings zu den neuen Bundesländern?
    Auch hat man nicht in diesen gebaut.

Da bringst du etwas durcheinander. Der Solidaritätszuschlag hat nichts mit dem Länderfinanzausgleich zu tun.
    Den Länderfinanzausgleich gibt es faktisch schon seit der Gründung des Norddeutschen Bundes 1867.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Stimmt, das habe ich etwas verwechselt.
    Ber BW gehört zu den Geberländern.
    Und warum sollten sie weniger in diesen Topf einzahlen müssen, wenn sie im eigenen Land etwas bauen.
    Wenn sie in einem anderen Bundesland etwas bauen, würde ich es verstehen, aber so erscheint es mir nicht logisch.

• Ach Martyn, die ganzen Sozialhilfe-Länder kriegen doch das Geld auch nicht, weil sie etwas in einem anderen Bundesland bauen und damit bedürftig sind. :confused: Sondern schlicht, weil sie halt ihr Geld für irgendeinen Bullshit ausgegeben haben und nun auf dem Papier schlechter da stehen. Und BaWü sie dann finanzieren darf. Und pithein hofft nun, dass sich S21 zahlungsmildernd für BaWü auswirkt.

Manchmal denkst du einfach um zu viele Ecken. ;)

• Welcher Martyn bekommt Geld?
    Na wie dem auch sei. Das Bahnprojekt geht jedenfalls frisch und mal mehr mal weniger fröhlich dieses Jahr in die nächste Runde. Genauso wie das BER-Projekt. :mad: :D

• Na das kann ja heiter werden.
    Es gibt aber auch zudem viele kleinere Projekte, bei denen sich der Sinn oft nicht erschließt.
    Und direkt bei uns nebenan wird eine Autobahn schon seit urzeitengebaut. Mittlerweile wird die auch schon gut und gerne ihre paar Hundert Milliönchen verbraucht haben, dabei ist die Frequentierung durchgehend sehr gering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!