Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

• Servus,

ich möchte gerne drei Bilder aufhängen. Nageln, Dübeln, etc geht erst einmal aus verschiedenen Gründen nicht.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Bilder mit "Super-Powerstrips" zu befestigen? Kennt da jemand etwas Geeignetes?

Besten Dank.

• Hmm, das hängt sicherlich von der Größe und dem Gewicht der Bilder ab.

Als Alternative gibt es Schienensysteme für die Decke, von wo aus die Bilder mit Sehnen abgehängt werden. Das wäre dann was, falls die Powerstrips nicht halten und du wenigstens die Decke anbohren darfst.

MfG Kai

• Klar, in Galerien wir das häufig genutzt, es ist ein Hängesystem, das Bild wird an eine Schnur gehängt, die Schnur an einer Leiste unter der Decke befestigt.

Wenn man das richtige Material (z.B. Edelstahlschnüre oder durchsichtiges Kunststoff für die Schnur, Aluminium für die Befestigung an der Decke, also eine Aluschine) nimmt, dann kann das auch sehr edel aussehen. :top:

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw
    Also Powerstrips fürs Bad halten nicht ... gibt es da noch andere Systeme?

Das sind normal schon die stärksten.
    Wichtig wäre hier aber zu wissen, wie groß die Bilder sind, bzw. viel mehr welches Gewicht sie etwa haben.
    Also ich bin der absolute Hasser von Klebeverbindungen, ebenso sind Nägel in Wänden ein rotes Tuch für mich. Es geht nichts über ein gut gefertigtes Bohrloch mit einem guten Fischer-SX-Dübel. :top:
    Wenns bei Dir nicht geht, evtl. mit hochwertigem Montagekleber ein Stückchen Konstruktionslatte an die Wand kleben (so dass sie hinter dem Bild verschwindet), um dort L-Haken eindrehen zu können. Ansonsten sind natürlich die bereits oben erwähnten deckenbefestigten Galerieschienen eine Alternative, solltest Du in Decken bohren dürfen. Aber Achtung: das Bohren in Decken ist komplizierter als in Wände, da dort oftmals Stahlstreben verlaufen! Und Du brauchst einen leistungsfähigen Bohrhammer, da kann der Akkuschrauber überhaupt nichts ausrichten. ;)

• Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von Heino2001nrw .... Nageln, Dübeln, etc geht erst einmal aus verschiedenen Gründen nicht......

Es wäre sicher hilfreich, welches die verschiedenen Gründe sind!? ;)

• Re: Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Es wäre sicher hilfreich, welches die verschiedenen Gründe sind!? ;)

Darüber habe ich gerade auch nachgedacht. Wir haben z.Bsp. den Fall, das wir nicht in Fließen bohren dürfen/wollen, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ist das Bad jedoch wie bei uns recht groß und auch noch recht hoch gefliest, sähe es mit ein paar Bildern direkt viel freundlicher aus, war unser Gedanke und haben wir dann auch gemacht! Wir haben in dem Fall übrigens das "nie wieder Bohren" Patent eingesetzt und die Bildhalter damit geklebt und eine Schraube in den Halter gedreht. Hält Bombenfest und läßt sich auch wieder entfernen.

Die Idee ist eine Eigenkreation, funktioniert aber einwandfrei! Bilder hängen perfekt! Kosten per Bild ungefähr 1,5-2 Euro beim Bauhaus!

http://niewiederbohren.de/produkte_baukasten.php

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Re: Re: Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Darüber habe ich gerade auch nachgedacht. Wir haben z.Bsp. den Fall, das wir nicht in Fließen bohren dürfen/wollen, da es sich um eine Mietwohnung handelt.

Das ist aber Unsinn. Das Bohren von Löchern - auch im Bad und in die Fließen - gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache und kann vom Vermieter nicht verboten werden. Eine entspr. Klausel im Mietvertrag wäre unwirksam.

Streiten könnte man in diesem speziellen Falle allenfalls darum, ob das Bohren von Löchern im Bad, um dort Bilder aufzuhängen, auch noch als bestimmungsgemäß durchgeht, da Bilder im Bad, naja, sagen wir mal eher ungewöhnlich sind. Natürlich darf man Löcher in die Fließen bohren, aber halt auch nur soviel, wie man üblicherweise für Badinstallationen braucht.

Für Fliesen eignet sich allerdings dieses Klebezeugs, was Du inzw. auch entdeckt hast, hervorragend.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Re: Re: Bilder aufhängen - Frage an die Heimwerker

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist aber Unsinn. Das Bohren von Löchern - auch im Bad und in die Fließen - gehört zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache und kann vom Vermieter nicht verboten werden. Eine entspr. Klausel im Mietvertrag wäre unwirksam.

Streiten könnte man in diesem speziellen Falle allenfalls darum, ob das Bohren von Löchern im Bad, um dort Bilder aufzuhängen, auch noch als bestimmungsgemäß durchgeht, da Bilder im Bad, naja, sagen wir mal eher ungewöhnlich sind. Natürlich darf man Löcher in die Fließen bohren, aber halt auch nur soviel, wie man üblicherweise für Badinstallationen braucht.

Für Fliesen eignet sich allerdings dieses Klebezeugs, was Du inzw. auch entdeckt hast, hervorragend.

Stimme ich dir auch voll zu!

Wir haben ja auch einige Löcher in die Fließen gebohrt, allerdings war genau das unsere Überlegung, ob Bilder aufhängen noch als bestimmungsgemäß durchgeht. Darüber hinaus muß ich sagen, das ich die "nie wieder bohren" Lösung schon ganz praktisch finde. Warum was "zerstören" was nicht sein muß? Der Nachmieter, wie der Vermieter wird es mir danken, wenn nicht 100 Löcher in den Fliesen sind! Mal von der Tatsache abgesehen, das es Ärger und Streit beim Auzug ggf. vermeidet und sonderlich viel teuer fand ich diese Patentlösung nun auch nicht! Ich empfehle das neben Power Lock eigentlich immer und sezte es selber schon seit drei Jahren ein!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!