Nicht das es keine Arroganz bei der LH gibt, aber kann es nicht vielleicht auch sein, dass sehr viele Piloten bei anderen Airlines einfach neidisch auf das Gehaltsniveau bei der LH sind? So gut zahlen in Deutschland nämlich sonst nicht viele.
Swiss Virtual Airlines - was ist das ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von toBee
Nicht das es keine Arroganz bei der LH gibt, aber kann es nicht vielleicht auch sein, dass sehr viele Piloten bei anderen Airlines einfach neidisch auf das Gehaltsniveau bei der LH sind? So gut zahlen in Deutschland nämlich sonst nicht viele.Neidisch?
das waren eindeutig Flugschüler mit Sprüchen wie:
"( RyanairFG landet) Der fliegt so, wie sein Verdienst ist, beschi**en"Naja also ich muß sagen, die Landung sah für einen Nichtprofi normal aus, und auch bei LH bin ich schon öfters als Pax wie ein Stein auf der Piste gelandet.
Siemensanier
-
War jetzt nicht so sehr auf den Einzelfall sondern mehr auf das Allgemeine bezogen.
-
LH-Schüler sind also arrogant und schlecht informiert

Im internationalen Vegleich hängt die LH Gehaltsmäßig hinterher, zumindest bei den großen Airlines.
Innerhalb Europas verdienen EasyJet Piloten z.B. mehr bzw. gleichviel wie ein durchschnittliche LH-Pilot, und das bei ausschließlich innererupopäischen Flügen ohne 5-Tage-Dienste und Jet-Lags...
Hier eine Übersicht über Pilotengehälter -
Zitat
Original geschrieben von toBee
Hmm, bist du dir da sicher? Ich glaube eigentlich, dass bei der klassischen Fischvergiftung das durchaus ginge. Sprich, wenn das Flugzeug in Ordnung ist, der Luftraum freigeräumt wird und Funkkontakt für den Fall der Fälle besteht jemand der einige Erfahrung mit einem der richtig guten Add-Ons für den Flugzeugtyp in dem er sitzt hat durchaus in der Lage wäre das Flugzeug bis zum Flughafen zu bringen und den Autopiloten für Autoland zu programmieren. Sobald irgendwas nicht funktioniert sieht es natürlich böse aus, aber so lange alles passt ist das Programmieren des Autopiloten eines Airbus ja nun nicht gerade Rocket Science. Vorrausgesetzt der jenige geht cool und unaufgeregt an die ganze Sache ran und hält sich nicht für Tom Cruise wäre es mir als Passagier jedenfalls 1000x lieber ein Simulant sitzt vorne links als ne Saftschu...Stewar...Flugbegleiterin.Theorie und Praxis... mach' einfach nur mal für 30 EUR einen kleinen Rundflug mit einem "Luftmopped" auf einem nahegelegenen Flugplatz, und dann schaust du dir an wie komplex selbst ein Cessna 172-Cockpit aussieht und wieviel Gefühl du dafür haben würdest das Ding im Griff zu halten wenn der Pilot incapazitated wäre / würde.
In der Realität siehst Du nicht einen 19-Zoll-Monitor-Ausschnitt, auf den du dich konzentrieren kannst und wo du alles im Griff hast, in der Realität hast du permanent sämtliche Sinne in Betrieb und allein optisch wirken sämtliche Anzeigen auf dich - auch die, die du in dem Moment nicht brauchst. Und du wirst in der Realität nicht unaufgeregt hier und da eingreifen wenn es piept und blinkt, sondern du bist dem Herzinfarkt nahe weil du real im Flugzeug sitzt und Warnungen dich "bedrohen". Und die größte Bedrohung ist die Gesamtsituation an sich. Da wird niemand ruhig genug sein können um die Situation zu händeln.
In der Theorie ist zwar bei einem guten PC-Piloten abrufbares Detailwissen da, aber in der Praxis sind die Einflüsse, die in einem Cockpit auf einen wirken, ganz anders.
