Digicam: Canon S3 IS vs. Sony H7/H9 - Erfahrungen, Tipps, Alternativen gesucht

• Moin,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Digicam in der Kompaktklasse mit Superzoom.

Im Moment sind meine Favoriten:
    Sony H7 bzw. H9
    Canon S3 IS

Einsatzgebiet soll unter anderem Sportaufnahmen (Fotos und Videos, letztere Funktion ist mir sehr wichtig) sein. Ich weiß, das gelingt mit Kompakten generell eher weniger gut, aber meine Canon A710 hat mir persönlich darin genügt. Nur hat sie eben nur 6X Zoom, darum soll eine neue her.

Hat jemand hier vielleicht eine dieser 3 Kameras oder ein Vorgängermodell und kann berichten? Die Erfahrungsberichte im Internet hab ich schon durch, danach würde ich die Canon favorisieren, da der Videomodus besser sein soll. Andererseits hat die Sony 15X Zoom.

Sprich: ich bin unentschieden und bräuchte einen letzten Anschubser :)

Wichtig wäre auch das Rauschverhalten im höheren ISO Bereich, aus Beispielbildern habe ich geschlossen, dass die Sony wohl eine stärkere Rauschunterdrückung besitzt.

Falls es noch ganz andere Alternativen gibt, her damit. KO Kriterium ist allerdings, dass ich den optischen Zoom während der Videoaufnahme nutzen kann. Darum fallen wohl die meisten Cams als Alternative schon weg....

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Soweit ich weiß, unterstützt Sony das Feature

Zitat

optischen Zoom während der Videoaufnahme

nicht. Kauf die lieber eine Videokamera, da hast du mehr davon.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hi,

laut Testbericht auf http://www.dpreview.com kann das auch die Sony. Allerdings wohl mit Schwächen beim Autofokus.

Klar ist wäre ne Videokamera besser, allerdings ist kein Geld für Foto- und Videocam vorhanden und vor allem würde ich nicht beide Geräte gleichzeitig mit rumschleppen wollen ;)

Meine A710 nimmt auch in VGA mit 30fps auf, das kann man wunderbar Fullscreen am PC angucken :top:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Dann hat Sony das besser gemacht als bei der H1 (die in der Reihe immer noch sehr gute Ergebnisse liefert, vor allem schön rauschfrei - für meine Verhältnisse)

Es wird ja gesagt, das die H7/h9 die Nachfolge der H1 antreten soll, problem, die H7 rauscht schon merklich stärker als die H1, von der H9 will ich nicht sprechen.

Auch wenn es schwerfällt, würde ich die Canon der Sony vorziehen, da normale AA Batterieren. Bei der Sony ist leider ein Akkupack hinzugekommen und die Qualität ist leider nicht besser geworden im Vergleich zur H1.

Konnte sie aber noch nicht ausgiebig testen, das muss ich dazu sagen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Versteh ich das richtig, dass du die H7/H9 besitzt, bzw. testen konntest oder wirst? (dann würde mich interessieren, ob es stimmt, dass die Sony Probleme mit dem Autofokus bei der Videoaufnahme hat)

Hmm, von diversen Beispielbildern bin ich davon ausgegangen, dass die H7/H9 eine ziemliche heftige Rauschunterdrückung haben.

Zumindest bei ISO 400 sollten halt noch brauchbare Bilder drin sein...

Ich tendiere aber auch zur Canon, schon allein deswegen, weil ich mit der Canon A710 sehr zufrieden war.

• Ich habe die H1 und bin vollkommen zufrieden damit. Die H7 hatte ich für 2 Stunden ausgeliehen und für mich getestet und dann entnervt zurückgegeben.

Die Rauschunterdrückung arbeitet für meine Anforderung zu stark, das Bild wird merklich gezeichnet, das Rauschen ist weiterhin sichtbar. Gerade bei Supersoomkameras ist es unsinn, höhere ISO Auflösungen als 200 zu nehmen, nur im extremfall sind hier 400 vorzuziehen.

Wofür brauchst du ISO400? Innenaufnahmen? Dann hole dir lieber eine Spiegelreflex oder eine IXUS, da bist du besser mit beraten.

Ansonsten kann ich dir gerne mal Anfangsaufnahmen zeigen, die ich gemacht habe, als ich die Cam neu hatte mit ISO64 (Nachtaufnahmen). Deswegen, ISO 400 braucht man heute eigentlich selten, da es eben häufig zu stark rauscht.

Zwischen der Canon und der Sony generell läßt sich sagen, das die Sony sich auf Menueinfachheit spezialisiert, bei der Canon wirst du von der Vielfalt erschlagen (was nicht schlecht sein muss). Aber auch hier wirst du mit ISO400 ein Problem haben, denn eins zeichnet die S3 mit ihrem Vorgänger S2 aus... ab ISO200 nicht mehr wirklich gut zu gebrauchen für spzielle Aufnahmen.

Ob du nun eine Sony oder Canon nimmst, ist eher eine glaubensfrage. Sicher ist, das Canon bei der Funktionsvielfalt auftrumpft, während die Sonys (wenn es einem gefällt), "fertige" Bilder liefert (das hat die H1 bekannt gemacht). Die H7 macht das genauso, nur leider rauscht sie "etwas" mehr als die H1 (und daher Finger weg von der H9 (gleicher Chip, mehr MP = leider sichtbares Rauschen)

• Jut, das war glaube ich der nötige Schubser Richtung der Canon S3 IS. :D

ISO400 brauche ich deswegen ab und zu, da ich gerne Sportaufnahmen mache, und die eben auch in der Halle (ich weiß, schlechtes Einsatzgebiet für Kompakte, aber eine DSLR kommt wegen Preis und Größe nicht in Frage).
    Mit Blendenautomatik in Verbindung mit ISO400 habe ich allerdings auch mit der Canon A710 für meine Ansprüche "brauchbare" Resultate erzielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!