Ich weiß nicht wie ich das so recht erklären soll. Du kannst am PC auch ein Formel 1-Auto mit 300 km/h über den Nürburgring prügeln oder eine Blinddarm-OP durchführen. Würdest du das aber in der Realität auch hinkriegen, wenn enorme Fliehkräfte auf dich einwirken und Du spürst dass ein Fehler für dich tödlich endet, oder dass im OP ein echter Mensch vor dir liegt? Dann nützt das theoretische Wissen nicht mehr so viel, die (emotionale) Gesamtsituation, der du ausgesetzt bist, ist so krass und du bist so angespannt dass du das eben doch nicht hinkriegst.
LH-Leute sind arrogant, das stimmt
Die halten sich immer für eine Elite und so benehmen sie sich auch. Aber nicht weil sie besser sind als andere, sondern LH sucht einen bestimmten Typ Mensch, alle anderen fliegen im Auswahlverfahren raus.Zu den Gehältern: Vorsicht mit irgendwelchen Vergleichen. Sicher verdient man bei anderen Airlines nominal mehr Geld. Aber gerade die in diesem Zusammenhang oft genannten arabischen Airlines zahlen eben auch keinen Arbeitgeberanteil in die Krankenversicherung und in Dubai zahlt man keine Steuern.
Wer sich dann trotzdem krankenversichert oder seinen Lebensmittelpunkt nicht komplett verlegt, also weiterhin in Deutschland steuerpflichtig bleibt (es gibt zahlreiche Modelle, wie Piloten dieser Arbeitgeber leben) hat dann auch entsprechende Abzüge. Das muß man immer in Relation zueinander sehen. Selbst die, die tatsächlich "in den Sandkasten gehen", machen das nur vorrübergehend um für eine Weile Geld zu verdienen - bleiben will dort kein einziger!Wer bei LH anheuert hat einen überdurchschnittlich guten Verdienst, einen Top-Arbeitgeber und diverse Chancen innerhalb des Unternehmens. Alleine irgendwelche Summen zu vergleichen bringt nichts wenn nicht auch die anderen Vorteile in Betracht gezogen werden.
Ryanair spart auch nicht an Pilotengehältern. Wer also behauptet dass dort schlecht verdient würde hat keine Ahnung und plappert herum. Ich glaube eher dass diejenigen, die das in Bremen geäußert haben, nur Aufschneider waren.
Wer in der deutschen Pilotenszene ständig schlechte Kritiken bekommt ist Air Berlin. Das Saubermann-Image haben sie nur nach aussen, innen sieht es anders aus. Gewerkschaftliche Organisation wird mit allen Mitteln unterbunden, Kritik ist verboten, die Flugbegleiter werden klein gehalten damit sie nicht aufmucken. Und ausgerechnet diese Air Berlin hat nun die dba und LTU übernommen... Gerade bei LTU fliegen im Augenblich richtig die Fetzen, siehe LTU und der Stress mit dem neuen Chef.
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
...
Ryanair spart auch nicht an Pilotengehältern. Wer also behauptet dass dort schlecht verdient würde hat keine Ahnung und plappert herum. Ich glaube eher dass diejenigen, die das in Bremen geäußert haben, nur Aufschneider waren.
...Dann waren das aber Aufschneider mit Lufthansakartenausweis an der rechten Hosentasche der Jeanshose von ....... hängend.
Da stehen häufiger mal kleine Gruppen von scheinbar Flugschülern der LH.
Die Schüler verbringen wohl ihre kleine Pause gerne dort und träumen von der weiten Wlt.Und ja, ich war so frech und habe mich neben diese gestellt und einfach mal gehorcht. Sollten vielleicht auch mal die Lehrer der Flugschule häufiger inkognito tun, und so Ihre Zöglinge in der Freizeit beurteilen.
Abitur mit 1,0 und ein Menchenbild, aber ich komme doch wieder vom Thema ab.
Siemensanier
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!